Gaming PC ~800€

Eric W

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hi zusammen,
ich will mir meinen ersten Tower Pc zusammenschrauben. Bisher hatte ich immer nur Laptops und habe hauptsächlich auf der Konsole gespielt. Das soll sich jetzt ändern. Leider habe ich nur bedingt Ahnung in der Materie.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre schön, ist aber grade bei dem Budget kein Muss
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere - Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig CAD fürs Studium. Da die Projekte aber recht klein sein werden, ist das aber zu vernachlässigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, welche entscheide ich abhängig vom PC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€-850€ Die Monitore und Windows kommen noch oben drauf.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen mithilfe eines Freundes, der Erfahrung hat.


Ich habe mir schon mal etwas zusammengesucht, was ich mir gut vorstellen könnte. Ich Freue mich über Tipps und Anregungen von euch :)


https://geizhals.de?cat=WL-3395521&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee
Eric W schrieb:
Ich habe mir schon mal etwas zusammengesucht, was ich mir gut vorstellen könnte. Ich Freue mich über Tipps und Anregungen von euch :)
https://geizhals.de?cat=WL-3395521&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Passt nicht schlecht, aber ...
... SSD geht etwas günstiger: https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html
... RAM geht besser: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g320c6k-a1978673.html?hloc=at&hloc=de
Wobei ich, wenn möglich, 32GB RAM nehmen würde.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich würde auch dazu raten, noch irgendwo das so hinzubiegen, dass 32GB RAM drin sind. Ist ja aktuell noch günstig zu haben und dann bist du in der Hinsicht erstmal gut aufgestellt. Ähnliches Spiel bei der SSD.

So dann zum Beispiel: Warenkorb

Bei der Grafikkarte biste du dann bei einer einfacheren Version mit nur zwei Lüftern. Laut Tests, die ich mal gelesen habe ist der Kühler aber noch ganz passabel. Ausgehend von deinem ursprünglichen Vorschlag haste dann aber 32GB RAM und 2TB SSD bei ansonsten ähnlichen Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smoke81 und Verak Drezzt
Schaut gut aus bis auf RAM und ggf. SSD.

RAM RipJaws V 3200 CL16
SSD Lexar NM790 oder KC3000 falls du kein Samsung Fan bist. Wobei die KC3000 DRAM hat und somit etwas besser als die Lexar ist.
 
Moin,

Eric W schrieb:
Zunächst spielt RGB eine Rolle?
Falls nein würde ich mir beim Gehäuse mal das Sharkoon M30 Black hier hast du dann auch USB-C 3.1 statt als USB 2.0.
Beim MB kannst du mit dem MSI B550-A Pro ein paar Euro sparen wenn du auf Toslink verzichten kannst, außer Toslink und der Optik ist es baugleich zum Gaming Plus.

Ram würde ich die 32GB mitnehmen.

Poati schrieb:
Bei der Grafikkarte biste du dann bei einer einfacheren Version mit nur zwei Lüftern. Laut Tests, die ich mal gelesen habe ist der Kühler aber noch ganz passabel.
Nach verschiedenen Rückmeldungen ist sie wohl schon vergleichsweise laut, da wäre z.B. die Pulse wohl besser, wenn Lautstärke aber nur eine untergeordnete Rolle spielt ist das Angebot für 319€ natürlich ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Nach verschiedenen Rückmeldungen ist sie wohl schon vergleichsweise laut, da wäre z.B. die Pulse wohl besser
Das möchte ich auch gar nicht bezweifeln. War jetzt nur ein Vorschlag, der auch im Budget bleibt. Mit der Pulse kommt man leicht drüber. Denke mit etwas UV und ein paar Arctic P12/14 im Gehäuse sollte das im Rahmen bleiben, auch wenn man da bei den Abmessungen des Kühlers keine Wunder erwarten sollte.
 
Ich würde definitiv den 5700x statt dem 5600 wählen. 8 Kerne sind wesentlich zukunftssicherer. Die 30 Euro mehr lohnen sich. 16gb RAM reichen für 95% aller Spiele aus, kannste später immer noch nachrüsten. Bei der CPU ist das bisschen komplizierter.
 
Die nächste Stufe GPU (930), leider über dem Budget: 😉
--> etwas mehr GPU-Power

Beim MB wäre natürlich noch Einsparungspotential, sofern du zB kein USB-C auf der Rückseite brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU-Tausch (5500-->5600))
-> m1 <- schrieb:
--> etwas mehr GPU-Power
Der 5500 ist nicht wirklich zu empfehlen, der basiert auf den Ryzen APUs und nicht auf Vermeer, damit ist er gerade in Spielen ein Stück langsamer als der 5600.
Weiterhin gibt es kein PCIe 4.
Wenn man da unbedingt sparen will würde ich eher zum 3600 greifen, gerade in Spielen nicht wirklich langsamer, günstiger als der 5500 und er kann zumindest PCIe 4.
Wirklich empfehlen will ich es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Verak Drezzt und -> m1 <-
Danke euch schon einmal für eure schnelle Rückmeldung.

Die 32GB Ram scheinen ja recht sinnvoll zu sein. Wo liegt der unterschied zwischen dem mehrfach vorgeschlagenem RipJaws V 3200 CL16-18-18-38 und dem von mir ausgesuchten Aegis 3200 CL16-18-18-38, den es ja auch in 32 GB gibt? Die Kennzahlen sind ja identisch und auch am Preis tut sich da quasi nichts.

Die SSD tausche ich wohl gegen die KC3000, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich auf zwei TB aufstocke.

Beim Mainbord werde ich wohl die paar Euro sparen und das MSI B550-A Pro nehmen.

Bei den Grafikkarten bin ich sehr verwirrt: Wo liegt der unterschied zwischen der XFX Speedstar, der Sapphire Pulse und der PowerColor Fighter? Abgesehen davon, das die XFX Speedstar 3 Lüfter hat, sehen die Karten sowohl von den Anschlüssen, als auch von Technischen Daten identisch aus. Übersehe ich da was?

Mork-von-Ork schrieb:
spielt RGB eine Rolle?
RGB muss nicht unbedingt sein. Das Sharkoon Gehäuse sagt mir aber optisch nicht so zu.

https://geizhals.de/wishlists/3396428
 
Eric W schrieb:
Wo liegt der unterschied zwischen dem mehrfach vorgeschlagenem RipJaws V 3200 CL16-18-18-38 und dem von mir ausgesuchten Aegis 3200 CL16-18-18-38,
Der "Aegis" ist eher die Billigschiene von G.Skill; da kommen unterschiedliche Chips zu Einsatz und ist dadurch quasi eine Wundertüte. Der kann gut funktionieren oder auch nicht.
 
Eric W schrieb:
Bei den Grafikkarten bin ich sehr verwirrt: Wo liegt der unterschied zwischen der XFX Speedstar, der Sapphire Pulse und der PowerColor Fighter? Abgesehen davon, das die XFX Speedstar 3 Lüfter hat, sehen die Karten sowohl von den Anschlüssen, als auch von Technischen Daten identisch aus. Übersehe ich da was?
Der Unterschied liegt im Kühldesign und damit in der Lautstärke, die Fighter gilt allgemein als etwas lauter wenn das nicht stört ist sie im Mindstar aktuell aber mit 319€ die günstigste.
Ansonsten müsstest du ~15€ für die Pulse drauflegen.

Weiterhin den kleinen Hinweis, den 5600 gibt es aktuell für 129€ in den MF DAMN Deals, das MB für 99€.

Beim Gehäuse solltest du noch einen 120mm Lüfter fürs Heck mitnehmen, z.B. einen P12 PWM, alternativ einen der 3 Frontlüfter nach hinten verbauen.
 
Der 5700X ist aktuell auch in den DAMN Deals für 169€. Den würde ich mitnehmen weil Windows 12 auch ggf. 8 Kerne an Hardware Requirements hat und es für wenig € mehr Kerne sind.
Ergänzung ()

Die Lexar 2TB gibts auch in den DAMN Deals für 95€.
 
Ich werde wohl mehr oder weniger bei meiner letzten Konfiguration bleiben, nur das ich noch den arctic Lüfter fürs heck dazu nehme. Wenn ich sowohl eine 2TB SSD als auch den 5700x nehme, sprengt das mein budget doch zu sehr. Deswegen will ich mich für eins von den beiden Upgrades entscheiden. Würdet ihr das Geld eher in den Prozessor oder in die SSD stecken?
 
Eric W schrieb:
oder in die SSD stecken?
du könntest später noch auf nen knapp 30% schnelleren 5800X3D upgraden und daher wäre das Geld für nen 5700X eher rausgeschmissen und würde dann lieber die 2TB SSD mitnehmen
 
Ich würde eher die CPU nehmen, denn eine 2te SSD ist schnell nachgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben