Gaming PC ~ 950 Euronen

gornavid123

Cadet 2nd Year
Hallöchen ich möchte mir nach ca 5 Jahren jetzt mal wieder einen Gaming-PC selber basteln und hoffe ihr könnt mal kurz einen Blick darauf werfen ob das alles so passt, oder ob da noch etwas fehlt. ( Ein Monitor muss in der Preisspanne leider inkludiert sein)

Preisspanne: 900- 950

Verwendungszweck: Spiele ( Battlefiel 3, EuroTruck Simulator 2, Minecraft, Risen 3, Arma 3) und en bissel Office :)

Von einem alten Pc kann ich ein DVD Laufwerk, Maus und Tastatur übernehmen.. das wars auch schon

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ca. 3-5 Jahre / Evtl dann mal Nachrüsten oder wieder neuen bauen

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wenn möglich soll er minimum 3 Jahre ohne Probleme durchhalten (Bin jetzt kein Harcore Zocker aber die Kohle um alle Jahre n neuen zu kaufen hab ich nicht :P )

Folgendes habe ich mir zusammengesucht bzw. von anderen Threads abgeguggt:

Monitor: Samsung S22D300HY

SSD: Crucial Solid State Drive »CT240BX200SSD1 240 GB«

HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213

Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Gehäuse: Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster

Mainboard: ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)

Prozessor: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)

Graka: KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)

Damit würde ich auf diesen Preis kommen inkl. Versand: € 921,92 (Österreich)
Bei Asus gibt es Cashback, gilt das auch für Österreich oder nur Deutschland?
Dann fehlt glaub ich nur noch ein Kühler für den Prozessor..

Ich bin leider schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand drum verzeiht mir wenn das alles ein völliger Blödsinn ist :D
Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon mal recht Herzlich!:)

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Monitor - das ist Blöd ...
Hast du ggf. noch 1, 200€ Reserven? Dann würdest du deutlich bessere Komponenten bekommen - ohne Abstriche bei GPU und Monitor :)

Bzgl. Versand nach AT - ist kein Problem. Mindfactory geht (sind nur bei RMAs mies, immer vorher Bildchen machen und dokumentieren ...), ansonsten MyLemon & Preise vergleichen.

In deiner Zusammenstellung stimmt nämlich einiges nicht. Inkl. Monitor bist du ab 1200€ gut dabei - bitte Bescheid geben ob das noch machbar wäre.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Das Board passt nicht, du brauchst für die CPU ein ZBoard wenn du übertakten willst.

Erst mal Danke für die schnellen Antworten
Nein Tut mir leid... maximum ist 950 Euronen, mehr ist momentan nicht drin für einen PC (Wir siedeln gerade und haben viele Neuanschaffungen) und ich brauch leider wirklich dringend einen neuen. Was ich mir allerdings einreden lassen würde, wäre das ich mir den Monitor ein paar Monate später erst hole.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf ein günstiges Board mit Z Chipsatz setzen.

Über den Sinn von 16 GB kann man sicherlich streiten, aber bei den Preisen ist das aktuell akzeptabel.

Notfalls kann man auch zu einer SSHD greifen.

CPU Kühler fehlt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf Max_1234 hören und den Monitor später kaufen.

Alter Schwede... Das ging jetz aber sehr flott!

VIELEN HERZLICHE DANK EUCH ALLEN!!

Werde mich an max_1234 halten und die Teile dann so kaufen :daumen:
Da freut man sich wie ein kleines Kind :D

Das System ist auch auf OC ausgelegt, man könnte ohne sicher noch ~120€ sparen. Kommt drauf an wie viel Arma du derzeit zockst!
Wenn du jeden Tag 4+ Stunden Life o.a. spielst, dann lohnt sich das sehr wohl. Aber für 2 Stunden/Woche sollte der Unterschied zwischen 50 u. 60 FPS (bzw. leider auch Server-abhängig) nicht schlimm sein.

mfg,
Max

Nicht auf den CPU Kühler vergessen. Bei der i5-6600K CPU ist auch in der "boxed" Version kein Kühler dabei.

Stimmt, die neuen habn ja keine Kühler mehr .... gurke noch mit meinem 4790k rum, bitte um Verzeihung :)
Oben ergänzt, der Scythe scheint nicht schlecht zu sein.

mfg,
Max

Ja, der der "Ninja 4" ist ein recht guter Kühler und er passt auch ins Zalman Z3. Leider findet sich auch auf der Zalman-Seite keine Angabe zur max. möglichen CPU Kühler Höhe, ich habe aber 160mm in Erinnerung.

Wie wäre es wenn du statt Skylake auf Haswell ausweichst und auf OC verzichtest. Da kannst du hier und da noch etwas sparen, bzw. beim Monitor drauflegen.

CPU: Intel Core i5 4460 (170 EUR)
MB: ASRock B85M Pro4 (60 EUR)
RAM: 2x8GB DDR3-1600 CL9 Crucial Ballistix Sport (60 EUR)
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (25 EUR)
GPU: KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC (195 EUR)
NT: CoolerMaster G450M (55 EUR)
Case: AeroCool Xpredator Cube (50 EUR)
SSD: Cruical BX100 240GB (65 EUR)
HDD: 1TB WD Blue (45 EUR)
Gesamt: 725 EUR

Dann bleiben noch knapp 225 EUR für einen Monitor. Da würde ich einfach mal den Samsung S27E390H, 27" (200 EUR) in den Raum werfen. 27", FullHD, 300cd/m², ISP Panel, 4ms Reaktionszeit, 60Hz. Ist denke ich für die Preisregion ein netter Alleskönner.

Dann hast du insgesamt sogar noch etwas Puffer für Schwankungen und Lieferung.

So in dem Dreh würde ich es machen.

Grüße

J.

Das wäre dann die günstigere Variante, auch ne Überlegung wert ( Damit wäre Frauchen natürlich glücklicher, weil günstiger :D )
wie wäre es bei der günstigeren variante statt einem 4460 ein i5 6500?

Zuletzt bearbeitet:
Nur die GPU ist halt nicht das Wahre, rund 40+% hinter der 390/970. In anspruchsvollen Spielen (wie von dir genannt z.b. Battlefield/Risen) darf es ruhig High-End sein :)

mfg,
Max

Der i5 6500 zieht automatisch ein B150 Board mit sich. Nicht nur, dass die CPU ~30 EUR teurer ist, du legst auch beim MB schnell mal 20 EUR mehr drauf. Dafür bekommst du zwar ne neue Plattform, aber keinerlei Spielperformance, außer evtl. im nicht spürbaren Bereich durch den DDR4 RAM (der nebenbei auch nochmal 10 EUR teurer ist als der DDR3).

In anspruchsvollen Spielen (wie von dir genannt z.b. Battlefield/Risen) darf es ruhig High-End sein
Wenn High-End aber nicht im Budget ist, dann muss halt mal die Auflösung von 1920x1080 auf 1600x900 runtergestellt und die Texturen von hoch auf mittel und AA auch auf 2x statt 16x. Dann funktionieren auch diese Spiele wieder mehr als flüssig (ich glaube auch nicht, dass die Grafik DERART weit herunter gedreht werden müsste bei einer GTX 960.

@TE: Du kannst auch die Non-OC Haswell Konfig nehmen und die GTX 960 durch eine R9 390 austauschen. Dürfte in dem Fall sogar ins Case passen, das müsste ich aber nachprüfen. Dann würde dir für den Monitor aber wieder nur 100 EUR überbleiben, da die R9 390 von PowerColor einfach mal 315 EUR kostet.

Zuletzt bearbeitet:
gornavid123 schrieb:
...

Das wäre natürlich auch einen Möglichkeit. Du würdest zwar auf die OC Option verzichten, könntest aber ein günstigeres B150 Board nehmen und könntest zur Not auch den beiliegenden "boxed" CPU kühler nehmen.

=EDIT=
@JenZor,
schau dir noch einmal die Preise Haswell vs. Skylake an;
bei der CPU sind es ca. 20,- und die Preise für den RAM sind ident.
Auch bei den Boards ist kaum ein Unterschied:
ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0) (minus 20,- Cashback)
ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) (minus 30,- Cashback)

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
ok gut das wusste ich nicht tut mir leid :rolleyes:

Wäre es dann eigentlich gleich sinnvoller die bessere graka zu nehmen die von max angepriesen wurde anstatt dann später mal nachrüsten? oder doch lieber in 3-4 jahren einen neuen basteln?
GPU 390 PCS+ 315€ http://geizhals.de/powercolor-radeon...loc=at&hloc=de

Edit: ah ok wurde gerade eben schon erwähnt das dies sinn machen würde

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Benchmarks der Spiele an, die du spielen willst und vergleiche GTX 960 mit der R9 390.
Dann weißt du auf was du dich einstellen kannst, wenn du die 960 holst (weniger FPS oder weniger Qualität) wenn du damit leben kannst, hol die GTX 960 und Wechsel in 2-3 Jahren nochmal.
Wenn du gleich "Volle Pulle" willst, dann sollte es schon die R9 sein. Bedenke aber, dass die GPU die Komponente ist, bei der du über die Zeit am meisten Geld verbrennst, da der Werteverlust dort am größten ist. 2x für 200 EUR zu kaufen ist in den meisten Fällen besser als 1x für 400 EUR.

Aus eigener Erfahrung: Ich habe mir vor 4 Jahren eine HD 7870 (damals ~200 EUR, entsprechen GTX 960 Äquivalent heute) geholt mit der Absicht sie alle 2-3 Jahre zu tauschen. Nun spiele ich seit 4 Jahren z.B. BF3 oder GTA V auf mittel bis hohen Details und sah kein Grund zum Wechseln. Erst jetzt lässt mich Rise of the Tomb Raider darüber nachdenken aufzurüsten. Eine GPU kann also auch etwas länger halten, wenn man denn bereit ist sich zu arrangieren.

Grüße

j.

Zurück
Oben