NAS

Gaming-PC Absegnung ~2000€

Kenjiii

Lt. Commander
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne einen PC selber zusammenbauen, hauptsächlich für meinen Sohn zum Spielen, aber nebenbei auch etwas Bild- u. Videobearbeitung für mich. Budget sind ~2000€ und die Optik ist für ihn auch relevant.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming 80% / Bild- u. Videobearbeitung 20%

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Resolution 3440x1440
Möglichst hohe Qualität
60 Fps sind in Ordnung, denn Spiele sind hauptsächlich GTA 5, neue Singleplayerspiele wie z.B. Far Cry, Assassins Creed und hoffentlich bald das neue Anno 1800 (für mich :D)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur hobbymäßig mit Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertakten evtl. in ein paar Jahren, ich denke für den relativ geringen Aufpreis lohnt sich die Option.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wir haben einen Acer Predator x34 mit 100Hz und G-Sync Reso 3440x1440p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt! :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, ist kein Problem.

Hier meine bisherige Auswahl. Wie gesagt, die Optik spielt auch eine Rolle, darum auch dieses Gehäuse, Mainboard und RAM.
Aber wenn das natürlich absolut keinen Sinn ergibt, ist die Optik weniger ausschlaggebend. :)
Intel ist mir etwas lieber als AMD, auch wenn ich etwas draufzahle.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f6a83023a18f70c8f505b0637b48c28711d986aff8

Vielen Dank!

OC lohnt sich beim 9900K kaum, der taktet schon ab werk im turbo mit 4,7GHz bei last auf allen kernen. beim MB würde ich zum Gigabyte Z390 Aorus Elite greifen, die SATA-M.2 halte ich für komplett sinnlos und die graka hat nicht gerade den besten kühler.

wenn 60fps reichen sehe ich keinen grund warum es ein 9900K sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Als SSD würde ich eine M.2 EVO 970 nehmen, lieber einen Ryzen 7 2700x (passendes Board dazu) und dafür 32GB RAM. Ist in Summe preiswerter und wahrscheinlich schneller, weil mehr RAM

passt würde aber noch eine Intel Optane an die HDD hängen

Das 5,25" Laufwerk passt nicht ins Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann ich ja praktisch gleich alles komplett über den Haufen schmeißen und von vorne anfangen. :D

@Deathangel: Dass eine M.2 keinen Sinn ergibt, dachte ich mir schon, aber bei dem Preis ist es doch egal?
Ich finde ehrlich gesagt nicht mal den i9-9900 ohne K, aber denke der Preisunterschied ist eher gering anyway?
Die Grafikkarte ist halt wirklich weitaus günstiger, denn für einen besseren Lüfter nochmal +100€ zu bezahlen hmmm. Ich denke insofern man nicht 3h+ am Tag spielt, reicht der Lüfter.

@nightfly: Danke für deinen Vorschlag. Wäre aber dann nur 2800 RAM und ich denke 32GB braucht man momentan nie. Ich bleibe lieber bei dem Intel und rüste die Grafikkarte in vielleicht 2 Jahren nach, aber finde die 2080Ti sowas von überteuert.

@stoeggich: Interessanter Ratschlag, ich habe noch nie etwas davon gehört, muss ich mir mal ansehen und danke für den Hinweis mit dem Laufwerk.

@Kenjiii:
die MX500 ist ne SATA-SSD, egal ob als M.2 oder 2,5". da du auch ne 3,5"-HDD in der konfig hast kann ne 2,5"-SSD ja nicht übermäßig stören.

den 9900 gibt es nur mit K. für 60fps reicht auch ein Ryzen. wenn es Intel sein soll gibt es für ~315€ den 8700nonK, kann man zwar nicht übertakten, aber 4,3GHz allcoreturbo werden für deine ansprüche auch reichen. hat halt "nur" 6K/12T.

wenn es ins budget passt würde ich definitiv 32GB RAM nehmen, die zeiten in denen 16GB üppig waren sind vorbei.

Was dich daran stört, dass mein Vorschlag "2800 RAM" beinhaltet, verstehe ich nicht ganz, da er immerhin ähnlich schnell wie der von dir gewählte RAM ist.
Ob man mehr als 16GB braucht oder nicht, ist natürlich immer eine Frage der Ansprüche. In meinem Laptop bin ich sogar mit 8GB RAM noch sehr zufrieden, aber darauf habe ich auch keine aktuellen Spiele installiert. Bei neuen Spielen, würde ich auf jeden Fall auf 32GB setzen, wenn das Budget es zulässt, da mich Framedrops, spät geladene Texturen und lange Ladezeiten während dem Spiel sehr stören.
Bei der Grafikkarte kann ich zwar verstehen, dass man diese als "überteuert" empfindet, allerdings passt sie nun mal in dein genanntes Budget und ist vermutlich die wichtigste Komponente im geplanten System. Bei der CPU scheinen dich hohe Preise ja auch nicht zu stören und dass obwohl diese in vielen Fällen nicht nennenswert schneller sein wird als deutlich günstigere Alternativen.

immortuos schrieb:
Soso die 2080 Ti ist also überteuert, gleichzeitig ist ein 9900k im Warenkorb. Guter Witz.

Meine Denkansicht war einfach, dass die CPU mit Sicherheit 5 Jahre+ im PC bleibt und es sind vielleicht 200€ Aufpreis, aber die Grafikkarte wird wohl in ca. 2 Jahren ausgewechselt und es sind 430€ Aufpreis......wo ist das jetzt ein guter Witz?
Werde aber jetzt dennoch auf den 2700x gehen, ich merke ja den großen Gegenwind. :D

@nightfly ja mit dem RAM hast du recht, werde auf 32GB aufstocken.

@Deathangel008 stören nicht, aber P/L-mäßig sind es nur 8€ Unterschied.

Danke soweit, jetzt sieht es so aus, man kann ja auch gerne etwas unter dem Budget bleiben, wenn es sonst nicht viel Sinn ergibt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ad80fe0d73d6ded9d068c87ae0f36f922da5bcf645

Zuletzt bearbeitet:
@stoeggich nur ist das alles in FHD und deshalb weniger relevent, da wirklich eher die GPU der Bottleneck ist, da haben die anderen schon Recht gehabt. Ich überlege mir gerade das Budget noch aufzustocken und dann mit 2600€ trotzdem den 9900k, eine 2080Ti und 32GB all out zu gehen, dafür lasse ich die geplante VR-Brille weg.

Zurück
Oben