Gaming Pc Absegnung 950€

venitari

Cadet 4th Year
https://www.mindfactory.de/shopping...221c1e9bf181a99bd57dcccf19cd4e0ac86580363eed5

Der Computer soll hauptsächlich zum zocken genutzt werden.
Ich spiele eigentlich jedes Genre durch die Bank also alles mögliche an Spielen:
Witcher 3, Battlefield 1, alle Blizzard Spiele, Minecraft,LoL, shooter, Strategiespiele usw.
Aktuell auf 1920*1080

Vom alten Pc wird die HDD und ssd, weiterhin das DVD-Laufwerk übernommen.
Peripheriegeräte alles vorhanden.
Wie lange der Computer genutzt werden soll ist noch nicht klar, soll erstmal halten aber kann zur Not auch nachrüsten.
Bin ein Nvidia und Intel Fan.
Das ganze soll zwischen dem 10. und 15. diesen Monats gekauft werden.

Preislich ist das die absolute Schmerzgrenze.

Iwelche Verbesserungs/Änderungsvorschläge?

MfG
Veni

Arbeitsspeicher fehlt - du kannst das Geld aber am Board sparen. Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm ein anderes Board.

Hier habs mal korrigiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...221754eaa7ab7fd5142c68396afbda33b0f5443ede954

Außerdem ist das Netzteil nichts, würde da auf jeden Fall zu etwas höherwertigen greifen. Von Corsair gibt es auch ein billigeres:
http://www.mindfactory.de/product_i...ries-CX600-Non-Modular-80--Bronze_814860.html

PS: Arbeitsspeicher hast jetzt wohl reingenommen

Zuletzt bearbeitet:
Servus...

Wenn du kein OC betreiben möchtest brauchst du auch kein Z170-Board. Dann "tut" es auch ein B150-Board.

Oder halt nen K-Prozessor für eventuelles OC...

Wieso Z170 Board, DDR4-3000, HR-02 mit einem i5-6500? Du kannst die CPU nicht übertakten. Das RAM kann man zwar so übertaktet betreiben aber das Geld dafür ist verschwendet.
Willst du übertakten?

Das Netzteil ändern.

Einen Riesenkühler wie den HR-02 montieren lassen und dann mit Post versenden? Nicht gut.

Ausgehend von Deiner CPU würde ich ein günstigeres Board wählen, das dann entsprechend keinen Z-Chipsatz hat. Auch der RAM passt dann nicht, nimm einen 2.400er, denn dieser ist offiziell unterstützt von Deiner CPU.

Willst Du andernfalls doch übertakten, dann braucht Du eine CPU mit offenem Multiplikator, also einem k als Suffix bei der Kennzeichnung, z. B. i5-6600k oder i7-6700k. Dann passen auch Board und RAM dazu.

Und wie schon erwähnt tut es auch ein Netzteil der 350-400W Klasse für die CPU und die Grafikkarte sowie ein kleinerer CPU-Kühler.

Auch der RAM passt dann nicht, nimm einen 2.400er, denn dieser ist offiziell unterstützt von Deiner CPU.

Nein ist er nicht.

@Ram80 genau meine Zusammenstellung :D

Ist so empfehlenswert. Eventuell kann man wenns sein muss noch ein paar Euro sparen, aber nur falls wirklich nicht anders möglich.

@Faust, HominiLupus Etliche Leute nutzen auch 3000er Ram XMP Profil bei dem Prozessor. Dieses "offiziell" nicht unterstützt ist Geldmacherei. In der Praxis läuft der RAM bis DDR3000 problemlos solange es Dual Kits sind. Bei Quad Kits gibts dann schonmal Probleme.

Bei einem Prozessor, der aber eh auf Dauer nicht extrem Luft nach oben hat, reicht Standard 2133 RAM für gewöhnliche Spiele aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wollte nicht übertakten, hatte zuerst ein anderes Setup mit einem günstigeren Mainboard, dann wurde mir aber von Leuten bei mir im Clan empfohlen mir ein z Mainboard zuzulegen.
Übertakten würde ich ungern, wie würdet ihr mir den raten, die Konfiguration abzuändern?
Aber wie gesagt die 950 sind oberste Schmerzgrenze.

@Homini: Du hast vollkommen Recht, Skylake kann tatsächlich nur 2.133 beim DDR4-RAM. Nachdem der Broadwell-E nun 2.400 unterstützt (2.133 noch beim Haswell-E), hatte ich auch für Skylake mehr in Erinnerung.

@venitari: Ja, was willst Du denn nun? Übertakten oder nicht?

Neo772™ schrieb:
@Faust, HominiLupus Etliche Leute nutzen auch 3000er Ram XMP Profil bei dem Prozessor. Dieses "offiziell" nicht unterstützt ist Geldmacherei. In der Praxis läuft der RAM bis DDR3000 problemlos solange es Dual Kits sind. Bei Quad Kits gibts dann schonmal Probleme.

Das läuft nur mit teurem, nutzlosem Z170 Board und eben teurem RAM. Es ist sinnvoller das Geld in eine schnellere CPU oder wenn es keine schnellere gibt ins K Modell anzulegen als in Z170 Board und schnelleres RAM: da hat man mehr davon: ~200-300MHz schnellere CPU und der Vorteil des teuren schnellen RAM ist weg. Board und RAM kosten mind. 40€ mehr, schnellere CPU kostet nur 20€ mehr: die schnellere CPU gewinnt.
Schnelles RAM ist der letzte Punkt in den man Geld investieren sollte, immer zuerst in die CPU direkt. Nur bei ausgereizter CPU ins RAM.

Zur Konfig: i5-6600, GA-B150-HD3P, 16GB DDR4-2133 möglichst billig, vielleicht einen EKL Ben Nevis.
Netzteil ab Corsair Vengeance 400 oder Coolermaster G450M.

Dann hast Du doch nun genügend Vorschläge, wie Du es richtig machen kannst, oder?

M ist µATX und passt deswegen ins Gehäuse, ATX ist zu groß und das Gehäuse müsste auch geändert werden.

So passt deine Zusammenstellung, ein z Board bringt dir nichts wenn du nicht Übertakten willst, da haben die anderen hier schon recht

Weiß nicht ob ich mir das mit Cpu einbauen+Kühler draufpacken zutraue... oder ob ich das nicht noch mit reinpack, dann wären die 950 voll.
Inwiefern ist die von dir verlinkte Karte besser?

service lvl und kühlermontage raus .. wird eh unmontiert vershcickt, wegen dem gewicht.. mal davon abgesehen, dass der rechner sinnvollerweise komplett zusammengebaut werden sollte^^

das ist einfach und gibt genügend videos in youtube etc. dazu.

bei sonst fragen gibts hier hilfe.

Zurück
Oben