Gaming PC Absegnen

Pizzy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
11
Hallo,
ich habe lange im Forum gestöbert und mir folgende Konfiguration zusammengestellt:
Monitor: Samsung Odysee G7
Case: Pure Base dx
CPU: Ryzen 5800x
GPU: Sapphire RX 6900 XT Special Edition
Speicher: Crucial Ballistix 3600 cl 16
SSD: 2 GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus 80+
Kühler: Scythe Mugen5 Rev.B

Auf der Herstellerseite der GPU steht dass mindestens ein 850 Watt Netzteil benötigt wird. Sollte ich lieber ein stärkeres nehmen?
Die SSD kostet 250 Euro. Habe günstigere gefunden aber mir nicht sicher welche ich nehmen soll. Ist die Samsung signifikant besser?
Passen die Komponenten alle so zusammen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
-Meine Vorlieben was Spiele angeht sind vielfältig: Rollenspiele, Action, FPS, Strategie uvm.
-Gerne würde ich 4K aber ich habe mich für WQHD high FPS entschieden.
-Je höher desto besser.
-siehe letzter Punkt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Hauptsächlich Gaming aber auch zum Arbeiten und Filme schauen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-RGB stört mich nur. am besten kein Schnickschnack, Hauptsache Leistung. Leise wäre gut aber gute Temperaturen sind mir wichtiger.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-Ich habe mich für den Samsung Odysee G7 entschieden. Alternativ ziehe ich allerdings noch den LG 27gl850 in Betracht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
- Nur eine SATA SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-Mit Monitor 3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-Sofort. Es sei denn es gäbe einen guten Grund einige Wochen zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-Selbst bauen.
 
Pizzy schrieb:
Monitor: Samsung Odysee G7
Case: Pure Base dx
CPU: Ryzen 5800x
GPU: Sapphire RX 6900 XT Special Edition
Speicher: Crucial Ballistix 3600 cl 16
SSD: 2 GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus 80+
Kühler: Scythe Mugen5 Rev.B
Das Schaut eigentlich gut aus. Die 6900xt könntest du auch mit einer 6800xt ersetzten. Würde bei der Auflösung auch gehen.
Die Samsung Evo kann man machen aber gibt sicher günstigere mit dem gleichen effekt. 850 Watt sollten reichen vorallem bei einem Seasonic ohne Probleme.
Ich bin nicht der MSI Fan aber aus gemachten erfahrungen. Evtl. ein Gigabyte Auorus als alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Pizzy schrieb:
Auf der Herstellerseite der GPU steht dass mindestens ein 850 Watt Netzteil benötigt wird. Sollte ich lieber ein stärkeres nehmen?
850W reichen locker. nach möglichkeit einzelne kabelstränge verwenden.

kann man so machen.

edit: stimmt, beim RAM steht keine menge. 16GB oder 32GB? es sollte letzteres sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD: 2 GB Samsung 970 Evo Plus M.2

bissi wenig Speicher - sonst alles supi ;)
 
RAM ist sicherlich 32GB, 16GB wären bisserl wenig
2TB NVMe SSD scheint mir teurer Overkill, beste P/L ist momentan bei 1TB WD SN750 mit ca 100€ (NICHT die SN750SE), da könnte dann noch eine gute 2TB SATA dazu für weiteren Speicherplatz (ca 170€).
 
Falls ARGB Kirmes wichtig sein sollte,
also ein Gigabyte B450 Aorus ist zu blöd LEDs einzeln anzusprechen.
Oder im Bios gibt es einfach nur eine lieblose Auswahl. kA was die Jungs da gemacht haben.
Nur als Info. Für den einen oder anderen von Belang ;)
 
@Pizzy:
da zöge ich das B550 Gaming Edge WIFI vor. alternativ das Strix B550-E mit cashback (teilnehmende händler beachten!).

edit:
für jeden stromanschluss an der graka ein einzelnes kabel verwenden und nicht zwei stromanschlüsse mit einem Y-kabel anschließen.
 
Deathangel008 schrieb:
für jeden stromanschluss an der graka ein einzelnes kabel verwenden und nicht zwei stromanschlüsse mit einem Y-kabel anschließen.
Verstanden!
B550 Gaming Edge WIFI hat also auch Bluetooth
Wenn ich eine M.2 SSD und eine SATA SSD habe, wie viele SATA SSD's und HDD's kann ich noch anschliessen?
 
@Pizzy:
in den specs steht wie viele M.2-slots und SATA-ports ein MB hat und auch ob die sich mit irgendwas die lanes teilen. und da steht auch drin ob es WLAN/BT hat oder nicht. schau da doch mal rein.

M.2 ist btw nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
 
Ja den Artikel habe ich auch schon gelesen. Ganz schön betrügerisch. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das in der Branche normal!?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
in den specs steht wie viele M.2-slots und SATA-ports ein MB hat und auch ob die sich mit irgendwas die lanes teilen. und da steht auch drin ob es WLAN/BT hat oder nicht. schau da doch mal rein.

Stimmt. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus. Dort steht z.B. 2 M.2 Slots und 6xSATA.
Ich habe mal ein Mainboard gekauft dass, sobald man eine M.2 SSD benutzt, einige SATA Steckplätze verliert.
Oder genauer gesagt man kann sie dann nicht mehr benutzen...
 
@Pizzy:
joa, dass sich solche slots/ports die lanes teilen kommt immer wieder mal vor. steht dann aber auch in den specs;)
 
Ok danke für die Antworten. Ich habe die Komponenten aktualisiert.

Monitor: Samsung Odysee G7
Case: Pure Base dx
CPU: Ryzen 5800x
GPU: Sapphire RX 6900 XT Special Edition
Speicher: Crucial Ballistix 3600 cl 16
SSD: WD_Black SN750 1TB
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus 80+
Kühler: Scythe Mugen5 Rev.B
 
Pizzy schrieb:
Ich lese gerade das MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi braucht ein BIOS Update für den 5800x?
Alle B550 Boards, die jetzt noch verkauft werden sollten "Zen3 ready" sein, also das passende BIOS bereits haben. Das galt vielleicht kurz nach Zen3 Release mal, da B550 vor Ryzen 5000 released wurde.
 
@Pizzy:
B550 kam juni 2020, Zen3 november 2020. BIOS-versionen für B550 mit support für Zen3 kamen je nach marke zwischen mitte september und anfang november raus.

ja, das B550 Gaming Edge WIFI erkennt den 5800X nicht ab dem ersten BIOS. aber: mittlerweile müsste man wirklich extremes pech haben um noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen. aber selbst wenn das eintreten sollte: das BIOS lässt sich hier auch ohne erkannte CPU flashen.
 
Pizzy schrieb:
Speicher: Crucial Ballistix 3600 cl 16
Anscheinend ist das ein "single rank" Speicher. Habe gelesen dass dual Rank besser und Leistungsfähiger sei.
Warum wurde dieser Speicher empfohlen?
 
@Pizzy:
weil er trotzdem gut ist und man mittlerweile auch bei vielen anderen 16GB-riegeln keine garantie mehr auf dualrank hat (dafür aber schlechtere speicherchips kriegen kann).

wenn du auf nummer sicher gehen willst: nimm 4 8GB-riegel, dann hast du auch 4 ranks. oder ein 32GB-dualkit 3600 CL16-16-16-36, das ist garantiert 8Gb Samsung B, also dualrank bei 16GB-riegeln. oder ein 64GB-dualkit Ballistix:evillol:
 
Zurück
Oben