Gaming-PC absegnen

Ocrama

Cadet 1st Year
Gut'n Abend.

Ich habe mir die letzten beiden Wochen die Threads in der Kaufberatung angeschaut und jetzt (hoffentlich) mein finales System zusammengestellt. OC soll möglich sein, PC ist überwiegend für Gaming gedacht.

HDD, DVD und Gehäuse sind vorhanden.

Intel Core i5-3570K
ASRock Z77 Pro3
Sapphire Radeon HD 7850 OC
be quiet! Straight Power E9 450W
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
Thermalright HR-02 Macho
Crucial m4 SSD 128GB

Preislich sollte das System nicht weiter nach oben schießen....nach unten darf's jedoch gerne gehen :D

Könnt ihr das Mainboard ohne Bedenken weiterempfehlen oder lohnen sich doch die Mehrkosten eines Extreme4?
Lassen sich Kühler+RAM*Graka bzgl. der Kühlergröße problemlos verbauen?

Besten Dank schon im Voraus ;)

schaut gut aus...
Beim RAM würde ich aber eher zu 1600MHz greifen.
Das Mainboard ist okay so.

RAM 1600er. Der Prozi kanns also hols. Preis ist ja fast gleich.

Vielen Dank für die Tipps. Habe das System soweit angepasst. Bzgl. NT bin ich noch am überlegen, ob mir das Kabelmanagement 14€ wert ist.

So schaut's dann letztendlich aus:

Intel Core i5-3570K
ASRock Z77 Pro3
Sapphire Radeon HD 7850 OC
be quiet! Straight Power E9 450W
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Thermalright HR-02 Macho
Crucial m4 SSD 128GB

Meine letzte Frage ist nur, ob das Z77 Pro3 locker für ein gemäßigtes OC ausreicht oder ob ich doch lieber zum Extreme4 greifen soll? Habt ihr Erfahrungen mit beiden MB in Bezug auf OC?
Ergänzung ()

Mir ist noch eine Frage eingefallen :D

welchen Anbieter neben Sapphire könnt Ihr für die 7850 OC noch empfehlen?

Hab die letzten Tage noch etwas geschmökert und bin daher etwas unsicher bzgl. des OC-Potentials des MB.

Übertaktet werden soll lediglich auf max. 4,5GHz. Da das System die nächsten 3 Jahre überleben soll, stehe ich vor der Wahl zwischen ASRock Z77 Pro3 und Gigabyte Z77X-D3H. Das Extreme4 fällt im direkten Vergleich mit dem GB für mich raus.

Die Entscheidung ist somit lediglich eine Kosten/OC-Nutzwertfrage. Hinsichtlich der max. 4,5GHz stellt sich mir die Frage, ob sich die Mehrkosten, abgesehen von den zusätzlichen Schnittstellen usw, bezahlt machen (Kühlung, Phasen etc.)?

Hat jmd von euch eines hinsichtlich OC getestet und stabil am Laufen?

Zurück
Oben