Gaming PC - Absegnung/Beratung

Phenix

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
20
Hey Leute,

nach langer Zeit möchte ich mal wieder meinen PC aufwerten. Hier erstmal Vorabinfos:

Preisspanne:
500-600€

Verwendungszweck: Gaming PC. Spiele wären hauptsächlich Heroes of the Storm, Diablo 3, Starcraft Lotv und Assassins Creed.

Was ist bereits vorhanden?: HDD und SSD, sowie eine Cougar 450W NT und eine 1 Jahr alte MSI R9 270X GraKa.

meine Zusammenstellung:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Hab mir das FAQ angeschaut und mich ein bisschen durchs Forum durchgeklickt. Ist die Zusammenstellung in Ordung?


Wünsche/Fragen:

1. Bitte kein OC
2. Ist das NT noch in Ordnung oder brauche ich ein neues?
3. GraKa: Das Geld für ein Update, wie zB http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html , könnte ich wahrscheinlich auch noch aufbringen, aber nur falls es sich auch lohnt. Überlegenswert?


So, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank :)
 
Hallo

Welch Basis-System liegt bei dir vor? (CPU)
Je nachdem wäre selbstverständlich die Graka das gewichtigere Element im Gaming-PC
Neuste Games in hoher Auflösung benötigen eine R9-390, die dann aber auch ein neues 550-600W NT verlangt.

Ganz grundsätzlich müsstest bei deinem NT nachsehen, ob es den Low-Powerstate C6/C7 für Haswell/Skylake-CPUs unterstützt. Falls nicht, kann es im UEFI deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 970 kostet das Gleiche, ist zwar im Schnitt 5% langsamer, aber braucht auch
weniger Strom und hat das neue Assassins Creed (bei dem sie wiederum schneller
sein dürfte als die 390) https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/
als Gratis Spiel mit dabei. Ist ein Preisvorteil von knapp 50€ für die Nvidia Karte. Grad
weils Assassins Creed ist, ist das vielleicht für dich der bessere Deal unterm Strich.
http://www.nvidia.de/object/bullets-or-blades-bundle-de.html

Die andere Hardware sieht gut aus, das kann man so nehmen.
 
Jo, das sollte das richtige NT sein.

Also ein GraKaupdate würde auch noch ordentlich was bringen? Das mit dem AC-Deal zusätzlich zu der 970 habe ich bisher nicht beachtet. Welche 970er würdet ihr mir denn empfehlen und bräuchte ich dann ein neues NT noch?
 
hat das H97 irgendwelche features die du brauchst? wenn nicht könnte man da mit nem B85 noch einiges sparen.
 
ja, z.b. das. technisch gesehen "langt" es auf jeden fall, ob es alles an bord hat was du brauchst/willst musst du schon selbst rausfinden.
 
Qualität zahlt sich aus - je komplexer ein Schaltschema, desto länger die Laufzeit.
Aber ich möchte mich auf keine Diskussion einlassen.
 
Gut, dann überlege ich mir das nochmal mit dem Mainboard.
Dann brauch ich nur nochmal Hilfe bei der GraKa. Die 970 hat den AC-Deal dabei, durch welchen ich ein wenig spare. Die 390 ist die wahrscheinlich bessere. Was macht mehr Sinn? Ein neues NT bräuchte ich wahrscheinlich für beide, oder?
 
Phenix schrieb:
Die 970 hat den AC-Deal dabei, durch welchen ich ein wenig spare. Die 390 ist die wahrscheinlich bessere. Was macht mehr Sinn? Ein neues NT bräuchte ich wahrscheinlich für beide, oder?

Die Frage nach der Grafikkarte musst du schon selbst entscheiden. Die R9 390 bringt in den meisten Fällen etwas mehr Leistung. Musst du halt abwägen ob du lieber das gratis Spiel oder evtl. ein paar Prozentpunkte mehr Leistung hättest.
Mit dem Netzteil könnte es wohl etwas eng werden, ja.
 
Zurück
Oben