Gaming PC absegnen

eimer_MS

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.903
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … So ziehmlich alles quer Beet, meist Shooter alá CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD evtl. mehr, neuer Monitor kommt noch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bin ich relativ frei, da der neue Monitor erst noch kommt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst, das letzte mal ist zwar ein paar Jahre her, aber ich vermute mal da wird sich nichts grundlegend geändert haben

So, ich möchte im Prinzip meine Zusammenstellung absegnen lassen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221542cf6a6d471bf955b905a0682e14da5904ddd23f9

verbesserte Variante:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bc66ed7c7e63fcd59b40d06a51bfcb1f15e57f83c1

Habe ich noch was vergessen? Geht irgendwas gar nicht?
Die GPU hab ich aus dem 2k Gaming PC Thread, diese hat RGB Funktion, welche ich nicht wirklich brauche, gibt es ein Modell ohne, was vllt paar € weniger kostet, wenn ich eh kein RBG brauch/nutze?
Passt meine Zusammenstellung in das gewählte Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Den CPU-Kühler solltest du gegen einen Fortis 5 (Dual) tauschen, alles andere kann man so kaufen.

eimer_MS schrieb:
Passt meine Zusammenstellung in das gewählte Gehäuse?
Nöp, auf die schnelle habe ich nur die Sapphire Pulse gefunden, die ins Gehäuse passen müsste.

Da würde ich eher auf ein anderes Gehäuse gehen.
 
Die Asrock ist schon die günstigste XTX. RGB halt einfach nicht nutzen.
 
eimer_MS schrieb:
diese hat RGB Funktion, welche ich nicht wirklich brauche, gibt es ein Modell ohne, was vllt paar € weniger kostet, wenn ich eh kein RBG brauch/nutze?
Da die GPU schon die günstigste 7900XTX ist -> nein :)
eimer_MS schrieb:
Passt meine Zusammenstellung in das gewählte Gehäuse?
GPU ist zu lang für's Gehäuse. Würde eher ein anderes Gehäuse empfehlen, statt auf Hängen und Würgen eine kurze GPU einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rebel25
delete.
 
Zuletzt bearbeitet: (hat sich erledigt)
Moin. Bis auf Graka, NT und RAM relativ identisch zu meiner Konfig. Gehäuse bin ich mit dem bq sehr zufrieden, ich wollte auch erst Fractal Design nehmen, davon wurde mir aber abgeraten.
Die 7900XTX Pulse von Sapphire hat imo kein RGB.
 
Ok anhand welcher Spezifikation am Gehäuse erkenne ich ob es passt oder nicht?
Hatte quasi nur nach nem möglichst billigen mit mind 3 Lüftern geschaut, da man den Tower eh nicht sehen wird, ist mir die Optik relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kühler, das Gehäuse, RAM und die Graka ändern.

Kühler: Phantom Spirit 120 SE, kühlt besser, ist deutlich günstiger und somit dem DR4 Pro überlegen
RAM: quasi derselbe nur mit CL30 Timings
Gehäuse: Kolink Unity Lateral oder Phanteks NV5 (mehr Platz für die Graka)
Graka: wenn 7900XTX dann nimm die Grafikkarte von MSI, kostet 999€, bringt 1 Jahr mehr Garantie mit und zudem in der Länge etwas kürzer

Edit: rein theoretisch geht es auch am Netzteil günstiger, da könntest du derzeit auch noch bis zu 20€ sparen. Einfach mal bei geizhals im Filter 850W, ATX 3.0 raussuchen und dann auf Bestpreis klicken. Guck nur, dass das NT mit Gold spezifiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorschlag von dir sind leider alle bei Mindfactory gerade nicht vorrätig :)
 
Sicher das 750W da reichen würden? Laut dem Rechner bei MF landet das System bei 740W~
 
eimer_MS schrieb:
Sicher das 750W da reichen würden? Laut dem Rechner bei MF landet das System bei 740W~
Ich würde beim Netzteil auf 850Watt gehen. Etwas Reserve ist nie verkehrt. Und die 15 Euro mehr sind auch kein Beinbruch. Zudem hast du nach meinem Stand bei 850Watt auch mehr Kabel dabei als in der 750 Watt Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MF mag zwar der günstigste Anbieter sein, aber ich würde ja Seriosität und Qualität vorziehen, meiner Meinung nach fehlt es bei diesem Anbieter daran (z.B. Gewährleistungsansprüche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und cyberpirate
Also ich hab schon ein paar mal dort bestellt und eigtl nie Probleme gehabt. Gut hatte bis jetzt auch keine Gewährleistungsansprüche die ich hätte geltend machen müssen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Questionmark schrieb:
MF mag zwar der günstigste Anbieter sein, aber ich würde ja Seriosität und Qualität vorziehen, meiner Meinung nach fehlt es bei diesem Anbieter daran (z.B. Gewährleistungsansprüche).
Um dich nicht noch mehr zu versunsichern @eimer_MS - grundsätzlich leisten die solide Arbeit wenn es um die Bestellung von Hardware geht. Das mal etwas nicht vorrätig ist oder defekt geliefert wird, kann bei jedem Händler passieren.

Sehe kein Problem dort zu bestellen.
 
Zurück
Oben