Gaming-PC 800€, erstmals Selbstbau

Plankster

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase-Community!

vorneweg toll, dass es diese Community gibt und insbesondere ein großes Dankeschön an grenn für seine Gaming PC Konfigs. Aufgrund dieses Grundlagenwissens bauen jetzt 3 Kumpels je einen PC zusammen.

Habe mich für folgende Konfiguration entschieden:
1x Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX 220€
1x ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 70€
1x 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 175€
1x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 63€
1x 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1) 90€
1x 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 68€
1x LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk 12€
1x Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz 65€
1x 400 Watt be quiet! Straight Power E10 Non-Modular 80+ Gold 60€
1x SATA-Kabel (0,5m] 4€
-> ca. 800€

Wichtig sind mir:
1. Preis-Leistungs-Verhältnis
2. Relativ leise

Fragen:
1. Ist alles kompatibel? ;-)
2. Würdet ihr andere Komponenten wählen?
3. Ist ein CPU-Kühler notwendig? Oder kann ich diesen noch nachkaufen bei Bedarf, wenn es zu laut sein sollte?
4. Reicht dieses 400 Watt Netzteil aus?
5. Ist die Grafikarte eine der leiseren? Spielt für dich grenn der Geräuschpegel auch bei der Grafigkartenauswahl eine große Rolle so wie es bei allen anderen Komponenten der Fakt zu sein scheint?
6. Hat jemand einen Tipp bezüglich passenden Monitor (1920x1090)? Bzw. einen Link zum Knowledge-Aufsaugen hierzu?

Vielen Dank für Eure Hilfe!! :-)

Cheers

ne die gpu ist schon gut vllt (aus Preisgründen) sapphire

Senvo schrieb:
Das pure power l8 u. das system power 7 sind technisch nicht besser als das e10!

Was meinst du damit?
das die effektive Leistung aufgrund der geringeren Effektivität ähnlich hoch sein wird?
Oder das es sich einfach um ein anderes LAbel, aber denselben Inhalt handelt? :D

Das die Elektronik des e10 besser (hochwertiger) ist.

@Jonas5

Dir ist bewusst das deren Testsystem unter anderem einen Core i7-3960X @ 3,9 GHz beinhaltet? - Denn dieser verbraucht schon mal ne ganze Ecke mehr als der Xeon.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung mMn 1A und würde diese auch so kaufen. Einen Kühler könnte man immer noch nachkaufen, sofern dir das Grundgerüst erst mal wichtiger ist als die Lautstärke und beim Xeon dürfte der Boxed-Kühler ebenfalls nicht sonderlich laut.

Zuletzt bearbeitet:
@ HIS R9 280 Leistungsverbrauch:
Meint ihr den Test? http://www.guru3d.com/articles-pages/his-radeon-r9-280-iceq-x2-review,7.html
Unter Volllast braucht die Karte da 172 Watt. Insgesamt hat das mit der Core i7-3960X @ 4,6 bei allen Kernen übertaktete System 288 Watt. Vermute im Schnitt.

Also müsste ein 80 PLUS Gold Netzteil (mindestens 88% Effizienz unabhängig von der Last) wie das be quiet STRAIGHT POWER 10 mit 400W Dauerleistung und 450 Watt Spitzenleistung Power für 352 Watt (Dauer-) bzw. 396 Watt (Spitzenleistung) bereitstellen.

Und damit dürfte das sowohl für den Core i7-3960X @ 4,6 und auch den Intel Xeon E3-1231v3 ausreichen.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Interessant finde ich aber das hier im Test: :lol:
"AMD R9 280 - On your average system the card requires you to have a 500 Watt power supply unit."

Ihr seid sehr hilfsbereit. Danke! :)

Wegen deiner Frage zu den Monitoren: wenn du ausführliche Tests willst, schau mal auf www.prad.de. Eine einfache Rangliste für "Spielermonitore" (6 aktuell in deiner Auflösung) gibts z.B. am Ende der PCGH-Zeitschrift. Die Tests dazu kann man scheinbar auch auf deren Internetseite lesen: http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Tests/

Sonst hilft vermutlich nur viel googeln, Amazon Rezensionen oder persönliche Empfehlungen, bzw. die Suche hier im Forum (bist sicher nicht der Einzige, der einen Monitor der Auflösung sucht).

Was meinst du damit?
das die effektive Leistung aufgrund der geringeren Effektivität ähnlich hoch sein wird?
Oder das es sich einfach um ein anderes LAbel, aber denselben Inhalt handelt?

Jedes Netzteil hat Technik unter der Haube, und die vom l8 und system Power 7 sind eben nicht so hochwertig wie die Technik vom e10 :) Wie wärs mit dem corsair 550cm?
Ergänzung ()

http://geizhals.de/corsair-cx-series-modular-cx500m-500w-atx-2-3-cp-9020059-a883467.html

dieses hier meinte ich :)

Hallo zusammen,

Feedback:
Habe das System wie oben bei Mindfactory bestellt.

Alles ist auch schon angekommen.
Nur das Nanoxia Deep Silence 3 ist leider in Europa ausverkauft!

Folgendes Feedback habe ich von Nanoxia bekommen:
"Wir sind von den Verkaufszahlen beim Deep Silence 3 komplett überrascht worden
und erwarten den Nachschub für Europa in ca. 2 Wochen in Hamburg ankommend."

Hat alles geklappt! :-)

Nach ca. 4 Wochen ist auch Nanoxia Deep Silence 3 angekommen und

Vielen Dank Euch allen. Hervorheben möchte ich insbesondere JaeMcBean, der mir persönlich geholfen hat und ohne ihn hätte ich das System sicher nicht so schnell und fehlerfrei zusammenbauen können!

Jetzt ist erst mal ein PC für meine Eltern dran.... :D

Zurück
Oben