Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Gaming PC - 850€

Das LC 9950 ist technisch deutlich hochwertiger als das G550 und Enermax hat keine Sicherungen mehr, was ein NoGo ist. Für das Geld ist das LC 9950 (NUR das 9950) die bisher beste Wahl (E10 sind teurer und E9 veraltet)
Die Samsung SSDs lohnen sich preislich nicht. Die Mx100 Serie is da deutlich moderner.

Das DS3 bietet für den Preis ein sehr hochwertige Gehäuse und die vor montierten lüfter von Nanoxia gehören zu den leisteten 120ern.

Die Palit habe ich gewählt, weil sie neben der MSI zu den leisesten 970er gehört und auch einer der am höchsten getakteten. Für 320€ ein sehr gutes Angebot.

Mein Board ist nur ein mATX? Oops :D die konfig ist was älter, habe nicht darauf geachtet, verzeih :)

Nicht in den falschen Hals bekommen aber ich verstehe da wirklich nur Bahnhof bei deinem Post.
Kannst du das anfängerfreundlich erklären ? :rolleyes:

@Tommy: Die Zotac GTX 970 gehört, wie die GTX 970 Karten allgemein, zu den leisen Grafikkarten. Das liegt eben v.a. daran, dass die GTX 970 eine TDP von nur 150W hat. Da die Zotac aber gerade lieferbar ist, würde ich halt die nehmen. Ansonsten wäre die Palit wegen der höheren Taktraten zu empfehlen.
Zum Case: Das DS3 ist ein tolles Case, aber das Neos oder auch andere Gehäuse in der 30-35€ Preisklasse erledigen ihre Aufgabe ja auch... Das sind dann schonwieder 30€, die man in mMn wichtigere Sachen (256GB SSD) investieren kann.
Beim Netzteil kann ich nicht weiter mitreden :) Da scheinst du ja deutlich mehr Hintergrundwissen zu haben als ich ;)

Von daher denke ich, dass meine Zusammenstellung schon so nahezu das Maximum aus dem Budget rausholt, wenns ums Gaming geht :) Man kann sich natürlich noch streiten, ob man nicht lieber eine R9 290 und 'nen Xeon 1231v3 nimmt... Ich bin aber Fan von effizienten Grafikkarten und dazu zählt die R9 Reihe leider überhaupt nicht. Beim Netzteil lasse ich mich wie gesagt gern eines besseren belehren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Über die Zotac habe ich mir noch keine wirklichen Reviews rein gezogen. Ich weiß nur dass die Palit (ZB auch hier auf CB) mit 1,4 Sone mit der MSI 1,2 mit hält. Die anderen Custom Modelle gehen da auf 1,8-2 Sone hoch. Wenn ich meine Lüfter der Palit auf 100% höre, sind 1,4 doch schon wahrnehmbar trotz DS3 :D Aber in der Tat, alle 970er sind vergleichsweise sehr leise.

Natürlich sollte man die Gehäuse für 30€ in betracht ziehen. Für 30€ mehr kann man tatsächlich sogar ne 256er SSD nehmen :D Die Liste hier sind alle nur eine Empfehlung und man kann sich daraus das schickste raus nehmen. (Optik zählt hier wohl primär) Ich kann mit meinem DS3 (sowie alle DS Gehäuse) Semi Passiv betreiben und das trotz Phenom X6. Bis 40 Grad dreht kein Lüfter und der Rechner ist lautlos. Ab 50 fangen die ersten an zu rotieren, das reicht dann auch für 4 Ghz bei 1,5v :)

Das CM G550 ist von der Technik her ganz solide, aber es wurde auch nicht sehr hochwertige Materialien gesetzt. Das kann gefährlich werden, wenn die billigen Caps nach 1-2 Jahren dick werden und die Restwelligkeit mal schlagartig aus der Toleranz fliegt. PC läuft weiter, aber die Festplatten, Board wird dabei gegrillt. (worst case)

Das Enermax hat intern ein Upgrade bekommen, von einst günstigen China Caps wurde auf Japanische Premium Caps gewechselt. Das macht sie zwar ganz gut, allerdings wurde auf ein weit günstigerer Welttrend Sicherungschip gesetzt. OPP und OCP fallen dadurch weg.
Ergo ist die gesamte Hardware schrott, wenn was passiert.

Dewegen wäre das LC 9950 wegen dem Preis und der aktuell sehr guten Technik und Bestückung eine gute Wahl. Technisch liegt es auf BeQuiet E10 niveau. Einziger Nachteil wäre der etwas lautere Lüfter, der bei 500w aber nie zum Einsatz kommen wird. (die Konfig wird gerade an die 300w knabbern.
Auch das CM V550 wäre ein gutes Netzteil, aber das ist preislich von 56€ auf 80€ hoch geschossen, leider.

Beim zocken ist die GPU Leistung wichtiger, deswegen lieber einen kleinen i5 (der eh für alles reicht, da sich selbst ein i3 noch langweilt bei aktuellen Spielen) und dafür eine potentere GPU - GTX 970.

Zurück
Oben