Gaming PC ~950€

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

Ich wollte einen Freund neuen PC Zusammenbauen. Er wird hauptsächlich CS:S spielen und natürlich auch neue Spiele wie Doom3 etc..

Er arbeitet allerdings auch oft mit Photoshop CS, Illustrator, Sony Vegas etc... zwat hobby mäßig doch sehr oft... deswegen habe ich eine SSD mit eingepackt...

so würde die Zusammenstellung derweil aussehen...

1 x Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 DDR3-1333
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
1 x Lancool PC-K58
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156)
1 x Scythe Ninja 3
1 x ASUS P8P67, P67

ca. 900€

HDD als Datengrab und SSD als Systemplatte.

Zusammenstellung so in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Er wird hauptsächlich CS:S spielen und natürlich auch neue Spiele wie Doom3 etc..
:freak:

Doom 3 ist nicht gerade neu. Trotzdem an der Zusammenstellung gibts nix zu meckern, nur Vorschläge:

- Wie 8GB statt 4GB, gibts ja für 60€ schon.
- Vll einen anderen Netzteil, da gibt's mal immer wieder Probleme mit BeQuite Netzteile, am sonsten Cougar, Seasonic, Enermax zu empfehlen.

als NT würde ich eher ein Enermax aller Modu82+ 525Watt nehmen bei dem Budget. leise und mit 25A pro 12V-schiene zukunftssicherer als 18A pro schiene beim bequit zumal man von bequit hin und wieder nix gutes hört zwecks qualität und defekten.

der rest so ist schon ok. musst nur beim mobo drauf achten das du das neuste UEFI (Bios) drauf machst um bootproblemen aus dem weg zu gehen: sollte funktionieren ab UEFI-Version 1204

Gruß, Rapi.

EDIT: als SSD vielleicht eine OCZ Vertex 2

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten...

@TheSlider
Ok, dann die OCZ Vertex 2 (sollte eh cruical oder OCZ werden)

@DeRtoZz
Bist du dir sicher? die E7 und die E8 Serie sind überall in Test sehr gut bewertet worden und habe nur guten Feedback von Leuten erhalten, die E7 oder E8 eingebaut haben.

8GB für 60€ ist sehr reizbar! glaub das wird gemacht wobei man 2GB nicht mal voll kriegt ^^

Netzteil habe ich jetzt auf Enermax Pro82 II 525Watt getauscht...

Wie sind die Cougar CMX 550Watt? die kosten etwas weniger als Enermax!

SSD ist nun OC vertex 2 60gb

Zuletzt bearbeitet:
Grade wegen der Performance habe ich mir die RealSSD 64,- zugelegt ok schon kla die 128er is besser, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen bin echt zufrieden damit ;P
Wenn mein Kollege hier eine OCZ drine hat (welche ja auch sehr brilliant ist) und dir deshalb diese weiterempfiehlt, spreche ich natürlich nicht dagegen, nur "ich" meine mit ner 64er Crucial fährste auchnet schlecht...
jetzt haste sogar en Erfahungsbericht :)

habe die C300-128GB und die OCZ 60GB. hab beide als system platte getestet. die OCZ übernimmt bei mir win7 und die C-300 die games. die C-300 hatte hänger (ka ob es an der firmware lag). ich muss mich zum glück nicht mehr entscheiden...........mfg

die C-300-128GB blieb unter win 7 einfach stehn ( lol, SSD`s haben keine sich-bewegende-teile ) kurz - FREEZE. keine maus-reaktion konnte nix mehr machen ausser den RESET drüggen ( push the button ).

OCZ rein, firmware + win7 drauf - seit july 2010 nie wieder win7 neu-machen-müssen.

das ist mein erfahrungsbereicht. - viel spass bei der Kwahl der Wahl

Die Crucial hat doch in den Tests bei Computerbase mit am besten abgeschnitten. Anstelle der GTX 560, würde ich einen Radeon 6970 oder GTX 570 nehmen und lieber an anderer, unwichtiger Stelle sparen.

Netzteil, da reicht ein Eco 80+ Netzteil 550 Watt für 45 Euro völlig und am Gehäuse kann auch eingespart werden, weil das ist wirklich fürn ... Die gesparten 60-80 Euro sind besser in Grafikpower investiert. 8 GB RAM ist auch denkbar, es macht tatsächlich einen Unterschied zu 4 GB.

Sandybridge bringt auch nur im Notebook was, falls der teurer ist, lieber Core i5 ohne Grafikeinheit nehmen, Mainboard dürfte dann auch billiger sein.

MfG

ich würde dir eben falls ein anderen ram und ein besseres netzteil empfelhen , wenns geht auch ein i7

warum ein i5 2500K? will er übertakten? wenn nicht ist das völliger blödsinn, da der i5 2400 völlig ausreicht und 200mhz keinen bemerkbaren unterschied machen werden

für die erwähnten spiele ist die gtx 560 schon "zu viel" des guten. da kannst du ihm auch eine gts 450 empfehlen (z.b. msi cyclone welche sehr leise ist).
was die erwähnten programme an grafikleistung benötigen weis ich nicht, du solltest dir aber überlegen, ob er dafür wirklich eine 220€ graka braucht

8gb ram könnten es dann aber für bildbearbeitung sein, wenn er mehrere bildbearbeitungsprogramme benutzt und viele bilder gleichzeitig bearbeitet, sonst reichen die 4gb aus

Halfcast schrieb:
ich würde dir eben falls ein anderen ram empfehlen
wieso, was ist mit dem ram? nur weil er nicht diese bunten und meist unnötigen heatspreder hat?
takt und latenzen sind in ordnung...

im allgemeinen kommt mir aber der ganze rechner zu teuer vor für seine ansprüche

Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner Stelle auch zum i5 2400 greifen. Die K-Serie ist eigentlich nur zum übertakten sinnvoll.
Sicherlich erreichst du ein paar punkte mehr beim benchen. Aber es ist einfach unnötig weil im normalen Tagesgebrauch sowie bei spielen hast du nichts von. Dann lieber das Geld in 8 Gb investieren.

Grüße.

Eine Frage zu i5 2400... Ich habe nie verstanden wozu diese Tubro boost gibt... Kann er einfach beliebig auf 3,4GHz erhöhen oder wie klappt das?

mfG

Einfach gesagt: Turbo Boost macht einen Kern schneller, wenn dieser Stark belastet ist, die anderen Kerne aber nicht. also zb. 1. Kern 3,4GHz 2. Kern 2,0 GHz (ist nur ein beispiel, die genauen zahlen kenne ich jetzt nicht).

Wie wäre es wenn ich statt GTX560 eine ATI HD6850/g870 oder GTX460 kaufe und das gesparrte Geld in ein i7 2600 investiere statt eine i5? ist die i7 nicht besser geeignet für Programme wie PhotoshopCS5, Cubase Illistrator... jede Menge Bild und Video programme?

Photoshop CS5 profitiert nicht(!) von den 8 Threads.
Preis-Leistungs optimal würde ich dir einen 2500K empfehlen mit nem Mugen 2 (oder eben Ninja3) kühlen und auf 4,2 GHz takten (1.3 Volt CPU-Spannung). Günstig dazu macht sich eine HD 6950 (kann man im BEDARFSFALL auch flashen).

Zurück
Oben