Gaming-PC 800-1000€ + Monitor

Geronim

Newbie
Hi,

vorab ich habe nicht wirklich viel Ahnung.

Ich bin auf der Suche nach einem neuem PC. Hab mich bereits durch einige Threads hier gewühlt und diese Konfiguration gefunden. Dazu habe ich noch ein paar fragen.

http://geizhals.de/?cat=WL-354336

Da die Graka derzeit nicht verfügbar ist habe ich sie gegen diese hier ausgetauscht.

Macht der wechsel einen großen unterschied und ich sollte lieber auf die Radeon warten oder kann ich problemlos die GeForce nehmen?

Die SATA-Festplatte habe ich gegen die 1GB Variante ersetzt da ich 2GB wahrscheinlich niemals(zumindest nicht in nächster zeit) benötigen werde.

Ist 8GB-RAM noch zeitgemäß oder ist es sinnvoll auf 16GB aufzustocken?

Ich hatte hier irgendwo gelesen das Hardwareversand Lüfter welche mehr als 600g wiegen nicht einbauen und man das selber machen müsste. Da der in der Konfig 600g wiegt sollte er also keine Probleme verursachen oder?

Und abschließend noch eine generelle Frage wie viel "mehr" bekomme ich für einen 1000€ PC im vergleich zu einem 800€ PC?

Als Monitor habe ich mir diesen ausgesucht.

Grüß Geronim

Danke im Vorraus.

Eine GTX 770 ist einer R9 280X vergleichbar. ja es macht definitiv einen Unterschied.

RAM kann man beides nehmen, kommt immer drauf an wieviel du brauchst.

Afaik wird hwv den Brocken nicht verbauen da er via Backplate eingebaut werden muss und keine Pushpins nutzt.

Rate klar zu der R9 290, die ist deutlich besser als die GTX 770.
Zwar reicht die GTX 770 für Full HD aus, aber die R9 280X für 220-230€ ist genauso gut wie die GTX 770, weswegen ich dann zu R9 280X rate http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html
Die andere Möglichkeit wäre eben auf die R9 290 zu warten und so für die Zukunft mehr Leistungsreserven bei kommenden Spielen in Full HD zu haben

Von HWV werden keine Kühler verbaut die mehr als 400g wiegen, heißt das der Brocken ECO nicht verbaut wird aber man könnte trotzdem mal vor der Bestellung bei Hardwareversand nett fragen ob sie es trotzdem machen.
Wenn nicht dann würde ich zum EKL Alpenföhn Sella raten, dieser ist zwar nicht so stark von der Kühlleistung her wie der Brocken ECO aber er sollte auch noch ausreichen um die CPU leise zu kühlen.
Rate aber auch bei dem Kühler dazu zur Sicherheit vorher bei HWV nachzufragen ob sie ihn auch wirklich verbauen
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Was ich aber noch sagen muss ist das man auch schon für 800€ ein gutes Gaming PC bekommt wo man mit alle aktuellen Spiele in Full HD und hohen Details spielen kann.

Der Monitor von Asus ist gut, ein IPS Panel hat er auch, da spricht meiner Meinung nach nichts gegen.

Die Geforce ist überteuert, wenn dann würde ich zu einer R9 280X greifen oder eben zu einem anderen Modell der R290.

8 GB RAM reichen im Moment zum Spielen noch aus!

So weit ich weiss liegt die Begrenzung bei 400g (oder sogar 300g?). Den Kühler wirst du selber montieren müssen.

Für 800€ würdest du "nur" einen i5 und eine R9 280X bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

ok danke schonmal also bleibe ich bei der Radeon oder nehme die von Hauro/Möselbär empfohlene.

Nach einem Netzteil mit 550W guck ich nochmal, sollte man da noch etwas anderes beachten?

Nur Hersteller, Effizienz und ob genügend Stecker vorhanden sind. Gute Hersteller sind z.B. AeroCool, be quiet, Cooler Master, Corsair, Cougar, Enermax, ...

Die R9 290 Vapor X benötigt 2x 8 PIN Stromstecker, normale Grakas haben in der Regel 2x 6 PIN. Hier sollte man aufpassen, dass die nötigen Adapter/Kabel vorhanden sind beim Netzteil.

Das E9 480W würde für die R9 290 aber locker ausreichen, das hat die passen Stromstecker (2x 6+2Pin) für die Karte und auch das ganze System sollte nur knapp unter 400W verbrauchen.
Zudem reicht die Tri-X völlig aus da sie kaum lauter ist als die Vapor-X, meiner Meinung nach lohnen sich die 40€ Aufpreis nicht.

Zurück
Oben