Desktop

Gaming-PC Absegnung

Trexx_T

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Gaming-System für einen Bekannten.
Ich habe extra ein AMD-System geholt, um eventuell später OC zu betreiben.
Die Zusammenstellung sieht bisher so aus:
Bild(Klick)

Preislich liege ich bei ca. 475€ was ins Budget(500€) passt.(Gehäuse noch nicht bei gerechnet)
Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
/edit: Ich weiß, dass beim OC ein neuer Kühler benötigt wird. Da aber nicht sofort OC betrieben wird, benötigen wir erst mal keinen extra Kühler. Dieser wird später gekauft.
Mit freundlichen Grüßen
bLah_xP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du OC'en willst, wirst du wohl nicht um einen vernünftigen CPU_Kühler drum um kommen.

Ist mir klar, aber es wird nicht sofort OC betrieben sondern erst nach einiger Zeit. Deswegen wird der CPU Kühler später gekauft.

Ich habe extra ein AMD-System geholt, um eventuell später OC zu betreiben.

Wie soll man das verstehen ? Intels lassen sich ebenfalls übertakten und sind für Gaming PCs derzeit mMn besser geeignet...

LuckyNuke schrieb:
Wie soll man das verstehen ? Intels lassen sich ebenfalls übertakten und sind für Gaming PCs derzeit mMn besser geeignet...

Mir wurde dieser Prozessor empfohlen.

Mit freundlichen Grüßen
bLah_xP

OC geht bei Intel erst mit dem i5-3570K + Z77-Board los..! So ist das zu verstehen... :rolleyes:

Du bezahlst im Endeffekt dafür OCen zu dürfen! Wie fing es den an? Man kaufte die Hardware, die sich anbot, und als sie zu schwach wurde quetschte man noch etwas Leistung raus und freute sich. Oder man griff zum besseren Board und einer CPU mit dem offenen Multi um besser OCen zu können... Heute? Wird abkassiert.

Deine Zusammenstellung passt übrigens... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher einen kleinen Intel ohne Übertaktung nehmen. Eventuell später? Mal abgesehen davon, dass neben Kühler auch Mainboard, Gehäusekühlung und Netzteil beim OC ein Wörtchen mitzureden haben - und sich das P/L-mäßig eher nicht lohnt.
Ergänzung ()

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-001R)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
Unten einblasen verbauen - und übers Mainboard runterregeln.
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Sharkoon MS140
Gehäuselüfter rausnehmen - ist zu laut.
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
OC geht bei Intel erst mit dem i5-3570K + Z77-Board los..! So ist das zu verstehen...

Du bezahlst im Endeffekt dafür OCen zu dürfen! Wie fing es den an? Man kaufte die Hardware, die sich anbot, und als sie zu schwach wurde quetschte man noch etwas Leistung raus und freute sich. Oder man griff zum besseren Board und einer CPU mit dem offenen Multi um besser OCen zu können... Heute? Wird abkassiert.

Deine Zusammenstellung passt übrigens...

Sehe ich anders - alle aktuellen AMD CPUs sehen doch momentan bei Spielen ziemlich schlecht aus. Magere Leistung bei vergleichsweise hohem Energieverbrauch.
OC ist meiner Meinung nach eh nur bei extremen Auflösungen notwendig. Deswegen würd ich eher mal auf nen mittelpreisigen nicht übertaktbaren Intel setzen und die gesparte Kohle in die Graka investieren, die sowieso fast immer als erstes limitiert.

An den OP: Lass die Finger von AMD. Optimale Zusammenstellungen für jeden Geldbeutel gibts wie immer hier hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

51124.png

51123.png

Mit einer GTX 680, die weit weniger limitiert als die angepeilte 78XX.

gib doch mal die Quelle bitte
Ergänzung ()

Selbst wenn teilweise der FX schneller ist/wäre:

Kostet auch entsprechend mehr (+17€)
Verbraucht mehr Strom (auch iGPU bitte rausrechnen) (+50W)
Von daher auch mehr Netzteilleistung, dickeren CPU-Kühler - und höhere Stromrechnung.

Und wofür? Dafür, dass bei der angepeilten Grafikkarte (und wahrscheinlich auch höherer Auflösung) davon auf dem Bildschirm nichts ankommt - da die Grafikkarte eben weniger limitiert - was bedeutet, den Unterschied, wo vorhanden, eliminiert.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
gib doch mal die Quelle bitte
Kostet auch entsprechend mehr (+17€)
Jo, richtig.

1Hz schrieb:
Verbraucht mehr Strom[...]höhere Stromrechnung
Unter Vollast ok, im realen Betrieb ist das nicht spürbar, erst recht nicht auf der Stromrechnung, Dein Herd hat schon allein 16.000 W!
1Hz schrieb:
(auch iGPU bitte rausrechnen) (+50W)
Rein akadamische Rechnung ohne jegliche Relevanz für die Praxis.
1Hz schrieb:
Von daher auch mehr Netzteilleistung
Bitte?? Das ist doch nun wirklich Unsinn!

1Hz schrieb:
dickerer CPU-Kühler[...]

Nicht wirklich bei einer TDP von 95 W.

1Hz schrieb:

Weil der TE einen haben wollte.

1Hz schrieb:
Dafür, dass bei der angepeilten Grafikkarte (und wahrscheinlich auch höherer Auflösung) davon auf dem Bildschirm nichts ankommt - da die Grafikkarte eben weniger limitiert - was bedeutet, den Unterschied, wo vorhanden, eliminiert.

Gleiches gilt für den i3 ebenfalls.

Dafür hätte der TE mit dem FX-6300 im Zweifelsfall eine höhere Leistung bei Anwendungen.

Zurück
Oben