Gaming PC - Absegnung - Vor oder nach Weihnachten

mRz-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
325
Moin,
würde einfach nur mal gerne wissen ob ihr vor oder nach Weihnachten zuschlagen würdet und ob es grobe Schnitzer im Warenkorb gibt.
Vor Weinachten hätte den Vorteil, dass ich über die Feiertage etwas nutzen kann. Bin selbstständig und kann deshalb nicht einfach mal Urlaub nehmen um ein bisschen zu spielen.
Nach Weihnachten kann die Hardware vllt günstiger sein, wobei ich das bei den Komponenten auch bezweifel.

Und 100€ Aufpreis wären mir 4 Wochen früher schon wert.

Hier einmal der Warenkorb.
https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=86196baa72c0b51ce02c94900a934b09

Ich würde das PSU und die SSDs/HDDs aus meinem aktuellen System übernehmen

Das PSU ist ein BeQuiet Dark Power Pro 550W - erst 3 Monate alt. Brauche ein Upgrade und habe in Voraussicht das gekauft.
Habe eine 256GB System SSD und eine 500GB Spiele SSD (Samsung Evo), die auch erst 3 Monate alt ist.
Dazu kommt ne alte 1TB Magnet Platte für Storage.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC - Bisschen Arbeit - Streamingmöglichkeit wäre nice.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Triple A - 1440p, 144hz, G-Sync
z.B. Battlefield 5 oder Shadow of the TR.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser als mein aktueller wäre nicht schlecht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
Main: Acer Predator 27", 1440p, 144-165hz
2nd: BenQ 24", 1080p, 144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR 3 Corsair Vengeance
  • Mainboard: MSI z87-G55
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550W (3 Monate alt erst, soll in den neuen übernommen werden)
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: MSI GTX 980Ti
  • HDD / SSD: 256GB SSD + 500GB SSD + 1TB HDD - soll alles übernommen werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Vor oder nach Weihnachten ist die Frage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Habe früher immer selber zusammen gebaut. Das letzte Komplett-System liegt aber 10 Jahre her. Mein aktueller wurde nur von mir PSU, RAM und GPU ausgetauscht. War vor genau 5 Jahren ein Alternate Angebot, wo ich einfach zuschlug.
 
Zusammenstellung sieht gut aus.

Man sieht bei deinem Link nicht, welcher RAM es genau ist?
Würde bei deinem Budget und für dein System auf alle Fälle schnellen RAM mit Samsung B-Dies nehmen.
https://geizhals.at/g-skill-flare-x...oc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#offerlist

Da läuft der Speicher auf alle Fälle mal mit dem XMP/DOCP Profil mit 3200MHz CL14.
Und wenn du mal Lust und Laune hast, kannst den RAM auch relativ gut übertakten (Falls gewünscht).

Liebe Grüße
Manuel
 
Grafikkarte vielleicht hier kaufen und zumindest 40 Euro sparen, bei dem Preis der Karte zwar nicht viel, aber immerhin etwas :)
RTX 2080 ROG OC Gaming
 
Übertakte den doch gut und hol dir eine 2070 oder 2080 das reicht doch dicke für full hd und 144hz
 
Alter Falter.. nen Lappen für die 2080... Respekt....
Kannst du nicht ein günstigeres Modell nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und MiLK.
Oder erstmal alles so lassen wie es ist :)
Hab ja einen sehr ähnlichen Rechner und stand vor der selben Frage, aber mit unseren Systemen lässt sichs ja noch mehr als locker bis zu den 3000er Ryzen abwarten, dann steig ich auch um.
Ich Streame sogar nebenbei mit meinem 4770K, wo genau fehlt dir denn Leistung?
Mein Tip, mach ein wenig OC beim i7 und kauf erstmal nur deine angedachte 2080, mehr musst du meiner Meinung nach zurzeit nicht machen bei deinem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster und MiLK.
Muss auch sagen, die Grafikkarte ist ja mal Teuer, leg noch 150€ drauf und du bekommst eine TI...
 
Wo findet ihr denn so günstige TIs?
Die fangen doch alle bei 1299€ an (verfügbar)

Und die CPU bottleneckt hart bei z.B. Battlefield V. Das is nicht die Grafikkarte, weil selbst auf 1080p oder 720p hab ich keine super Frames und Frametimes.

Und Full HD reicht halt nicht. Habe 1440p und möchte da Multiplayer schon näher an den 120FPS als an den 100 sein.

Hab n Wasserkühler auf meinem jetzigen, der läuft auch auf 4ghz. Aber is halt bei BF trotzdem die ganze Zeit 99% Auslastung.

RAM is in der Config der G.Skill TridentZ 3200. Der is so schön RGB :D

Masi5192 schrieb:

Bei den ganzen Performancetests hat die Asus die beste Figur gemacht.
https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den i7-4770K mal auf 4.5Ghz übertaken, sofern er stabil läuft, den Ring auch und RAM. Notfalls auch delidden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Zurück
Oben