Gaming PC Absegnung ~ 1000€

michl1

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

will auch mal meine Zusammenstellung absegnen lassen. Habe jetzt ein paar Monate mitgelesen und will demnächst bestellen. Soll alles bei einem Händler sein, Budget round about 1000€, wenn drunter umso besser.

Der PC sollte 4+ Jahre halten, evtl. mal die Graka austauschen. Verwendungszweck ist hauptsächlich Gaming, in hohen bis höchsten Details in einer Auflösung von 1920x1200, ein Syncmaster 24" ist bereits vorhanden.
Zusammenbauen werde ich selbst, ein alter PC ist nicht vorhanden.

So sieht bisher meine Zusammenstellung aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206d11a944867e490b4fc28730f2ffd47f5594c06f57

Eine HDD hab ich erstmal weggelassen, hab eine externe als Datengrab und werde da ggf. in den nächsten Monaten nachrüsten. Unschlüssig bin ich mir noch bei der Graka, würde eig schon gern die 670 nehmen, überleg ob aber net eine 7870 sinnvoller ist, und dann in 1,5 - 2 Jahren aufrüsten.

Außerdem ist die Frage, ob der Macho in das gewählte Gehäuse passt?

Danke schon im Voraus.

Hey,

wieso möchtest du bei dem Board "sparen"?
Ich würde eine etwas günstigere Grafikkarte nehmen und dafür ein langlebigeres Mainboard.
MSI Z77A-GD55 oder GD65 kommt mir da in den Sinn, wenn du sagst, 4 Jahre soll es halten.

Meine Meinung.

Feedback. ;)

MfG

Erstmal Willkommen im Forum!

CPU & Mobo machen keinen Sinn zusammen. Nimm das AsRock Z77 Pro3 oder Pro4 wenn du übertakten möchtest, sonst dein jetztigens Mobo mit einem i5 3450..

Gehäuse: Würde das optisch ähnliche aber qualitativ bessere Fractal Design r3 nehmen. Bei schallgedämmten Gehäusen auch noch 1-2 Zusatzlüfter holen...

Graka: Eher die Asus 670 DCII, oder eben eine 7870: PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5. Ist etwas schwächer, dafür aber günstiger. Mußt du entscheiden...

Sonst siehts gut aus.

Wenn schon 80€ für NT, dann ein größeres, was wenigstens für alle fälle enug Strom hat, wenn du mal Halsüber SLI willst oder 26 Fesplatten anschliessen willst, or however.

Oder wenigstens billiger und dafür ein Z77 board.

Zuletzt bearbeitet:
ein z77 board zum übertakten und die gtx 670 lassen die ist hammer

Gehäuselüfter fehlen noch. Das Silencio 550 hat nur zwei, die auch nicht viel taugen (starke Nebengeräusche). Nimm noch drei Enermax T.B. Silence.

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Hab das Board jetzt ausgetauscht gegen das hier: http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Gehäuse ist jetzt das hier: http://www.mindfactory.de/product_i...k-Pearl-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Dazu 2 http://www.mindfactory.de/product_i...-B-Silence-UCTB12-900U-m-11dB-A--Schwarz.html für vorne und hinten, brauch ich da dann noch einen?

Graka schwanke ich noch immer, wobei die 7970 wohl nicht in Frage kommt, in der Preisklasse würd ich doch die Nvidia vorziehn^^

Passt der Macho in das Gehäuse? Und brauch ich ein größeres NT, denke 480W sollten eig reichen...

Der Macho paßt ins Fractal.

Nimm bei den Lüftern besser die T.Manuals oder die PWMs...

@Aw Online: Danke für den Vorschlag, aber ich mein gelesen zu haben, dass der Macho nicht ins Shinobi passt. Und brauch ich wirklich ein stärkeres NT? Wegen der Graka schwanke ich ja noch..

@Elfenlied: Welche meinst Du und was ist der Unterschied?

Ja der geht auch, ist aber teurer. Die Lüftersteuerung macht da garnichts, zumindest nicht wenn es ein PWM Lüfter ist. Der wird ans Mainboard angeschlossen und automatisch geregelt.

Wenn du selber zusammenbaust ist es übrigens oft günstiger eine Kombination aus Mindfactory und Hardwareversand zu machen, selbst mit den zusätzlichen 4,9€ Versand. Laß dich von einem Händler nicht auf Komponenten festlegen, für 1000€ solltest du schon das holen was du auch willst...

Ok, danke für den Tipp.

Das AsRock hat jetzt nur einen PWM - Anschluss für den Gehäuselüfter, ansonsten 4 Anschlüsse..gehen die PWM Lüfter dann auch an den anderen Anschlüssen oder da dann die Manuals nehmen?

ah ja, es hat nur 1x PWM CPU Kühler + 1xPWM Lüfter. Jo dann halt einen Manual dazu, oder gleich alle :D Kannst aber sowieso auch das normale ASRock H77 Pro4 nehmen, also nicht das "-M". Mikro ATX bringt dir ja quasi nichts...

@rille: Nee, leider nicht... Die meisten PWM Lüfter gleichen Spannungsänderungen aus und laufen weiter auf voller Leistung. Manchmal geht es, aber man es macht ohnehin wenig Sinn... wofür hat man denn sonst einen PWM...

Zuletzt bearbeitet:
Also würde jetzt folgende Zusammenstellung heute abend dann bestellen:

1x ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 123,71
1x Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 € 209,16
1x Thermalright HR-02 Macho - Special Edition AMD und Intel € 34,90
1x 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit € 47,26
1x 2048MB Palit GeForce GTX 670 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 377,40
1x 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold € 78,34
1x 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s € 99,90
1x LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW bulk schwarz € 15,84
1x Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 87,10
1x Enermax T.B.Silence Manual 12cm € 7,45
1x Enermax T.B.Silence PWM 12cm € 8,85

Wenn noch irgendeine Unstimmigkeit drin ist, bitte melden :) Danke schon mal für alle Antworten bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben