Fireplace April 2026

Gaming PC ~800€

Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich habe noch eine Frage. :)

Um Watch Dogs auf Ultra spielen zu können, soll man einen AMD FX-9370 brauchen (Quelle: https://www.computerbase.de/news/ga...-kern-prozessor-fuer-maximale-settings.42286/ ). Gibt es eine günstigere Alternative, mit der Watch Dogs trotzdem auf Ultra laufen soll?
Bei der Grafikkarte usw. werde ich wohl bleiben, beim Netzteil werde ich wohl auf ein hier im FAQ vorgeschlagenes umsteigen.

EDIT: Zusammenbauen traue ich mir nicht zu, alleine schon, dass man sich den ganzen Tag Zeit nehmen soll, ist recht unpraktisch, da ich nicht sehr viel Geduld habe :(
Auch kenne ich jemanden, der schonmal einen PC zusammengebaut hat und mir rät, lieber die 5 bzw. 20 Euro für den Zusammenbau zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr potenten Kühler kaufen und einen 8350 übertakten :)

Da ich recht unerfahren bin werde ich wohl erstmal nicht overclocken. Wenn ich die AMD FX-9370 nehme brauche ich ein anderes Mainboard, oder? Bei dem vorgeschlagenen wird nur Intel unterstützt. Kann mir jemand eins vorschlagen?
EDIT: Und würde dann ein 480W Netzteil noch ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nicht irgendwann heranwagst, bist du auf ewig "noch nicht so erfahren". Fürs Übertakten gibt es genug Anleitungen und Hilfe im Forum.

Stimmt schon. Brauche ich denn dann noch ein anderes Gehäuse und einen anderen CPU Kühler? Habe mal gelesen, man sollte mindestens 2 Gehäuselüfter haben, das Gehäuse hat jedoch nur einen.

Du brauchst du jeden Fall einen potenten Kühler. Gut wäre beispielsweise

http://geizhals.de/phanteks-ph-tc14pe-bk-schwarz-a757982.html

Mir ist klar, dass der Kühler erst einmal sehr teuer wirkt, aber die (sehr guten) Lüfter kosten einzeln schon ca. 15€/Stück. Hier bekommst du zwei mitgeliefert.

Hm, der Kühler gleicht den Preisvorteil der 8350 so ziemlich aus. Reicht der "alte" CPU Kühler für die 9370?

Hm, der Kühler gleicht den Preisvorteil der 8350 so ziemlich aus.
Für den größeren Proz brauchst du sowieso einen sehr potenten Kühler. ;)

Der Macho ist auch gut, aber der Phanteks ist eben High-End.

Und eine Frage zum Mainboard: Bei den Mainboards mit AM3+ Sockel steht bei kompatible Prozessoren meist Sempron, Phenom II X3, Athlon II X2, Phenom II X2, Athlon II X4, Athlon II X3, Phenom II X4, Phenom II X6, aber nicht Prozessoren wie FX-8350 oder 9370. Sind die Mainboards trotzdem kompatibel?

Dazu musst du in de Kompatibilitätsliste beim Hersteller gucken und eventuell ein Biosupdate machen.

Ist der Einbau vom Phanteks einfach? Er wiegt ja recht viel und wird von hardwareversand deshalb nicht eingebaut - Muss ich deshalb dann das Mainboard wieder ausbauen? Und passt der Phanteks überhaupt in das Gehäuse?

Den Einbau des Phanteks würde ich als mittelmäßg schwer bezeichnen. Hab den schon mal selbst bei einem Kumpel verbaut. Wenn du einen großen Kühler wie den Macho oder Phanteks verbauen möchtest, musst du immer das Board ausbauen, kannst den Rechner also gleich komplett selbst zusammenschustern.

Zurück
Oben