Gaming PC Absegnung

flowreider

Cadet 4th Year
Hallo Leuts,

nach über 10 jahren muss nun auch ich mal wieder ein neuen PC zusammen stellen zum Zocken. Nur diesmal mit Wakü. Die Wakü soll zum OC sein und auch leise. Der GPU Kühler soll ein universeller sein. Das Gehäuse (BitFenix Colossus) ist natürlich nicht optimal für ne Wakü, will aber nicht drauf verzichten.

• 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    2048MB EVGA GeForce GTX 680 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    LG Electronics Blu-ray Super Multi LG BH10LS38 Lightscribe Retail
    Asus P8Z77-V PRO Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    680W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 TRAY
    BitFenix Colossus Big Tower ohne Netzteil
    128 Gb SSD Samsung 830 B
    3TB WD Caviar green

Was würdet ihr mir raten? Passt das System so?

Daanke im voraus.

Lg Flo

ne GTX 670 reicht. kleiners Netzteil. s dazu die unzälligen anderen Threads

Zuletzt bearbeitet:
da reicht locker ein 500Watt NT aus
als CPU Kühler ein Macho HR-02

- Das Netzteil ist schonmal überdimensioniert. 450 Watt reichen aus.

- Bei den heutigen CPUs noch eine Wakü fürs OC sind eigentlich Perlen vor die Säue. Sowas hat zu P4 Zeiten deutlich mehr Sinn gemacht.

- Wozu ein Mainboard für 180 Euro ? völlig Banane!

Zuletzt bearbeitet:
4naloCannibalo schrieb:
ne GTX 670 reicht. kleiners Netzteil. s dazu die unzälligen anderen Threads

wieso soll er die 670er nehmen? wenn das Geld knapp ist dann reicht die 670er locker, aber wenn er das Geld hat warum nicht ... ne Wakü will er sich ja auch noch leisten ...

derChemnitzer schrieb:
als CPU Kühler ein Macho HR-02

er möchte aber eine Wakü ... keine LuKü ...

Bis auf das Netzteil würde ich auch sagen das es passt. Jetzt solltest du dir nur noch eine Wakü zusammenstellen und diese in deinem anderen Thread bewerten lassen ... FAQ gibts hier

Zuletzt bearbeitet:
Für den Otto Normal Gamer ist das Board tatsächlich oversized. Da tuts jedes ASRock Pro oder auch ein Asus P8P77, wenn er bei der Firma bleiben will. NT genügt wie gesagt auch die 480W Variante mit CM.

Ansonsten siehts gut aus für Wakü, EVGA 670 würde es aber auch tun. 10% mehr Leistung kosten dann bei der 680 auch 100€ mehr.

Wer kommt denn immer auf diese Milchmädchenrechnungen?!
400 Watt oder 450 bei so nem System?!
Euch is schon klar, dass das Ding recht schnell und lange am Limit läuft oder?
(Ich hatte vorher in meinem System auch 550W - und dauernd Abstürze. Seit dem 680er hab ich Ruhe!)

Das is wie 3 Zylinder und erwarten dass er so ruhig und problemlos wie 6 läuft.... man....

680 sind vollkommen ok, und dein Rechner wird geschmeidig laufen ;)

@delix, hier die Aufklärung. Hoffe du kannst es nun verstehen.

CB TEST GTX670 schrieb:
Unter Windows zieht das komplett-System mit der GeForce GTX 670 69 Watt und damit im Bereich der Messungenauigkeit ein Watt mehr als die GeForce GTX 680 aus der Steckdose, was ein durchaus zufrieden stellendes Ergebnis ist. Die Radeon HD 7950 ist mit 66 Watt minimal sparsamer, jedoch sind die Differenzen sehr gering.
Unter Last kommt der 3D-Beschleuniger dann auf 268 Watt, 31 Watt weniger als die GeForce GTX 680.

Quelle

Also GTX 680 299W + 77W TDP CPU = 376W... Dann noch bisschen overclocken und die 400 sind locker geknackt. Sehe ich das richtig? Dann würde ich schon eher zu nem 500-600W NT tendieren.

na dann.......soll er mal 400 Watt kaufen .......... oder .... 480......
Ergänzung ()

(*hust*)

MrCSone schrieb:
Also GTX 680 299W + 77W TDP CPU = 376W... Dann noch bisschen overclocken und die 400 sind locker geknackt. Sehe ich das richtig? Dann würde ich schon eher zu nem 500-600W NT tendieren.

Die Angabe bezieht sich auf den kompletten Verbrauch des ganzen System.
Außerdem ist die TDP nicht gleich der Verbrauch der CPU.
TDP = die Energie die in Wärme abgebenen wird. Nicht die Aufnahme von Leistung.

@m4rci.....
kaufst du dir ein Netzteil wegen der Graka oder wegen deinem Rechner?
Mal im Ernst?

delix schrieb:
Wer kommt denn immer auf diese Milchmädchenrechnungen?!
400 Watt oder 450 bei so nem System?!
Euch is schon klar, dass das Ding recht schnell und lange am Limit läuft oder?
(Ich hatte vorher in meinem System auch 550W - und dauernd Abstürze. Seit dem 680er hab ich Ruhe!)

Der Einzige der hier mit einer Milchmädchenrechnung kommt bist du, weil du offensichtlich selbst nicht in der Lage, dir einen stabilen Rechner zu bauen und jetzt falsche Rückschlüsse ziehst.

Fakt ist:
- Eine GTX 680 + übertaktetes System benötigt 300 Watt auf der Eingangsseite des NTs:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-10

- Da der Wert eingangsseitig ist, muss man noch den Wirkungsgrad rausrechnen. Es sind also bei angenommenen 85 - 90% Wirkungsgrad 260 - 280 Watt die am Ausgang gezogen werden. Da reicht die 12 Volt Schiene von jedem namhaften 450 - 480 Watt Netzteil dicke aus

@MrCSone: FALSCH! Die 299 Watt beziehen sich bereits aufs Gesamtsystem!

Zuletzt bearbeitet:
Also da die Verbräuche immer weiter sinken, sei es bei CPU oder GPU. Geh ich nach dem Verbauch eines guten Highend System. Die liegen doch seit 2-3 Jahren bei 300-400W.

WAS IST DEN HEUTE LOS?????

mein system siehe sig zieht 300watt mit prime und furmark,
meine cpu zieht mehr, dafür aber die graka 25watt weniger, dass gleicht sich in etwa aus

kauf das BQ 480er wenn du cm willst, sonst halt ein anderes das in etwa so viel watt verträgt

P.S.: oder such mal die lustigen threads von wegen "wieviel zieht euer system unter last" und stell fest, dass ein solches nt mehr als ausreichend ist.

Also ich schliesse mich meinen Vorrednern an, das NT ist deutlich zu groß.
500W reichen locker aus.

@Delix
Und mal im Ernst, hast du keine Ahnung? Die 680 gönnt sich beim spielen maximal 170-180W. Die CPU bleibt sowieso unausgelastet. Wir nehmen mal trotzdem 50W als Spitzenverbrauch an, ohne OC.
Sind dann wahnsinnige 230W im Worst case. Mit OC 300-350W. Da lacht doch ein NT mit 480W drüber.
Ich habe mit dem gleichen NT ein Q6600 bei 3,6 GHz und eine GTX 470 mit 1,05 V bei 785 MHz betrieben. GTX bestimmt 250W+ und Q6600 150W+. Und? Lief alles. Es ist ja nicht so, dass das NT zum chillen da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last kommt der 3D-Beschleuniger dann auf 268 Watt, 31 Watt weniger als die GeForce GTX 680.

Also ist "der 3D-Beschleuniger" das ganze System? Kannst du mir bitte noch schnell zeigen wo im CB Test steht, dass diese Werte vom ganzen System sind? Will mich nur informieren, und in deinem zitierten Text ist verstehe ich es leider anders als von dir geschrieben - no offense!

EDIT: Sorry, im 680 test stehts nicht drin. Im 670 schon. Alles klar, danke. Der oben zitierte Text ist dann trozdem irreführend.

Zuletzt bearbeitet:
Schlägt das Wetter aufs Gemüht?

Also NT reicht das BeQuiet 450er oder 480er locker.

CPU kauft man eigentlich immer Boxed wegen der längeren Garantie/Gewährleistung ;) (3 Jahre)

MB ist meines erachtens zu teuer, lieber ein ASRock Extreme4 oder das Pro4

Gute Wahl der SSD und auch der HDD
Ergänzung ()

MrCSone schrieb:
Also ist "der 3D-Beschleuniger" das ganze System? Kannst du mir bitte noch schnell zeigen wo im CB Test steht, dass diese Werte vom ganzen System sind? Will mich nur informieren, und in deinem zitierten Text ist verstehe ich es leider anders als von dir geschrieben - no offense!

EDIT: Sorry, im 680 test stehts nicht drin. Im 670 schon. Alles klar, danke. Der oben zitierte Text ist dann trozdem irreführend.

Hier in rot

Zurück
Oben