Gaming PC ~800€

Frank_Sinatra

Cadet 1st Year
Howdy ! :p Bräuchte mal Hilfe ne neue Schaluppe zusammenzustellen
1. Preisspanne?
~800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solang bis ich wieder ein neues System brauche, also er sollte schon länger halten :D Nur hab da jetzt nicht vorgesehen das ich mir in 2 Jahren ein neues kaufe
3. Verwendungszweck?
Eigentlich nur zum Zocken, Internet gucken Standard Sachen halt ^^
13.3.1. Spiele

Also ich würde neuere Spiele gerne auf 1920x1080 spielen darunter find ich das nicht so interessant, spiele derzeit auf meinem Laptop eigentlich Shogun 2 Total War, Medieval 2, Fallout 3/New Vegas sowie Company of Heroes 1.

Will mir den neuen PC zulegen damit ich GTA 5 spielen kann auf 1920x1080 Grafik sollte am besten über Mittel gut laufen. Hauptsächlich jedoch möchte ich Fallout 4 spielen können dafür will ich mir jetzt einen neuen Blechtrottel kaufen. Hab auch gehört das ist nicht so der Anforderungsburner würde mich freuen wenn das auf höchsten Einstellungen laufen könnte :p

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Hab eigentlich kaum Anforderungen wegen Gehäuse optisch ist es mir egal Hauptsache die Kühlung läuft und es ist kein Raketenstart zu hören während ich zocke. Und ein Intel Prozessor wie der I5 4460 (?) wäre schön
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbauen lasse ich von nem Kumpel oderso, wäre kein Problem

Ich würde nächstes Monat oder übernächstes Monat meinen PC kaufen, hab derzeit notgedrungen nen PC Bildschirm Maus Tastatur Hauptsache ich hab den PC Zuhause. Windows rechne ich mal nicht zu den 800€ hinzu, das würd ich so sponsoriert bekommen ^^ Aber wäre schon schön wenn der Preis um die 800€ herum liegen könnte. Kenne mich mit Hardware seit 2012 auch garnet mehr aus also kann ich rein Garnichts zusammenstellen :p

Danke für die schnelle Antwort ! Also 970 hört sich schon gut an denke ich :D Und auf welchen Einstellungen wäre GTA 5 da zu packen ? Und könnte ich die Lüfter auch so von Mindfactory zusammenbauen lassen ?

Genau habe auch gehört die 970 kann die 4gb nicht voll ausnutzen ? Wäre da die R9 380 nicht sinnvoller ?

slsHyde Vorschlag ist gut.
Allerdings würde ich anstatt der SHDD lieber eine 1 TB HDD und eine 250 Gb SSD nehmen. Davon hat man mehr.. kostet allerdings auch ein wenig mehr.
Mit der 970 solltest du GTA 5 in mindestens hohen bis ultra Einstellungen spielen können (Spiele mit meiner GTX 770 auf hohen Einstellungen)

Der Zusammenbau bei Mindfactory kostet glaube ich knapp 100 Euro.. das ist einfach viel zu teuer... mal abgesehen davon das Lüfter einbauen das einfachste der Welt ist ^^ Mach das lieber selbst ;)

Edit: Nimm den Vorschlag von
JollyRoger2408

Ich kenn mich mit Radeon Karten 0 Aus ist die mit der 970 zu vergleichen ? Ok das mit dem Zusammenbauen kann auch ein Kumpel übernehmen, will mir da nur sicher sein das er mir nicht hier was kaputt macht :D Find ich nur komisch das die R9 100€ weniger kostet (was natürlich besser für mich wäre :P)

Naja - die GTX970 ist eine Leistungsklasse über der R9 380 ...
Ergänzung ()

Hab gerade noch mal nachgeschaut - die GTX970 ist fast 50% schneller ... um so viel schneller wäre dann auch meine Konfig.
Ergänzung ()

3TR3M3 schrieb:
Allerdings würde ich anstatt der SHDD lieber eine 1 TB HDD und eine 250 Gb SSD nehmen. Davon hat man mehr.. kostet allerdings auch ein wenig mehr.

Die SSHD ist von der Performance her zwischen einer SSD und einer HDD. Wenn das Geld für die SSD gespart werden kann und in die Grafik investiert wird, verbessert das die Spieleleistung. Eine SSD kann man immer noch nachlegen.

Eine SSD und HDD ist aber ein schlechtes Upgrade - wenn dann doch eher eine SSD und eine SSHD, denke ich. Kostet ja nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem mit ner normalen Festplatte, hab einfach Interesse daran zu zocken auf bestmöglichsten Grafikeinstellungen.

Wie wäre es dann wenn man beim Vorschlag von slsHyde die SSD einfach gegen ne normale Seagate 1 TB austauscht und die 970 gegen die R9 390 tauscht ?

Gute Idee. Auf die SSD sollte man aber längerfristig nicht verzichten. Vielleicht zuerst mal eine SSD + R9 390 und später eine HDD rein?!

500 GB hat mein Laptop auch damit würd ich schon auskommen und ne HDD einzubauen ist sicher kein Kunststück, kosten tut die auch nicht die Welt. Nur hab ich dann für nächsten Monat kaum noch Geld und jetzt warte ich schon 3 Jahre lang auf ne neue Büchse ich brauch endlich eine:freak:

Frank_Sinatra schrieb:
Wie wäre es dann wenn man beim Vorschlag von slsHyde die SSD einfach gegen ne normale Seagate 1 TB austauscht und die 970 gegen die R9 390 tauscht ?

Nicht gut. Der Vorteil von Nvidia ist eben der, dass man beim Netzteil und der Gehäusekühlung sparen kann. Mit AMD würde das Konstrukt so nicht passen, da einfach zu viel Energie benötigt und zu viel Wärme abgeführt werden muss. Deswegen ist das P/L-Verhältnis von AMD ja auch so schlecht ... es passt hier nicht mehr ins Budget (und an der Steckdose zahlst Du dann noch mal).

Warum die SSHD tauschen, wird nur langsamer. Nimm die - und wenn irgendwann mal Geld da ist, kannst Du immer noch eine SSD ergänzen, die muss ja nicht groß sein. Und SSDs werden ja immer billiger ...

Ja gut bei der 970 macht mich das nur stutzig das sich nur 3,5 von den 4 gb wirklich nutzen lassen ? Kann das nicht bei einem Spiel wie GTA V problematisch werden ?

Frank_Sinatra schrieb:

Gute Idee. Eine SSD kannst du später immer problemslos nachrüsten.
Die Zusammenstellung von JollyRoger2408 ist die beste, tausch einfach noch die R9 380 gegen eine R9 390 oder 290 und lass notfalls die SSD erstmal weg. Besseres gibt es P/L-mäßig nicht.

Bei nur 1920x1080 gibt es bei GTA noch keine Probleme. Für zukünftige Spiele ist eine 290 mit 4GB oder 390 mit 8GB klar der 970 vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
GTA V läuft auf der 970 ganz hervorragend - da gibt es keine Probleme mit dem VRAM. Zunächst einmal reichen die 3,5GB für Full-HD völlig aus. Im Weiteren nutzt nVidia eine sehr effektive Fabrkompression - das führt zu weniger VRAM-Bedarf. Insofern kannst Du den VRAM von nVidia und den von AMD nicht gleich setzen.

Die R9 380 gegen die R9 390 zu tauschen bedeutet aber auch, dass Du mehr für Gehäuse und Netzteil (und Strom) ausgeben musst (als in meinem Vorschlag) und ist auch ohne das ein Preisanstieg von über 100 €.

Du siehst aber, das es da sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Die Entscheidung wird bei Dir liegen.

Also ich weiß nicht wie ihr die Listen erstellt also hab ich den Mindfactory Warenkorb einfach mal kopiert:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a768c989df7c6d37265f2d73315a1c9f55d6524c09

Die 8GB reizen mich schon sehr, das SATA Kabel kauf ich mir so bei Media Markt oder so damit ich das nicht wo anders bestellen muss. Würde das jetzt so gehen von der Kühlung vom Strom und so weiter ? Dann müsste ich nur noch mit meinem "Techniker" reden ob er mir das Teil zusammenschweißt :D

Hm ja, das ist schon eine schwere Entscheidung.. ich meine das Spuhlenfiepen (so ein grässliches Wort :D) würde mich nicht stören hab sowieso nie ein stilles Zuhause...

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Um das mal in der Praxis zu dokumentieren. Mein Vorschlag von oben mit nVidia für 785 €. Das ganze auf AMD-Basis, vergleichbar von der lautstärke und Spieleleistung:

1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Kostet 850 €, also 65 € mehr - zzgl. dem, was Du dann im weiteren Verlauf an der Steckdose mehr zahlst.

EDIT: Wenn man das Beispiel vom TE nimmt, wären es immer noch 30 € mehr (aber lauter) ... bei gleicher Spieleleistung. Zzgl. Steckdose. AMD hat das schlechtere P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben