Gaming PC Abesgnung und mögliche Änderungen

cocrea

Cadet 4th Year
Ich habe eine Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC gerade erworben und will nun das System um diese Grafikkarte vervollständigen.

Mein Versuch aus bereits gelesen Themen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

könnte ich irgendwo noch Geld sparen ohne auf Leistung verzichten zu müssen (Netzteil?) könnt ihr mir Alternativen zum Gehäuse aufzeigen? darf gerne auch ein bisschen mehr Kosten.

Gibts noch andere Verbesserungsvorschläge ?

cpu kühler fehlt, rest passt

ok vielen dank euch allen!

eine frage noch:
kann ich auf eine festplatte nicht komplett verzichten? und nur die SSD nehmen oder gibt es da langzeitig Probleme?

ich meine bis jetzt bin ich mit 300gb intern auch immer klar gekommen.
wenn ich was nicht brauche lösche ich es entweder oder sicher es extern.

Hättet ihr noch eine Empfehlung für einen CPU Kühler in dem System , da schaue ich auch nicht ganz durch :)

Prinzipiell kannst Du auf HDDs verzichten, wenn Du keine großen Datenmengen sicherst. Die SSDs halten im Allgemeinen so lang, dass Du sie wahrscheinlich sowieso wechselst, bevor Probleme auftreten.

Wenn dir der Speicherplatz reicht, kannst du auf eine HDD verzichten.

CPU Kühler: klick

ich habe nochmal eine Frage wegen des Gehäuses und des mainboards:

meine Grafikkarte hab ich nun ja schon und sie ist doch ziemlich Lang. Abmessungen: 308x113x41mm

Und außerdem habe ich nochmal über die Gehäuse drüber geschaut.

Zur Auswahl stehen nun
1. Fractal Design Define R4
2. Bitfenix Shinobi oder Bitfenix Shadow

passt die Grafikkarte in diese Gehäuse?

Nun zum Motherboard:
habe gesehen das es auch ein H97 board von Asrock gibt und zwar das h97 pro 4 wo liegen die unterschiede zum GB board ?

Hier kannst du die Boards vergleichen: klick
Die auffälligsten Unterschiede: das Gigabyte hat, im Gegensatz zum ASRock, eine M.2 Schnittstelle, ist Multi-GPU fähig und hat mehr gesteuerte Lüfteranschlüsse.

Hier sind die drei Gehäuse im Vergleich: klick

Die GPU passt in alle drei Gehäuse, ins Fractal Design Define R4 allerdings nur, wenn man den oberen Teil vom HDD Käfig ausbaut. Das sieht dann so aus, wie auf dem Foto.

Anhänge

• Fractal Design.jpg
    Fractal Design.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 149
Beim Gehäuse kannst du auch Zalman Z3 ohne Sichtfenster nehmen, ist leiser und günstiger.

JollyRoger2408 schrieb:
Hier kannst du die Boards vergleichen: klick
Die auffälligsten Unterschiede: das Gigabyte hat, im Gegensatz zum ASRock, eine M.2 Schnittstelle, ist Multi-GPU fähig und h

Kannst du mir sagen was diese M.2 Schnittstelle bringt?
Danke

ich habe vorgestern bestellt und jetzt ist mir aufgefallen das ich glaube das falsche netzteil bestellt habe.
nämlich das corsair
550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

und mir gerade aufgefallen ist , das dieses nur über PCI Express 6pol anschlüsse verfügt , meine grafikkarte jedoch benötigt PCI Express 8pol.
kann ich das überhaupt verwenden oder muss ich umtauschen?

Lt. Geizhals sollte die PSU folgende Anschlüsse haben: Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 4x IDE, 5x SATA, 1x Floppy
Sieht für mich ok aus.

ok du hast recht fällt mir auch gerade auf danke!

aber mindfactory hat anscheinend dann was vergessen:
"1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 4x PCI Express 6pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 6x SATA"

werde jetzt mal nach einem video/bilder suchen und schauen was denn nun stimmt :)

Das sieht auch okay aus ... die Netzteile sind sich eh sehr ähnlich (DC-DC-Technik, Mittelklasse-Ausstattung, SingleRail, Gleitlagerlüfter).
Das Corsair ist effizienter und das Cooler Master bietet 2 Jahre mehr Garantie.

Behalte das Corsair ruhig ... und wie Jolly sagte, das Corsair müsste 2x so was haben:

8-pin_pcie.jpg

Das hat MF verbockt ... die haben die Details von der 650er Variante mit Copy & Paste übernommen ... aber auch da würde 4x 6-Pin nicht stimmen, da diese 4x 6/8-Pin hat ... aber egal ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben