Gaming PC ~800-850€

Amace

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe vor mir einen Rechner zusammenzustellen um die folgenden Eckdaten:

Gehäuse: NZXT H440 (da bereits vorhanden)
Festplatten: Ich wollte lediglich mit einer zusätzlichen SSD auskommen, eine ist bereits vorhanden für OS und auf SATAs wollte ich komplett verzichten.

Ausgegeben wird auf 2 24" 16:9 HD Monitore.

Verwendet wird der Rechner für 70% Gaming, 30% Multimedia/Office.
Die Hardware sollte auch nachhaltig gewählt werden für eventuelles nachrüsten in den nächsten Jahren.
Ausgeben dafür wollte ca 800-850€.

ich bedanke mich im Voraus,
Amace

Willkommen im Forum :)
... und auf SATAs wollte ich komplett verzichten.
S-ATA heißt der Anschluss. Was du meinst sind HDDs (Festplatten).

Was genau für eine SSD ist vorhanden und wie groß ist diese?

Ansonsten kannst du dich schon mal grob an Romääns Vorschlag orientieren.

Jo tut mir Leid klar ich meinte HDD.
kann dir leider gerade nicht die genaue Bezeichnung der SSD sagen, ist aber eine Crucial 128 GB der ersten Generationen.

Wie sieht es aus mit der Lautstärke der Komponenten? Nach Möglichkeiten sollten diese möglichst geräuscharm sein(in Zusammenarbeit mit dem vorhandenen Gehäuse)

Das ist ja fast mein System. :)

Amace schrieb:
kann dir leider gerade nicht die genaue Bezeichnung der SSD sagen, ist aber eine Crucial 128 GB der ersten Generationen.
Dann ist es wahrscheinlich eine Crucial M4. Gute SSD :D

Wie viel Speicherplatz brauchst du denn? Denn auf die 128er bekommst ja nur das System + Programme + vllt. noch 1 bis 2 Spiele.

Romääns Zusammenstellung ist gut, für Dualscreen (3840x1080) würde ich aber auf jeden Fall das Budget ausreizen und eine http://geizhals.de/sapphire-radeon-r...-a1048411.html als Gpu wählen.
Wenn tatsächlich so gezockt wird würde ich da zustimmen, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen. Wie zockt man denn mit 2 Bildschirmen? Da ist das Fadenkreuz doch dann zwischen den Bildschirmen xD
Da brauch es schon 3 Bildschirme, daher denke ich das immer nur auf einem gezockt wird und der andere wie bei mir nur TS, Mediaplayer und OBS ec. anzeigt.

Wie sieht es aus mit der Lautstärke der Komponenten?
Also der vorgschlagene Xeon 1231 + Alpenfön ECO gibt auch unter Last kaum einen Mucks von sich. Ebenso fast alle anderen Tower-Kühler mit 120er Lüfter.
Das Netzteil beQuiet E9 ist ebenfalls sehr gut und auch eines der leisesten.
Bei der Grafikkarte kommt es drauf an. Im Desktopbetrieb sind die meisten R9 280X relativ leise wobei es auch hier bessere und schlechtere gibt. Die Sapphire ist hier recht leise, kann aber unter Last beim zocken auch etwas lauter werden.

Und dann kommt es noch auf dein Gehäuse an. theoretisch kann man da ja einen ganzen Haufen Lüfter rein packen, was meiner Meinung nach total unnötig ist und nur viel krach macht. Wie sieht deine Konfiguration hier denn aus?
Der 140er hinten ist gut und 2 Lüfter in der Front sind auch noch OK. Ein vierter Lüfter ist dann eigentlich schon übertrieben aber da kannst ja selber testen, ob du den noch vorne oder lieber oben hin machst oder ob du den nicht einfach ganz weg lässt.
Dazu wäre natürlich wichtig, dass die Dinger nicht einfach auf voller Pulle laufen, sondern dass sie runter geregelt sind.

Wie viel Speicherplatz brauchst du denn? Denn auf die 128er bekommst ja nur das System + Programme + vllt. noch 1 bis 2 Spiele.

Der somit gegebene Speicherplatz ist vollkommen ausreichend, da ich die 128er für OS benutzen werde und die 256er für jeglichen Programme, der Rest auf externen Platten unterkommen wird.

Wenn tatsächlich so gezockt wird würde ich da zustimmen, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen. Wie zockt man denn mit 2 Bildschirmen? Da ist das Fadenkreuz doch dann zwischen den Bildschirmen xD
Da brauch es schon 3 Bildschirme, daher denke ich das immer nur auf einem gezockt wird und der andere wie bei mir nur TS, Mediaplayer und OBS ec. anzeigt.

Du liegst hier vollkommen richtig, gespielt wird nur auf einem Bildschirm, der zweite ist lediglich für Sekundärprogramme und Multimedia gedacht.

vielen dank soweit an alle, ich habe schon ein gutes Bild was ich verbauen werden

nun noch die frage ob die

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)

die bessere Wahl für mich ist

beste grüße Amace

Die R9 290 Vapor-X ist eine gute Karte, die für eine 290er auch recht leise ist. Sie hat mehr Leistung als eine 280X, aber den Aufpreis wäre es mir nicht wert.

Ich würde zur R9 280X greifen, hat einfach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und sollte für dich vollkommen reichen.
Ebenfalls empfehlenswert wäre diese 280X: https://www.computerbase.de/preisve...ceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html?v=l
Die R9 290 kostet 150€ mehr bei gerade mal 20-25% mehr Leistung.

Zurück
Oben