Gaming PC ~800€

cll

Cadet 3rd Year
Nabend,
ich werde mir in den nächsten Wochen einen PC zusammenbauen, den ich hauptsächlich zum Zocken nutzen möchte.
Budget: bis ca. 800€
Habe mich dazu in der [FAQ] Der ideale Gaming-PC umgeschaut und folgende Teile ausgesucht:

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
GTX 960 (4 GB)
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Corsair Carbide Series 200R
Samsung SSD 850 EVO 250GB

Fragen:
Sieht die Zusammenstellung so in Ordnung aus?
Könnt ihr mir einen Monitor empfehlen?
Ist es empfehlenswert, mein aktuelles Gehäuse und Netzteil für das neue System zu verwenden oder soll ich eher die aufgelisteten Teile kaufen? (Gehäuse: NZXT HU001B; Netzteil: LC6550 V2.0 550W - vor etwa sieben Jahren gekauft)

Würde den PC gerne mindestens für die nächsten drei Jahre zum Zocken nutzen können und dann ggf. aufrüsten.
Ich hoffe, ich habe alle relevanten Daten genannt und ihr könnt mir behilflich sein/mich beraten.

Gruß

Die 7 Jahre alte LC-Power PSU würde ich nicht mehr weiterverwenden, gegen das NZXT HU-001-B spricht mMn nichts.

Das gewählte Board ist gut, wenn es aber günstiger sin soll, würde auch ein B85 Board ausreichend sein.
Die BQT L8 Serie ist nicht so besonders; da würde ich eine andere PSU nehmen.
Wenn du ein neues Gehäuse nimmst, dann nicht unbedingt das Corsair Carbide Series 200R; es hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse und ist dadurch recht staubanfällig.
SSD wäre auch günstiger möglich.

1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
oder
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
oder
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)

Ist der Cooler Master leise? 450W oder eher 550W?
Worin unterscheiden sich die beiden Boards und die SSD Platten?
Kannst du mir einen Monitor empfehlen?

Danke für die Hilfe!

AMD 380 Nitro 4GB
CoolerMaster ist ok, aber du willst sicher auch nicht mehr ausgeben. sonst bequiet 10 500W.

bx100 ist genauso schnell wie mx100, aber die mx100 hat weitere features die man eigtl nicht braucht.

Dann sieht der PC momentan so aus:

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-B85M-D3H
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
8GB Crucial 1600MHz CL9
Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
R9 380 (4 GB)

Fehlt nur noch ein Monitor, wenn ich das richtig sehe.
Kann ich mit diesem PC aktuelle Spiele wie Witcher 3 auf hoher Detailstufe zocken?
Könnt ihr mir einen Shop empfehlen, bei dem ich die Komponenten kaufen kann?

@ cll,

von den Crucial Rams würde ich an Deiner Stelle gewalltig die Finger lassen.
Alleine was man in verschiedensten Foren Liest was Leute für einen Stress damit haben, sagt alles.

(Selbst auf Stock laufen viele Module / Kits nicht Stabil etc.)

@ -Rootkit-

Danke!
Welche kannst du mir stattdessen empfehlen?

@ cll,

nun, Module von zB. G.Skill - Kingston - Mushkin - Corsair.

Schaue einmal in verschiedensten Foren nach über Erfahrungen der Leute.
Das sollte Dir eine gewalltige Hilfe sein bei der entscheidung.

Wenn beispielsweise sehr viele Menschen in verschiedenen Foren zB. Schreiben, DASS Ram Module / Kits von Crucial (Micron) selbst in Stock nicht Stabil Laufen, sollte man sich gedanken machen.

Klar, man kann ein Kit Bestellen und Glück haben. Muss halt jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
-Rootkit- schrieb:
@ cll,

von den Crucial Rams würde ich an Deiner Stelle gewalltig die Finger lassen.
Alleine was man in verschiedensten Foren Liest was Leute für einen Stress damit haben, sagt alles.

(Selbst auf Stock laufen viele Module / Kits nicht Stabil etc.)
Eigenartig, dieser RAM (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9) ist die Standardempfehlung hier bei ComputerBase und ich habe hier noch nie von Problemen gelesen.
Da ersuche ich jetzt doch um Quellen, die diese deine Aussage belegen. :)

@cll,
bezüglich eines Monitors:

Da kommt es halt darauf an, wie viel du da ausgeben möchtest. Hier ein paar Möglichkeiten: klick

Ein Besuch bei Prad.de lohnt da auch.

Habe mich jetzt mal bei den genannten Quellen und hier im Forum umgeschaut.
Bin auf folgenden Monitor gestoßen:

iiyama ProLite XB2483HSU, 24"

Meint ihr, dass dieser zum Zocken geeignet ist für diesen PC? Reaktionszeit, Kontrast, etc. in Ordnung?
Möchte aller höchstens 200€ ausgeben. Wäre natürlich besser, wenn ich was preiswerteres finde. :)

Ein Kumpel ist der Meinung, eine bessere Grafikkarte zu kaufen als die, die in der FAQ (675€ - R9 380 (4 GB), R9 280X, GTX 960 (4 GB)) vorgeschlagen werden. Was meint ihr dazu?
Und wie lange denkt ihr, würde ich mit diesem PC auskommen, bis ich aufrüsten muss?

Besser geht immer - ist nur eine Preisfrage. :D
Welche GPU schlägt denn dein Kumpel vor?

Leider hat er keine bestimmte genannt. Aber wie wäre es mit der GTX 970 oder R9 390? Würde das passen, zusammen mit den bisher genannten Teilen?

Könnte man machen. Da würde ich eine dieser beiden GPUs vorschlagen:

1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
Beachte bitte, dass bei den GTX970 GPUs nur 3.5GB VRAM performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)

Für die GTX970 wird die 450W PSU aus meiner Empfehlung von Beitrag #2 ausreichend sein, für die R9 390 sollte es schon die 550W PSU sein.

Egal was du nimmst in Sachen GPU- 4GB VRAM sollten es minimum sein. Kommt immer auch etwas drauf an was du spielst. Manche Games laufen auf Nvidia Karten besser, andere auf AMD. Einfach mal etwas informieren wie es bei denen präferierten Spielen aussieht. Bei NVidia würde ich auch auf ne 970 setzen wenns dein Buget hergibt.
Bei AMD entweder R9 380/280X.
Ich persönlich würde auf die GTX 970 setzen. Damit sollte Witcher ganz ordentlich laufen.

Verstehe, danke euch!
Worin macht es sich denn bemerkbar, ob es nun 8GB oder 4GB VRAM sind?
Ergänzung ()

Also, habe mich jetzt doch für die preiswertere R9 380 entschieden.
Das ganze sieht dann momentan so aus:

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
Sapphire Radeon R9 380 Nitro (4 GB)
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Samsung SSD 850 EVO 250GB
iiyama ProLite XB2483HSU, 24"

Ich denke mal, dass ich mit dem PC die nächsten (drei?) Jahre ganz gut zocken kann?!
Hoffe mal, das passt alles soweit und danke nochmal für eure Hilfe/Meinungen!

Gruß

Feine Konfig - muß nix geändert werden.

Damit wirst du sicherlich eine längere Zeit Ruhe haben ( auch wenn das eine oder andere Game nicht mit Ultra++ rund läuft ;) )

Zurück
Oben