Gaming PC - Absegnung bitte - ca 900€

77bliz

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
folgenden Rechner möchte ich mir zusammenbauen: Geizhals

Ein Case habe ich zu Hause, welches ich für den Zusammenbau benutzen kann. Hauptgrund für den Kauf ist Gaming. Und zwar möchte ich Titel wie Witcher 3, GTA 5, StarWars Battlefront, etc. nachholen und in mid-high Grafikeinstellungen ruckelfrei spielen können. Als Monitor wird der PA238Q von ASUS angeschlossen und weitere Bildschirme sind nicht geplant. Ansonsten werden keine aufwändigen Programme benutzt.
Die CPU soll irgendwann übertaktet werden, und der Rechner soll in den nächsten 3 bis 5 Jahren aktuelle Titel halbwegs wiedergeben können, bis dann eine neue Graka her muss.
Nein, ich habe keine alte Hardware die ich verwenden kann.

Ansonsten hab ich noch folgende Fragen bzw. bräuchte Hilfe:

1) Ich kann mich nicht wirklich zwischen diesen beiden GPU entscheiden R9 380 und GTX 970 OC.

2) Das Netzteil hab ich bewusst mit 600 Watt gewählt, auch wenn ich glaube zu wissen dass 450W schon reichen würden. Jedoch war der Aufpreis auf 600 Watt nur zwei bis drei Euro. Jetzt bild ich mir ein dass man zukunftstechnisch ein Netzteil mit etwas mehr Watt nehmen kann. Kann ich dieses Netzteil verwenden, gibts irgendwelche Gründe warum ich das nicht machen sollte?

3) Passen alle Teile zusammen? :D

Als Laie freu ich mich über jeden Tipp! Vielen Dank

Da du übertaktest: Ares DDR3-2400 kaufen.
Kühler muss auch besser sein. HR-02 oder Macho 120 wenn das Gehäuse zu klein ist.
Das Netzteil ist natürlich zu groß. Das Netzteil wird weil es eben ineffizienter ist, mehr Strom verbrauchen.

Die SSD mit 120 GB macht preislich überhaupt keinen Sinn. Besser eine 250GB nehmen.

Außerdem finde ich die 390 als Grafikkarte passender.
Sonst kann man das so machen.

Moselbär schrieb:
Warum ein NT aus der alten 7er Serie?
Ich kenne mich eigentlich mit NT so gut wie überhaupt nicht aus.

HominiLupus schrieb:
Das Netzteil ist natürlich zu groß. Das Netzteil wird weil es eben ineffizienter ist, mehr Strom verbrauchen.
Was bedeutet zu groß? Sollte ich tatsächlich weniger Watt nehmen? -> lohnt es sich nicht ein NT mit etwas mehr Watt als wirklich benötigt?

los3r schrieb:
Die SSD mit 120 GB macht preislich überhaupt keinen Sinn. Besser eine 250GB nehmen.
Ich versuche Geld zu sparen. 120GB SSD sollten mir eigentlich total ausreichen. Da kommt ja nur Win10 drauf. Dann Programme die ich nur täglich benutze, wie Cyberfox, Thunderbird, iTunes und vlt. 1 - 2 Spiele, was aber auch nicht nötig ist.

Vielleicht noch eine andere Frage: Ist dieses System vlt für meine Ansprüche zu krass? Wäre es vlt ratsam auf eine R9 290 zu wechseln? Eigentlich war nie geplant über 900€ auszugeben. Aber irgendwie wirds immer mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
`das NT ist schon mal mist. dann bitte anderen ram. dann ein anderen cpu kühler.
willst du die cpu OC?

450 oder 500W tun es bei dem System auch. Selbst da ist noch genug Leistungsreserve vorhanden. Mist ist das NT keineswegs. Im Gegenteil. Die S7 Serie ist ab 450W sogar richtig gut. Aber selbst darunter ist sie brauchbar.

dann können wir uns jetzt wohl streiten. es ist und bleibt mist.

Der eine behauptet es sei mist, der andere eben nicht. Was soll man da glauben? Ich hab wenig Ahnung von der Materie und brauche Hilfe, da ich mir auch keinen FertigPC kaufen will. Vlt kann man auch begründen warum etwas "Mist" ist.

Der eine braucht halt ein 100€ Netzteil mit Highendbestückung und der Rest ist für ihn Mist. Der andere sieht die Sache aus der Ottonormalverbrauchersicht(schönes Wort) und nimmt ein gutes Mittelklassemodell. Das gesparte Geld steckt er dann halt in eine Grafikkarte oder eine schnellere CPU.
Oder sagen wir es so. Das von dir ausgewählte Netzteil für 58€ fällt bei 3% der Nutzer mal aus. Ein Superflower für 95€ halt nur bei 2% :D Wobei ich zur neuen SystemPower 8 Serie greifen würde. Wenn das Geld vorhanden ist, machst du natürlich auch nichts mit einem teureren Netzteil falsch ;)

aber am besten du schaust dir mal Tests an. Bringt mehr als sich nach den Vorlieben anderer zu richten ;)

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-450-watt-test.2084/seite-10

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir gewählte BeQuiet ist nicht mehr zu empfehlen. Alte Baureihe, nicht die besten Komponenten. Das vorgeschlagene Superflower ist gut, du kannst auch zu einem 550 Watt Cooler Master GM greifen.

Willst du übertakten? Der Kühler ist dafür nicht wirklich geeignet und das Board auch nicht so umbedingt.

@benzel es gibt auch ordentliche Netzteile für 65€, das genannte Bequiet gehört nicht dazu.

Sagst du. Test´s sagen was anderes. Wobei ich ja ebenfalls zur neuen Reihe raten würde. Aber man könnte ja bei den Kommentaren hier meinen das man mit dem S7 einen Chinaböller kauft. Und das ist definitiv nicht der Fall. Benzel wird übrigens Bensel geschrieben :D

Zuletzt bearbeitet:
Der war gut :lol:

Was sagt den Systembuilder aus? Na?.........kommste drauf? Rein garnichts über das Netzteil.

Was dein Link angeht ist dies ein durchaus gutes Netzteil und eine Empfehlung wert. Warum bringst du es dann aber erst jetzt? Ist mir unverständlich. Erst disqualifizierst du dich mit deiner "Mist"-Aussage und jetzt bringst du einen guten Vorschlag. Einfach beim nächsten mal sofort machen statt gute Netzteile als Mist zu bezeichnen. Bei den S7 bis 400W hätte ich das vielleicht noch nachvollziehen können(meckern auf sehr hohem Niveau). Aber ab 450W sind es gute Teile.

Zuletzt bearbeitet:
das heist du hast nicht die 3 jahre garantie sondern nur die 2 vom händler.
meine meinung zu BQ sollt glaub hier schon bekannt sein. die haben nur den namen und das wars. das tolle E10 hat nur mittelmäßige Kondensatoren, BQ macht das alles "klein" mit dem vorort austausch im ersten jahr.
aber das soll hier alles ni thema sein.

und wie ich etwas mache oder nicht ,muss man schon mir überlassen. zumal moselbär ein vorschlag aufgezeigt hat.

Deine Meinung zu BQ ist hier bekannt. Sie ist haltlos. Nur weil ein Netzteil im Auftrag gefertigt wird, heißt das nunmal nicht das es ein schlechtes Netzteil ist. Die machen viele Netzteilhersteller. Auch der Hersteller deines Vorschlages. Also nenn mir doch einmal den Grund dafür das Systempower 7 Netzteile (mal die Garantie aussen vor gelassen) Mist sind.

Zurück
Oben