Gaming PC Absegnung

Chiv

Cadet 1st Year
Hallo Community!

Wollte mir von euch diese Konfiguration absegnen lassen, Haupteinsatzzweck ist Gaming, Programmieren/Modding und ein bisschen 3D-Graphik, Budget ist etwa 800€ + ca. 100€ für einen Monitor (Habt ihr eine Empfehlung? Full HD kein muss, ~19" reicht für den Anfang vollkommen). Gehäuse ist ein altes da (bräuchte evtl. dafür aber ein, zwei neue Lüfter, Empfehlungen bei Mindfactory?), sonst käme das auch noch dazu (wenn da die Teile nicht reinpassen x)), ist aber extra/geht nicht ins Budget mit rein. Der vollständig halber hier auch nochmal der ausgefüllte Vordruck:

1. Preisspanne?
~800€ + 100€

2. Geplante Nutzungszeit
- ~3-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Coding
- 3. 3D (Blender / 3DS Max)
- 4. Modding (Skyrim /REDEngine dann irgendwann bald)

3.1. Spiele
- hohe Qualität
- 1. Spielebeispiel: The Witcher 2
- 2. Spielebeispiel: Guild Wars 2
- 3. Spielebeispiel: Arkham City
- 4. Spielebeispiel: Skyrim

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: NVidia

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen bzw. lass mir von Leuten mit Ahnung helfen x)
- Kauf in 2-9 Tagen

Maus und Tastatur und Windows ist übrigens vorhanden, OC kein Thema, weil die 40? 50? Euro Aufpreis leider etwas sehr den Geldbeutel schmerzen....oder meint ihr, es lohnt sich?
Vielen Dank euch im Voraus!

Liebe Grüße,

Chiv

Zuletzt bearbeitet: (Link zur Konfiguration vergessen -.-')
Würde als Kühler den Macho empfehlen. Und noch eine günstige SSD rein.
Wenn dein Budget höher wäre, einen "K" Prozessor mit offenem Multi + Z77 Board. Wäre besser wenn du 5 Jahre auskommen willst.

Also hier mal ne zusammenstellung die sicherlich deinen ansprüchen genügt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-256249
Kostet ca 920€

Xeon ist denke ich das richtige für dich da er hyperthreading beherrscht und dir bei deinen verwendungszwecken sicherlich zu gute kommt.
Die gtx660 ist noch etwas zu teuer wie ich finde, aber weiß wann und ob der noch fallen wird?
Dann natürlich noch ne flotte ssd und eine hdd als datengrab.
Das netzteil müsste eig auch reichen, vll zum e9 480w cm greifen.

Ich hoff ich konnt dir weiterhelfen

Mfg lucky

Xeon braucht er nicht denke ich.

Dass du dir ein System mit gebrauchten Teilen zusammenstellst kommt nicht in Frage? Würdest dir einiges sparen und könntest ein Top System bauen, wenn du etwas Geduld hast und auf gute Angebote warten kannst.

Ich finde die Zusammenstellung sehr gut! Und man kann - wenn es dann irgendwann gebraucht wird - die CPU auch noch ganz gut takten auf ~4Ghz (also ich meine den i5 3450!).

Macho brauchst du auch nicht unbedingt, der Arctic Kühler ist OK, kann allerdings unter Last hörbar werden.

Wenn es das Geld hergibt nimm aber noch eine SSD, zumindest für das OS. Empfehlenswert hier Samsung SSD 830 128GB. Kostet ~100EUR, bringt aber gefühlsmäßig deutlich mehr als eine schnellere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein altes Gehäuse vorhanden ist, solltest du mal posten um welches es sich handelt. Sonst können wir nur raten, ob die neuen Teile reinpassen.

Bei der Grafikkarte würde ich mir stark überlegen, doch auf eine AMD 7870 zu gehen. Die ist ähnlich schnell, kostest aber 50-60€ weniger. Die 660 Ti muss erstmal richtig im Markt ankommen. Und wenn du sagst, dass du eh erstmal kein FullHD brauchst, hast du damit sowieso mehr als genug Dampf.

Welches Gehäuse hast du denn? Ich kann es leider nicht erraten.
Warum muss es unbedingt Nvidia sein? Die GTX 660Ti ist noch überteuert. Ich würde da eher eine HD 7950 oder 7870 nehmen.

Mein Vorschlag sähe so aus:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Dafür sollte auch noch Platz sein :D
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) wegen nativem USB 3.0 und SATA III
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) günstig und sogar mit Kabelmanagement
Rest (CPU, Festplatte,...) wie von dir genannt.

Guten Morgen!

Danke erstmal für die vielen Antworten, hätte nicht erwartet, dass es so schnell geht!

@Gehäuse
Mein Opa bekommt öfters "kaputte" PCs von zigtausend Bekannten, die er bitte reparieren soll. Manchmal klappt es nicht und er darf die behalten. D.h. ich hab keine Ahnung was für ein Gehäuse es ist, eins von denen die er da rumstehen hat und die noch gut aussehen such ich mir aus (da sind welche von DELL dabei, aber auch lauter Dinger ohne irgendeine Bezeichnung drauf). Wenn die Komponenten da nicht reinpassen, hab ich halt Pech gehabt und hol mir noch ein ~40€ Gehäuse (wäre das z.B. okay?)

@Grafikkarte
NVidia wollte ich vor allem aus Sympathie und PhysX-Gründen haben. Hab seit Jahren nur NVidia benutz und bin gut damit gefahren und Arkham City wollte ich schon immer mal mit PhysX genießen...andererseits ist die 7950 sogar billiger und leistungsstärker laut den Benchmarks...meint ihr (da ich eigentlich (ohne SSD) noch im Budget bin), dass sich der Aufpreis für eine Geforce 670 lohnt? Oder soll ich mir um PhysX einfach keine Gedanken machen und die 7950 nehmen, weil billiger UND besser? Kommt man als NVidia Boy mit einer Radeon sofort gut zurecht?^^

@CPU und Gebrauchte Teile
Ein Xeon brauch ich glaub ich nicht, gebrauchte Teile würd ich per se nicht ausschließen zu kaufen, was kann man da aber gebraucht bedenkenlos kaufen? Die Festplatte? Netztei? Da bin ich leider überhaupt nicht informiert.

Das würde jetzt so aussehen. (mit der GTX660 Ti noch).

Jetzt ist halt die Frage:
Radeon 7950 rein und evtl. noch eine SSD oder übertaktbare CPU?
Oder eine GTX670 rein (wenn ja, welche der ganzen?)

Dann bleibt auch noch die Monitorfrage. Oder da einfach den erstbesten von ASUS? x)

MfG,

Chiv

7950 ist schneller, hat mehr VRAM und ist günstiger. Ich würde aber persönlich noch auf die Version mit dem Turbotakt warten (siehe CB-News).

Dazu dann eine 128 GB SSD, denn meist ist die Festplatte das langsamste im System.

Und übertaktbare CPU ist deine Sache. Wenn du es möchtest, kannst du es nehmen. Kostet halt 50-70 € mehr und anstatt des Freezer 7 müsstest du einen Thermalright Macho HR-02 für ~33 €nehmen. Wäre dann ein Aufpreis von 80-100 €

Okay, danke, vom übertakten geh ich dann mal weg.
Was meint ihr noch zu dieser Grafikkarte?
Ich lese immer wieder sie soll die gleiche Leistung bringen wie die 7950, ist aber viel billiger.
Fährt man mit der gut?

So, letzt endlich bin ich zu dieser Konfiguration gelangt.
Dazu noch drei abschließende Fragen:
Ist der RAM mit dem Mainboard kompatibel?
Brauch ich für die SSD noch einen Einschubrahmen (so wie den hier)?
Ist der Monitor für den Anfang in Ordnung?

Wenn ihr grünes Licht gebt, wird das so bestellt =)

zu 1) RAM-Inkompatiblitäten sind heute eher die Ausnahme.
zu 2) Hängt vom Gehäuse ab, aktuelle Modelle haben meistens die Bohrungen auf den Einschubschlitten. Bei älteren/günstigen Modellen braucht man schon eher einen. Da eine SSD aber keine Mechanik hat, kannst du sie auch einfach iwo ins Gehäuse kleben ;)
zu 3) Weiß ich nicht. Ggf. mal hier umschauen: http://www.prad.de

Okay, dann spar ich das Geld und kauf mir PanzerTape dafür :D
Danke auch für den Link, alle empfohlenen Monitore da sind aber leider über meinem Budget...
Sonst noch Meinungen zur Konfiguration?

So, Rechner wurde gekauft, ist angekommen, wurde zusammengeschraubt und läuft nun wie ne eins! Danke euch allen für eure Hilfe! (Statt Panzertape hab ich aber jetzt UHU Patterfix benutzt, hat ich noch zu Hause :D)

Das freut uns, wenn der Rechner problemlos läuft. Viel Spaß mit der Kiste. :)
chiv schrieb:
(Statt Panzertape hab ich aber jetzt UHU Patterfix benutzt, hat ich noch zu Hause :D)
Das sollte auch kein Problem darstellen. Damit habe ich schon Euromünzen (ich sammle Euromünzen aller Länder und deren Sondermünzen) an eine Holztür geklebt. Wenn man das richtig macht, bekommt man die kaum mehr ab :lol:

Zurück
Oben