Gaming-PC Absegnung

Cyroluxx

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
216
Hallo zusammen,

bei mir wirds nach knapp 7 Jahren auch mal wieder Zeit eine neue Kiste anzuschaffen.

Der PC soll dann zum Spielen von aktuellen Spielen und Entwickeln (Java) genutzt werden. Außerdem sollte es auch parallel möglich sein, Ubuntu oder andere Betriebssysteme laufen zu lassen (in einer VM); daher wollte ich auch 16 GB RAM.

Nutzungsdauer sollte 3-4 Jahre betragen; Wobei ich mit der Dauer Abstriche bezüglich der Auflösung machen kann ;)

Bildschirm und Peripherie ist vorhanden ( Bildschirmauflösung max 1.920 x 1.200 ).

Als Budget habe ich mir mal 1.000 € gesetzt, wobei es auf den einen oder anderen Euro auch nicht ankommen würde. Anhand des Leitfadens habe ich mir mal folgende Konfiguration zusammengestellt (alles bei HWV):

Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (2 mal)
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
LG BH10LS38 Blu-ray bulk
Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box

Optional, da ich mir nicht sicher bin, ob der Kühler überhaupt benötigt wird: Noctua NH-UB9 SE2, AM2/AM3/775/1366/1156

Insgesamt käme ich auf knapp 1.060 € - das wäre auch noch tragbar ;)
Vielen Dank für euer Feedback ;)
 
Passt. Beim Kühler würde ich aber zu nem Macho Thermalright HR2-Macho greifen, wenn er denn in dein Gehäuse passt.

Du könntest natürlich noch zu einem Z77 Board und einem Intel Core i5 3570k greifen, dann könntest du in 2-3 Jahren falls bedarf ist noch übertakten.
 
Zusammenstellung ist passend, aber als Kühler wäre dann dohc eher der HR02-Macho zu empfehlen.
sonst is das eig schon sehr gut.
 
RAM ist nicht gut. Du solltest ein einzelnes 16GB Kit mit 2x8GB Riegeln kaufen. Nicht 4x4GB.
 
Die Vollbestückung mit RAM Riegeln kann gutgehen, muss aber nicht. Lieber wie schon gesagt 2x8GB Riegel.
 
Schaut doch gut aus soweit bis auf das du beim Speicher wirklich auf 2x8GB setzen solltest wenn du schon 16GB haben möchtest.
Da du nicht übertaktest benötigst du auch keinen extra Kühler denn selbst der Boxed ist leise zu bekommen.
 
Wenn du nur einen i5-3450/3470 und dafür das Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 (je nach Ausstattungsanspruch) nimmst hast du mehr Cpu-Leistung, da du dann den Turbo um weitere 400Mhz anheben kannst (passt ohne die Standardspannung anzuheben, braucht 5sek im Bios). Beim Ram würde ich auch zu 2x8GB raten, z.B. http://geizhals.de/742473
Wenn du etwas sparen möchtest kannst du auf eine Radeon 7950v2 wechseln, wenn die nicht mehr ausreicht wird der 7970 auch bald die Puste ausgehen. Und du hast schon 100€ für ein Grafikkartenupgrade in der Hinterhand. Auch beim Netzteil kannst du sparen: http://geizhals.de/677345
Die überflüssigen Kabel kann man hinter dem Mainboardträger mit Kabelbindern befestigen. Als Kühler reicht ein http://geizhals.de/452310 der auch mit OC flüsterleise bleibt.
 
Hallo zusammen,

erstmal: vielen Dank für das Feedback.

Ich habe mich entschieden, auf eine i5-3470 mit Asrock Z77 Pro4 Kombi zu gehen. Den Speicher habe ich auf 2x8 GB geändert ebenso den Lüfter. Die Grafikkarte habe ich gelassen.

Im Anhang ist meine Config.

Grüße und Danke,
Cyroluxx
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    87,1 KB · Aufrufe: 284
Jo ist stimmig so!

Wenn sich das preislich nichts mehr nimmt mal die Gigabyte GTX 670 OC anschauen, die ist mit den meisten HD 7970 auf einer Stufe. Die HD 7970 ist natürlich auch absolut Top!

Als CPU Kühler würde ich einen Freezer 13 vorschlagen. 5€ machen den Kohl auch nicht mehr fett und die Kühlleistung ist besser als beim Freezer 7.

Ich würde auch beim i5 3470 bleiben, da dieser VT-x unterstützt, Intels Technologie um VMs zu unterstützen. Der i5 3450 hat das afairc nicht!


Gruß

J.
 
Zurück
Oben