Gaming PC Absegnung

Norak

Cadet 1st Year
Hallo *

Da ich nun eine eigene Wohnung habe wollte ich mir endlich mal ein Gaming PC kaufen.
Vorher hatte ich 4 Jahre lang ein Gaming Laptop.. aber für die aktuellen spiele (GTA V) reicht der nicht mehr wirklich aus ;)

ich wollte euch mal fragen ob der PC so in Ordnung ist von der Leistung ausgewogen ist oder ob man vllt. was ändern könnte?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2556f0220a26573b020e34a688d94685f071345408d5d83762a

vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ein K Prozessor und nur den Boxedlüfter? Macht für mich auf den ersten Blick nicht viel Sinn.

Willkommen im Forum,
eine 2GB GTX 770 reicht wie die MSI oder die Gigabyte.
Zudem sind für einen Gaming PC 16GB RAM übertrieben und die 840Pro ist auch übertrieben nimm lieber die Plextor M5S 256GB.
Zudem würde ich ein E9 450Watt kaufen.
Würde zudem den Macho schon dazu kaufen wenn übertaktet werden soll, wenn nicht dann keine K CPU und ein H Board.

Passt so bis auf die RAM mMn.

1600er nehmen, CL9, 1,5V low profile.

Und einen Prozessorkühler kannst Du später auch noch nachrüsten, falls Dir der Boxed zu laut ist.

ja prozessorkühler ist so eine sache... erstmal will ich nicht übertakten...später nach ca einem jahr dann...
dann werd ich mir vllt noch einen Kühler dazukaufen..

was ist denn der vorteil von nem 1600er ram gegenüber dem 1833er?

ich hab mit der 840er pro gute Erfahrungen gemacht =) und auch meiner meinung die beste ssd im mom ist geht die schon ;)
was ist denn ein Macho??

naja Vram ist schon wichtig bei Spielen wie GTA... da könnten 4gb doch ein bissl besser sein als nur 2...

abgesehen davon das du an einigen stellen noch gut sparen könntest und das ein guter kühler sowie ein besseres gehäuse sich sicher lohnen würden ist alles ok.

- netzteil reicht auch mit etwa 450 watt.
- wenn es leise sein soll würde ich als kühler einen be quiet! Dark Rock Advanced C1 vorschlagen.
- beid er ssd kannst du mit der Crucial M500 SSD 240GB einiges sparen.
- beim ram besser nur 2x4gb oder gleich 2x8gb, 2x4gb sollten aber locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
ich find das Gehäuse eigentlich ganz ok.. hat sogar eine lüftersteuerung mit temp anzeige... kennst du da eine bessere alternative?

klar kann man immer sparen ;) gerade wenn man nicht übertakten will... aber ich will ja schon übertaken aber nicht gleich sofort sondern erst später. da wird dann ein neuer lüfter auf jedenfall noch dazu kommen...

Haswell, der von Dir gewählte Prozessortyp ist im Normalfall auf 1600er RAM max. spezifiziert.

Höhere RAMs (hier 1866er) müssen dann extra eingestellt werden meines Wissens.

Beim Netzteil würde ich das be quiet! Straight Power L9 mit 480 W und CM vorschlagen, da aktueller, leiser und CM.

Bei der Grafikkarte würde ich eine Geforce GTX 770 von MSI oder Gigabyte nehmen, da viele Tests für diese beiden Grafikkarten sprechen, besonders bei der Lautstärke. Zur Palit-Version kann ich nichts schreiben.

Bei diesem Budget sollte auch ein CPU-Kühler enthalten sein, da leiser und du später übertakten möchtest.

Wie geschrieben Arbeitsspeicher mit 1600 MHz, da es der Prozessor unterstützt. Außerdem darauf achten, dass es low profile AS ist, damit du keine Probleme bei dem Einbauen des CPU-Kühlers aufgrund der Bauhöhe bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
danke =)

gibt des denn noch andere gute Gehäuse mit Tempsteuerung und Temp Anzeige?

doof ist halt nur das die cpu ohne lüfter glaube sogar teurer ist auf mindfactory... dann würde ich auch gleich ein lüfter dazu holen....

ok gut dann nehm ich das 480er netzteil danke =)

machen denn die 4gb vram nicht gerade bei einem spiel wie gta v einen unterschied? wo ich mir die testberichte zur graka auf cb durchgelesen hab stand als negativ das es nur 2gb vram sind... wäre nicht die 4gb praktischer?

Zuletzt bearbeitet:
@Norak
Boxed würde ich immer nehmen da auf der Tray keine 3 Jahre Garantie sind, aber du musst ja nicht den Boxed Kühler verwenden.

danke grenn

ich muss mir ja so oder so ein kühler kaufen... reicht es nicht wenn ich ihn kaufe wenn ich in einem jahr übertakten will...?

Das geht natürlich auch, aber du müsstest dann auch das Mainboard ausbauen um die Backplatte hinten anzubringen.

was empfiehlt ihr denn so für lüfter für den 1150er sockel?

Ich würde den Thermalright Macho nehmen, allerdings weiß ich nicht ob er in das Z9 reinpasst.

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 2
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB oder G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
Lüfter: 2x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
Mainboard: MSI Z87-G45

- der kühler ist sehr leise und recht leistungsfähig, du solltest aber darauf achten das er auch in das gehäuse passt.
- beim arbeitsspeicher sollten wie bereits erwähnt 8gb ausreichend sein, für den fall das du trotsdem 16gb haben willst habe ich aber auch eine alternative verlinkt. insbesondere zum übertkten sind die beiden sehr gut geeignet.
- das netzteil hat einen ähnlichen preis wie das pure power 530 watt, es hat mehr als ausreichend leistung, ist leiser und effizienter.
- die lüfter machen nur sinn wenn du es sehr leise haben willst, eine lüftersteuerung würde ich allerdings nicht verwenden sondern diese entweder direkt über das mainboard regeln oder Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 einfach direkt am netzteil betreiben, die grafikkarte wird sowieso fast immer deutlich lauter sein.
- das mainboard würde ich wegen der sehr guten ausstattung vorschlagen, zum oc ist es außerdem auch recht brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben