Gaming PC 800-850€

Illusion1997

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Videos & Filme (YouTube, Netflix etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Primär World of Warcraft, mittlere Einstellung mit 60+ Fps
Dazu noch CS:GO

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst Leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5675820_-g-master-g2530hsu-b1-iiyama.html

1920x1080p, 75 HZ, Free Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-850€, 1000€ wären meine Schmerzgrenze, die muss aber nicht unbedingt ausgenutzt werden

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Grafikkarte in 2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

So sieht meine bisherige Zusammenstellung aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1288289

=847€

Lohnt es sich eventuell noch Verbesserungen vorzunehmen oder passen die Komponenten so?

Nur noch mal um sicher zu gehen, das Mainboard funktioniert ohne Bios Update mit dem AMD Ryzen 5 3600?

Bin für jede Hilfe dankbar. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Bard
Der ausgewählte RAM hat CL15 und wird sogar bevorzugt gehandelt, weil man damit mehr Erfahrung hat. Vermutlich sind es die gleichen Chips. Somit passt der ausgesuchte RAM, weil er billiger ist.

Evtl. könntest du 1TB bei der SSD nehmen. Bei Amazon gibt es die SanDisk Ultra 3D 1TB für 99€.

Als SSD würde ich eher die günstigere und schnellere Kingston A2000 nehmen.
Beim RAM finde ich deine Wahl sehr gut und kann den Vorschlag von Bard da nicht ganz nachvollziehen. Es handelt sich in beiden Fällen um den gleichen Speicher, nur ist bei den von Bard vorgeschlagenen Modulen ein XMP Profil mit etwas höherem Takt und dafür entspannteren Latenzen hinterlegt. Unterm Strich sind beide etwa gleich schnell und bei Bedarf sollten die Werte vom jeweis anderen Speicherkit problemlos übertagbar sein. Es bleibt also letztendlich nur ein eigentlich unnötiger Aufpreis von aktuell ~10€.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sehr solide Zusammenstellung :daumen:
Hier noch ein alternativer CPU Kühler
Scythe Fuma 2 Der dürfte stärker sein und trotzdem sehr leise bleiben. Hier auf CB wurde der letztens getestet.
Speicher: Ich würde den anderen zustimmen und auch gleich auf 1TB Speicher gehen.

Gute Config, kann man auf jeden Fall so machen.

Beim RAM kommt es ein bisschen darauf an, was du machen willst. Wenn du nur XMP aktivieren willst und Ruhe haben willst, würde ich lieber zu 3200MHz greifen. Ansonsten sind die Kits aber identisch, beide lassen sich dank Micron-E-Die gut auf 3600MHz bringen.

Die SSD als M.2 nehmen, spart Kabel, was gerade bei einem modularen Netzteil angenehm ist.

WoW ist Nvidea Land, da würde ich eine entsprechende Karte wie die 1660 Ti in Erwägung ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Das ist seit dem DX12 da ist nicht mehr so einfach. Die Vega ist sicherlich vergleichbar mit der 1660Ti in WOW und in allen anderen Spielen schneller.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe den Mugen nun gegen den Fuma 2 ausgetauscht und auch die SSD durch die Kingston ersetzt. Die 500 MB reichen mir erstmal. Den RAM und das Mainboard würde ich so beibehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, JollyRoger2408 und dr. lele
Zurück
Oben