Gaming PC 800 -100 €

XYX

Newbie
Hoi,

1. Preisspanne?
800 - 1000 wäre toll

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca 4 Jahre das meist so der Grobe zeitramen wann ich mal nach was neuem schaue
Eventuell mal nen bissl Ram nachrüsten, viel mehr an nachrüsten tu ich aber net

3. Verwendungszweck?
Im Grundsatz is der Rechner halt nur zum Zocken da, bissl office, surfen und sowas halt noch
Ich werd wohl auch nix Overclocken oder so

3.1. Spiele
Da das mit dem inne Zukuft schauen alles recht schwer ist, wärs mir erstmal nur Lieb alles mögliche wasses so Heute gibt ohne sorgen aufem Maximum spielen zu können.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Alles nicht mein ding...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Da ich den ganzen alten kram nun schon locker 10 jahre mit mir rumschleppe denke ich kommt der Komplett uffen Elektromüll, der hier hat sogar noch nen diskettenlaufwerk.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nicht wirklich, ich "mag" Nvidia Grafikarten und Intel CPU's.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in .... vom Grundsatz her sofort.

soo ich war so frei erstmal den fragebogen auszufüllen. Im Grundsatz geht das mit dem Komplett zusammenstellen schon gut. Allerdings denke ich die meisten hier haben mehr Erfahrung/Ahnung als jemand wie ich der alle 5 Jahre mal Irgentwas Bestellt. Ich hab mich mal ein bissl durchgeklickt und würds grob so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-06)
1 x be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)

Nun fehlt noch ein Tower.... völlig überfordert, ich habe keine ahnung woran ich erkenne ob der groß genug ist.

Betriebssystem Windows 7 oder doch 8? Bin da offen ich hab grade ein 7 würde aber 8 auch kaufen.

Hab ich etwas vergessen? Ich würds fast wetten!

Ansonsten würd ich mich über verbesserungen und/oder Kritik freuen.

grüße

Würde an deiner Stelle eine Crucial MX100 und eine R9 280X nehmen :)

Bei den momentanen Preisen ist eher zu einer 280x zu raten, als Netzteil würde auch ein 450W+ reichen.

is schon gut so nur wie schon gesagt wurde die neuere SSD nehmen und eine 2GB Graka reicht nicht mehr für aktuelle Spiele falls du Texturen in MAX details spielen willst oder halt mit AA/AF usw...... deshalb führt derzeit kein Weg an einer R9 280X vorbei bestes P/L im moment.

Würde Win7 nehmen, da billiger, den Rest musst du selber entscheiden was dir besser gefällt. Windows 7 ist aus dem Grund billiger, weil es auf Eb*y als Oem Version direkt verkauft wird für 30€.

Beim Netzteil nimm das Bequiet E9 480w und pack noch nen Cpu Kühler rein von dem Geld, das du sparst durch den Kauf einer r9 280x statt gtx 770. Cpu Kühler beispielsweise Thermalright True Spirit 120/140mm.

Gehäuse könntest du dir Corsair Carbide 200r/300r, Coolermaster n500, Biftenix Shinobi und das Fractal Design r4 anschauen, sind alle solide und groß genug.

XYX schrieb:
Nun fehlt noch ein Tower.... völlig überfordert, ich habe keine ahnung woran ich erkenne ob der groß genug ist.

Genau genommen brauchst Du ein "Normal" großes Gehäuse. Du hast ein ATX Board. Midi oder Big Tower sollte pauschal eigentlich immer passen. Gehäuse, die nur für µATX Borads oder gar ITX Boards sind sind für dein Mainboard zu klein.

Sieht soweit gut aus.

Bei der SSD solltest du das neue Modell nehmen, die heißen Crucial mx100. Gibt es auch als 128GB-Variante, wobei der Aufpreis zur 256 GB-Alternative nciht so groß ist.

Wenn du eine Win7-Lizenz besitzt, kannst du die ohne Bedenken weiterverwenden.

Das Netzteil ist mit 600 W reichlich "groß" bzw. zu groß.

Optisches Laufwerk: War es Absicht von Dir, ein Bluray-Drive zu wählen? Brauchst du für deine Anforderungen gar nicht, und der Trend geht auch von optischen Laufwerken in PC's eher weg.

Gehäuse ... in der Tat ist die Auswahl riesig, und hängt zum Großteil vom eigenen Geschmack ab. Reinpassen tun die Komponenten in jedes ATX-Gehäuse. Du könntest dich mal bei Geizhals die Filterfunktionen nutzen, und etwas rumstöbern, was dir gefällt, siehe hier (Link: ATX, Midi-Tower, ...).

mx100 128gb kostet 59€, die 256 83€.
Da würde ich an deiner Stelle die größere nehmen, da hat man etwas länger was davon und kann auch diverse Spiele drauf installieren.

Gehäusetechnisch könntest du dir auch das BitFenix Neos anschauen. Das gibt es gerade hier auch beim Fußballtippspiel zu gewinnen und glaube vielleicht auch einen Test dazu. Ich persönlich finde es sehr gut, es gibt eine kleine Farbauswahl aber wichtiger, es hat überall Staubschutz und man kann vorne 2 120er Lüfter einbauen.

Toms schrieb:
Würde an deiner Stelle eine Crucial MX100 und eine R9 280X nehmen :)

Oki hatte bei den SSD erlich gesagt nicht gesehen das es generationsunterschiede gibt, ich will auf den ATI rat einfach mal hören, können ja nicht alle falsch liegen.

Bei den momentanen Preisen ist eher zu einer 280x zu raten, als Netzteil würde auch ein 450W+ reichen.

beim netzteil war ich auch extrem unsicher, dachte dann lieber zu groß als zu klein ;)

Beim Netzteil nimm das Bequiet E9 480w und pack noch nen Cpu Kühler rein von dem Geld, das du sparst durch den Kauf einer r9 280x statt gtx 770. Cpu Kühler beispielsweise Thermalright True Spirit 120/140mm.

Nur aus Interesse is das nen reiner Laustärken vorteil oder eben auf fürs langleben der CPU zb?

Wenn du eine Win7-Lizenz besitzt, kannst du die ohne Bedenken weiterverwenden.

hab ich nicht .... will mich aber bessern und 30€ ist ja nich mal teuer

Optisches Laufwerk: War es Absicht von Dir, ein Bluray-Drive zu wählen? Brauchst du für deine Anforderungen gar nicht, und der Trend geht auch von optischen Laufwerken in PC's eher weg.

der hier kann sogar noch Disketten ... und ganz eventuell mal ne DVD/Blueray einwerfen is sicher nich schlecht :)

Eine frage hätte ich noch, WIn7/8 machen also keinen wirklichen unterschied? Bzw wenn ich mal umsteigen wollen würde sollte es gehen oder?

achso muss ich noch kabel ect extra mitbestellen oder reichen die im Normalfall?

Wahrscheinlich brauchst du ein extra SATA Kabel, beim Board sind normalerweise 2 dabei, du brauchst 3 (SSD, HDD, Laufwerk)

Eine frage hätte ich noch, WIn7/8 machen also keinen wirklichen unterschied?
Es sind beide gute Betriebssysteme; Win8.1 ist halt neuer (und auch teurer).

achso muss ich noch kabel ect extra mitbestellen oder reichen die im Normalfall?
Üblicher Weise sind beim Board 2 SATA Kabel dabei, da du SSD, HDD & ODD verbauen möchtest, brauchst du 3 SATA Kabel, d.h., du musst noch eines mit bestellen. So eines wäre ok: klick (achte darauf, dass es Verriegelungsclips hat)

Beitrag #4 von JollyRoger gefällt.
Da doch etwas Budget-Reserven vorhanden sind, hätte ich einen Kühler mit 120mm-Lüfter gewählt, den man eher noch leiser trimmen kann. Ebenso ein läge ein Gigabyte GA-H97-D3H (4 SATA-Kabel dabei) im Rahmen.
Auch am Gehäuse sähe ich etwas Optimierungspotential, aber das wäre "Kunden" abhängig zu machen.

@JollyR., ich danke Dir dem Thorex. Habe ich vergeblich versucht wieder zu finden ;)

Zurück
Oben