Gaming PC Absegnung

PfanneR

Lieutenant
Ein Freund bat mich ihm einen Gaming-PC zusammen zu stellen. Kann ich ihm diese Zusammenstellung so weitergeben? Spielen tut er hauptsächlich MW2/Mw3/BF3 wobei auch zukünftige Spiele kein problem darstellen sollte. Preisrahmen hat er mir keinen genannt aber ich will nicht über 1200€ kommen. Er will keine AMD karte haben daher die Nvidia.

Alles wurde bei e-tec.at zusammengestellt da es eines der günstigeren Geschäfte in Österreich ist mMn, ob er dort auch bestellt weiß ich nicht.

CPU
GPU
RAM
SSD
HDD
MB
CPU-Kühler
NT
DVD-RW
Case
Monitor

Komme damit im ganzen auf 1216.40€ ( die 16 € drüber sind nicht so ein problem).

Die einzelnen Links aufzurufen ist sehr mühselig für den Helfenden. Es gibt auch im Forum einen unglaublich ausführlichen Thread zum Thema " der ideale PC " in allen Kategorien. Der hat wohl schon über 1 Millionen Zugriffe.

wofür ne k-CPU wenn du so ein günstiges MB nimmst? Nimm da ne CPU ohne K und dann ne bessere Graka.

die GPU ist nicht so gut.

Nimm besser die Asus GTX 660 TI OC. Die ist um einiges besser

Paar kleine Änderungen würde ich schon vornehmen:
i5-3450 auf einem günstigen Z77 MB ist auch um 400Mhz übertaktbar, der 3570K ist wirklich nur für "Enthusiasten" die ganz hoch hinaus takten wollen. Die 660Ti ist hingegen eine gute Wahl, statt mehr auszugeben das Geld lieber für ein Upgrade in 2-3 Jahren zurück halten. Die von Asus ist übrigens besonders leise. Die HDD gegen die 1TB Version tauschen, kostet unwesentlich mehr für den 3fachen Speicherplatz. Beim Ram reicht günstiger 1,5V Ram aus, Heatspreader und höhere Frequenzen bringen in diversen Tests keine Mehrleistung. Als Cpu Kühler ist ein Freezer 7 vollkommend ausreichend, selbst für OC. Und zum Schluss kannst du noch viel beim Netzteil sparen, das E9 400W ohne Kabelmanagment ist immer noch überdimensioniert, und die Kabel kann man auf der Rückseite des Mainboardträgers mit Kabelbindern befestigen.
Beim Monitor würde ich zu einem Dell UltraSharp U2312HM greifen, sehr guter IPS Bildschirm.

Prinzipiell nicht schlecht, würde aber nicht das Asus P8Z77 LX nehmen. Wenn das normale -V. Oder sonst ein günstigeres Z77: ASRock Z77 Pro3, Z77.

Die CPU wirkt auch sehr teuer. Hier wäre, wenn OC nicht so wichtig ist, vielleicht die Kombination
H77 + i5 3450 besser. Dafür dann eine bessere Graka. Dann würde auch ein günstigerer CPU Kühler reichen.

Von den Ansprüchen her zB Gigabyte GeForce GTX 670 OC.

Wow, die Preise in Österreich sind teilweise wirklich hoch. Da lohnt sich manchmal sogar ein Import (unter der Freimenge ;) )

HDD: 320GB ist sehr klein, die 500GB gibts für nur ein paar Euro mehr.

Der E-Tec ist der billigste Shop in Österreich.
Ich hab dort auch meine Teile gekauft und bin sehr zufrieden.

Das System selbst schaut nicht schlecht aus, jedoch könntest du etwas Geld beim NT sparen, wenn dir das Kabelmanagement nicht so wichtig ist. Nimm lieber die 450W-Version.

MfG,
Stefan

Danke an alle,

CPU/MB/NT/CPU-Kühler/HDD wurden jetzt ausgetauscht.

Die ASUS habe ich bei e-tec nicht gesehen sonstwürde ich diese nehmen aber wie gesagt ich weiß nicht ob er bei e-tec bestellen will.

ASRock Z77 Pro3, Z77.
i5-3450
Hitachi Deskstar 1000GB
Freezer 7
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W

Hm...also ich hab mich auch mal an der Zusammenstellung rangesetzt und hätte 2 weitere Vorschläge mal gemacht. Du kannst dich ja davon inspirieren lassen oder evtl. sogar übernehmen.

1. http://geizhals.de/at/?cat=WL-269053 (Bevorzugt)

2. http://geizhals.de/at/?cat=WL-269065

Bei beiden komm' ich auf knapp über 1200€, aber das sollte ja nicht das Problem darstellen. ;)
Jedenfalls ist das Gehäuse bekanntlich Geschmackssache, aber mMn ist das Gehäuse vom Preis her am besten( und ist halbwegs schön schlicht und besitze es auch.) Der Unterschied bei den beiden Vorschlägen liegt am Monitor(hab' mich etwas an Prad.de gehalten) sowie an der Festplatte+SSD - Zusammenstellung.

Über eine Alternative beim CPU- Kühler habe ich mir auch Gedanken drum gemacht, aber dies erwies sich als etwas schwierig und ich wurde dann etwas faul beim Recherchieren. :P

Beste Grüße und so~

EDIT: Evtl. würde ich mit dem Kollegen nochmal reden und vllt. dann auf eine Radeon HD7950 setzen.( evtl 7970).

Zuletzt bearbeitet:
@UnToucLeSS

danke, ich werde ihm aufjedenfall mal die verschiedenen Zusammenstellungen zeigen und er soll sich dann entscheiden :)

Zurück
Oben