Naja das ist wie gesagt meine Meinung und da liegen die Prioritäten und Bedürfnisse bei jedem natürlich individuell.
Ich mein halt mal eine kleine Rechnung:
- Ein gescheites Z-Board kostet 40-50€ mehr als ein H-Board
- Ein gescheiter Kühler kostet mindestens 35€ (z.B. der oft beworbene HR-02 Macho)
- Die K-CPU ist 20-30€ teurer (jenachdem ob i5 oder i7)
Macht für mich einfach gerechnet etwa 100€ Aufpreis + der nicht zu unterschätzende Zeitaufwand für die Einrichtung eines gescheiten OC, vor allem für Anfänger, die sich vllt. sogar erst mal stundenlang in die Materie einlesen müssen (allein deshalb schon nur was für Leute die sich dafür interessieren). Dazu kommt ein höherer Stromverbrauch, den ich jetzt mal weg lasse, da der mir auch egal ist, aber ich will es für die pingeligen Pfennigfuchser erwähnt haben .
Und das alles für vllt. 800-900 MHz mehr Takt, ob sich das selbst für den ausgewählten Kreis lohnt muss halt jeder selbst entscheiden.
Von der Leistung her sage ich ganz persönlich: Nein.
Ich habe aber trotzdem eine K-CPU, da sie mir
1. vom Geschäft bezahlt worden ist
2. Ich Spass am "nerdigen" OC habe und mich einfach technisch dafür interessiere
Die Leistung bräuchte ich ganz persönlich aber nicht. Der i5 frisst auch so alle aktuellen Games + Streaming auf 720p mit max. Qualli ec. pp.. Würde ich noch Videos rendern ec. dann würde ich für 30€ mehr lieber einen Xeon-i7 mit HT als einen i5-K nehmen.
Ich z.B. halte auch absolut nichts von SLI und CF da ich diese Technologie noch sehr stark anzweifle, da muss sich in meinen Augen noch so viel tun, dass sowieso ein neuer Prozessor ansteht, bis der Crap mal vernünftig umgesetzt ist
Aber das sind selbstverständlich nur meine Gedanken, Anforderungen und Ansprüche die bei jedem anderen ganz anders aussehen können.
PC's sind schlimmer wie Autos, es gibt sehr viel verschiedene Ausstattungen/Konfigurationsmöglichkeiten und jeder muss seine eigene Konfiguration finden, die auf ihn abgestimmt ist.
Ein guter PC ist ein PC der auf seinen Nutzer angepasst ist.