Gaming PC 900-1000€

strngr

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
95
Hallo,

ich möchte mit gern einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Der alte Rechner (Phenom II X4 940, Radeon HD 6950) soll im Haushalt in Gänze weiterverwendet werden, so dass keine alten Teile zur Verfügung stehen.

Der Rechner soll 2/3 für Spiele und 1/3 für Office inkl. nicht nennenswerte Anteile Multimedia genutzt werden.
Vom Anspruch gern auch mal neuere Titel a la Witcher 3 (insb. Rollenspiele, Shooter und Strategiespiele) in möglichst hohen Settings, die noch auf einem Full HD-Monitor gespielt werden. Ein Upgrade auf einen Monitor mit 1440p ist aber denkbar.

Der letzte Rechner hat mich inklusive eines Wechsels der GPU 5-6 Jahre begleitet. So eine Nutzungsdauer würde ich mir hier, ggf. mit GPU-Wechsel bzw. Abstrichen bei der Darstellungsqualität, auch erhoffen. Allgemein soll er leise sein und nicht übertaktet werden.

Vorhanden sind ein mechanisches Gaming-Keyboard, für dass ich auch lieber noch einen PS/2-Anschluss nutze, eine Maus, ältere HDDs, von denen eine als Datengrab dienen soll sowie eine bereits gekaufte SSD für das OS und einige Programme:
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)

Zusammenstellung:
Preisleich peile ich mit dem Rest maximal 920€ an, lieber wäre mir etwas unter 900 aber das schaffe ich kaum noch, ohne Kompromisse einzugehen, die ich wegen manchmal 10 oder 20 Euro pro Produkt nicht eingehen will. Folgendes wäre zu besorgen:


Gehäuse
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Hier erhoffe ich mir ein komfortables Gehäuse (Kabelmanagementetc.), bei dem möglichst wenig Staub eindringt (die Staubfilter scheinen hier besser reinigbar als beim Nanoxia Deep Silence 3). Mit Varianten wie dem Arc Midi R2 könnte ich nochmal 20 Euro sparen, hätte wohl jede Menge unnütze Belüftungsoptionen, die mir den Rechner vollstauben und die Geräuschkulisse erhöhen. :-)

CPU, Board und RAM
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
Eigentlich sollte es ein i5 6600 mit einem Board werden, dass zukunftssicher die Skylake-Features besitzt (z.B. Gigabyte GA-H170-D3HP). Inzwischen bin ich mir aber nicht sicher, ob ich auch nur eins davon nutze bzw. nicht einfach irgendwann per Karte nachrüste. Ein wenig wurmt es mich noch, nicht gleich die neueste Generation zu kaufen...

GPU
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
Scheint ja eine der eher leiseren 390er-Karten zu sein und ist nicht mehr viel teurer als die STRIX mit Cashback.

Netzteil
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
Das wäre jetzt einer der Posten wo ich überlege etwas gegenüber den rund 90 Euro teuren Empfehlungen der Gold Plus Netzteile zu sparen, ohne dass ich am Ende wirklich einen unterschied bemerke/höre)

CPU-Lüfter und DVD-Brenner
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Macht zusammen ca. 920 Euro, inkl. SSD sind es 980 Euro

Feuer frei: passt das so? Wo könnte ggf. noch ohne große Abstriche gespart werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 80+Gold Netzteil willst: Seasonic G-Series 550
Das Define R4 ist etwas billiger.
 
Schöne Zusammenstellung :) Als einzige Überlegung fiele mir zum Mainboard noch das hier ein:

https://geizhals.de/asus-b85-pro-gamer-90mb0ik0-m0eay0-a1087607.html?hloc=de

Darauf gibt es 15 Euro Cashback. Auf das Mainboard bin ich in einem anderen Thread aufmerksam gemacht worden und fand es von den Features her recht ansprechend.
Ergänzung ()

Und das Seasonic Netzteil ist natürlich auch keine schlechte Wahl, klar :)
 
HominiLupus schrieb:
Wenn du ein 80+Gold Netzteil willst: Seasonic G-Series 550
Das Define R4 ist etwas billiger.


MichaelG schrieb:
Schöne Zusammenstellung :) Als einzige Überlegung fiele mir zum Mainboard noch das hier ein:

https://geizhals.de/asus-b85-pro-gamer-90mb0ik0-m0eay0-a1087607.html?hloc=de

Darauf gibt es 15 Euro Cashback. Auf das Mainboard bin ich in einem anderen Thread aufmerksam gemacht worden und fand es von den Features her recht ansprechend..
Ergänzung ()

Und das Seasonic Netzteil ist natürlich auch keine schlechte Wahl, klar :)

Danke für das Feedback! Das Seasonic sieht gut aus, leider ist es nur schwer/teuer lieferbar. Wenn es länger dauert mit der Zusammenstellung ist es aber eine Option.

Die Pro Gamer-Version des MB wäre eine Option, insbesondere da ich manchmal hochohmige Kopfhörer nutze. Da ich auf das andere auch Cashback habe, muss ich überlegen, ob es den Aufpreis wert ist.

Der RAM ist momentan bei einem Händler in der 16 GB-Version für 66€ im Angebot. Da werde ich wohl zuschlagen und von da an beim obigen Haswell-Setting bleiben.
 
Der Xeon ist auf jeden Fall bessere Wahl ;) Richtige Wahl. Er hat einfach eine höhere Leistung und die Skylake Features kannst du auch bei PCIe Karte nachrüsten.

Ich würde dir auch zum R4 raten das kostet 20 Euro weniger und hat eigentlich die selbe Ausstattung.

Das Asus B85m Gamer und B85 Pro Gamer haben beide den selben Soundchip ;)
 
die Skylake Features kannst du auch bei PCIe Karte nachrüsten.

Nein, das ist nicht möglich. Da fehlen Haswell die PCIe Lanes, speziell für M.2. Es ist eine andere Frage ob man M.2 braucht, aber man kann es eben nicht ohne, für M.2, gravierende Einbußen nachrüsten.
 
Notfalls kann man auch ein haswell Board mit m.2. Key kaufen. Mit den Lines stimmt natürlich. Die Frage ist halt ob man diese Features benötigt.

Ich bezog mich eher auf USB 3.1 was die meisten als ersten Grund für Skylake anführen ;)
 
Zurück
Oben