Gaming Pc Absegnung

70bi

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB-Community,

ich habe vor mir demnächst einen Gaming-Pc zuzulegen. Nachdem ich die FAQ Der ideale Gaming Pc durchgelesen und etwas im Internet recherchiert habe ich jetzt diese Konfiguration:

Konfiguration.jpg

Was haltet ihr davon? Preislich sollte es ungefähr in diesem Rahmen bleiben. Ich werde mit dem Pc hauptsächlich spielen und 3d Programme (Blender) ausführen.

LG
Tobias

anstatt der 780 eine HD7970 nehmen und diese übertakten und dabei gut 200€ Sparen, die du in was anderes invesiteren kannst :) (wie zB. in eine bessere CPU für Blend)

Willkommen im Forum :)

An sich ist das ganze OK, aber du brauchst entweder noch eine SSD oder du nimmst eine andere Festplatte. Eine WD Green ist mit ihren 5400 U/min in der Reaktion zu langsam um ein Betriebssystem wie Windows 7/8 auszuführen.

Edit: Wie der über mir wieder einem Neuling mit 1 Beitrag gleich das manuelle übertakten einer Grafikkarte vorschlägt :rolleyes:.

Das sieht an sich nicht schlecht aus. Als HDD hast Du aber nur eine relativ langsame WD green (klassisches Datengrab) ausgewählt und keine SSD oder schnelle Festplatte. Also entweder eine WD Blue oder Black oder eine Green + SSD. Eine GTX 780 ist schon recht teuer; eine GTX 770 oder Radeon 7970 Ghz Ed. hat ein besseres P-/L-Verhältnis.

@ Gorby: Gibt doch mittlerweile fast nichts einfacheres als in OverDrive oder MSI Afterburner den Regler etwas zu verschieben

Ja Toms, das ist richtig, ABER ich finde es einfach falsch bei jedem Neuling hier gleich von einem "Geek" auszugehen, der sich auch nur im entferntesten dafür interessiert das ganze stundenlang auf Stabilität zu Prüfen.

Außerdem könnte man eine GTX780 wahrscheinlich sogar mehr übertackten. Ach is ja auch egal aber ich find diese Übertaktungsvorschläge einfach unangebracht, außer man stellt sie Ausdrücklich nur als Möglichkeit/Option für Kenner dar.

Zuletzt bearbeitet:
würde jetzt auf gar keinen fall zur 780 raten. die karte gibts bald deutlich günstiger. grundsätzlich würde ich jedoch zur 7970 (GE) raten oder noch besser: auf die neuen radeon in 2 wochen warten.

uff..... 550 euro für ne 780 :eek: .... entweder etwas warten oder ne andre graka nehmen und das gesparte geld in eine ssd und einen ordentlichen cpu-kühler investieren. ansonsten passt das alles aber schon sehr gut!

Vielen Dank für die vielen Beiträge :D Ich habe die WD green jetzt mit dieser WD blue ausgetauscht:

http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html

Ist die OK?

Übertakten wollte ich die Grafikkarte eigentlich nicht, das bin ich mir (noch) zu unsicher. Oder ist das heute so einfach? Ist die Mehrleistung das wert?

Rentiert es sich bei der CPU eine zu nehmen, die sich übertakten lässt (mit passendem Mainboard)?
Soviel ich weiß sind die ja dann teurer, ist es das wert? Oder ist Übertakten zu schwer und man sollte als Anfänger die Finger davon lassen?

Es freut mich dass ich als Neuling so viele Antworten bekommen habe, echt eine super Community hier! :daumen::daumen:
Ich bereue bloß dass ich mich nicht früher angemeldet habe :D
Ergänzung ()

Achja und hat das Netzteil genug Anschlüsse für die ganzen Bauteile?

Ja die WD Blue ist OK die kannst getrost nehmen.

Oder ist das heute so einfach? Ist die Mehrleistung das wert?

Rentiert es sich bei der CPU eine zu nehmen, die sich übertakten lässt (mit passendem Mainboard)?
Soviel ich weiß sind die ja dann teurer, ist es das wert? Oder ist Übertakten zu schwer und man sollte als Anfänger die Finger davon lassen?
Diese Frage ist schwer zu beantworten. Ich möchte mich da mal selbst zitieren, um dir meine Meinung dar zu legen:
Naja das ist wie gesagt meine Meinung und da liegen die Prioritäten und Bedürfnisse bei jedem natürlich individuell.

Ich mein halt mal eine kleine Rechnung:
- Ein gescheites Z-Board kostet 40-50€ mehr als ein H-Board
- Ein gescheiter Kühler kostet mindestens 35€ (z.B. der oft beworbene HR-02 Macho)
- Die K-CPU ist 20-30€ teurer (jenachdem ob i5 oder i7)
Macht für mich einfach gerechnet etwa 100€ Aufpreis + der nicht zu unterschätzende Zeitaufwand für die Einrichtung eines gescheiten OC, vor allem für Anfänger, die sich vllt. sogar erst mal stundenlang in die Materie einlesen müssen (allein deshalb schon nur was für Leute die sich dafür interessieren). Dazu kommt ein höherer Stromverbrauch, den ich jetzt mal weg lasse, da der mir auch egal ist, aber ich will es für die pingeligen Pfennigfuchser erwähnt haben .

Und das alles für vllt. 800-900 MHz mehr Takt, ob sich das selbst für den ausgewählten Kreis lohnt muss halt jeder selbst entscheiden.
Von der Leistung her sage ich ganz persönlich: Nein.
Ich habe aber trotzdem eine K-CPU, da sie mir
1. vom Geschäft bezahlt worden ist
2. Ich Spass am "nerdigen" OC habe und mich einfach technisch dafür interessiere
Die Leistung bräuchte ich ganz persönlich aber nicht. Der i5 frisst auch so alle aktuellen Games + Streaming auf 720p mit max. Qualli ec. pp.. Würde ich noch Videos rendern ec. dann würde ich für 30€ mehr lieber einen Xeon-i7 mit HT als einen i5-K nehmen.
Ich z.B. halte auch absolut nichts von SLI und CF da ich diese Technologie noch sehr stark anzweifle, da muss sich in meinen Augen noch so viel tun, dass sowieso ein neuer Prozessor ansteht, bis der Crap mal vernünftig umgesetzt ist

Aber das sind selbstverständlich nur meine Gedanken, Anforderungen und Ansprüche die bei jedem anderen ganz anders aussehen können.
PC's sind schlimmer wie Autos, es gibt sehr viel verschiedene Ausstattungen/Konfigurationsmöglichkeiten und jeder muss seine eigene Konfiguration finden, die auf ihn abgestimmt ist.
Ein guter PC ist ein PC der auf seinen Nutzer angepasst ist.
Gerade als Anfänger wurde ich dem ganzen also keine große Bedeutung beimessen, denn eines muss dir als völliger Neuling auf dem Gebiet klar sein:
Man kann schon mal erst ein paar Stunden einplanen mit einlesen in die Materie, wenn man davon wirklich ein bisschen Plan haben will (was ich dringend empfehlen würde, wenn man OC betreiben will!). Dazu kommen mehrere Stunden des Testens und Auslotens. Es ist also wirklich ein sehr großer Zeitaufwand wenn man bei 0 anfängt und zudem kommen zumindest bei CPU-OC noch zusätzliche kosten dazu.

Ich rate daher davon eher ab. Der Aufwand und die Zusatzkosten stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Ja es hat mehr als genug und ist auch sehr leise. Ein gutes Netzteil an dem du noch lange Freude haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den beiden anderen Themen hat Gorby bereits sehr gute Antworten gegeben.

70bi schrieb:
Ergänzung ()

GeForce® GTX 780 JETSTREAM (3072MB GDDR5)
Supplementary Power Connectors: PCI-E 6-pin und 1x 8-pin 1x

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Kabelmanagement / Anschlüsse
PCI-E 6+2 pin (GPU): 2x

Grafikkarte: PCI-E 6-pin 1x und 8-pin 1x; Netzteil PCI-E 6+2 pin (GPU): 2x passt.

Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test
Fazit (Auszug)
Be quiet! liefert mit dem Straight Power E9 480 Watt CM ein interessantes Produkt für die Anhänger leiser Computer. Das von uns getestete 480-Watt-Modell verfügt über ein komfortables Kabelmanagement und ausreichend Leistung für die meisten Computer.

Das Netzteil ist vollkomen in Ordnung.

System als Liste - einfach den BB-Code einfügen:
1 x ASUS H87-Plus (C2) (90MB0F90-M0EAY5) - bereits C2-Stepping
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) - war gereade billiger
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Summe aller Bestpreise: 1078,93 Euro

wie oben:
1 x Gigabyte GA-H87-HD3 - noch C1-Stepping; Details siehe unten. Derzeit liefert nur ASUS im C2-Stepping aus.
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
Summe aller Bestpreise: 1074,47 Euro

Hinweis:
Das Gigabyte GA-H87-HD3 hat noch das C1-Stepping; Derzeit liefert nur ASUS im C2-Stepping aus.

C1-Stepping
Der Fehler betrifft über USB 3.0 angeschlossene Speichersticks. Im ersten Produktionsanlauf kommen fehlerhafte Chipsätze zur Auslieferung. Die Mainboardhersteller werden frühestens im July auf Chipsätze im C2-Stepping ausweichen können.
Siehe auch: 08.04.13 - Intel Haswell USB 3.0 Bug im Juli gefixt

alterantive PC-Gehäuse
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) - nicht schallgedämt, dafür bessere Kühlleistung
• Grafikkarten: bis max. 290mm (430mm ohne HDD Käfig) • CPU-Kühler: bis max. 180mm Höhe
oder
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
• Grafikkarten bis max. 295mm (430mm ohne zweiten HDD-Käfig) • CPU-Kühler bis max. 170mm Höhe

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde jetzt nicht übertakten, dein Beitrag Gorby hat mich davon mehr als überzeugt, vielen Dank dafür.:)
Ich mehme jetzt die Konfiguration von Hauro. Danke für den Hinweis mit USB 3. Gehäuse werde ich beim Xigmatek bleiben.

Wie füge ich eigentlich die Liste als BB-Code ein?? Ich weiß zwar, dass es bei Geizhals dieses Fenster gibt, aber wie muss ich des da einfügen?

Danke für eure sehr hilfreichen Beiträge:daumen:

70bi schrieb:
Wie füge ich eigentlich die Liste als BB-Code ein??

Wunschliste als BBCode:
HTML:
1 x [url=http://geizhals.de/954057]Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/987445]ASUS H87-Plus (C2) (90MB0F90-M0EAY5)[/url]
Enifach ins Testfeld klicken und Strag+A makieren, mit Strg+C kopieren und hier im Forum mit Strg+V einfügen

Falls mit der Bestellung gewartet werden kann, es kommen die neuen Grafikkarten (Volcanic Islands) von AMD.

Fünf neue AMD-Grafikkarten bereits ab 8. Oktober
. . .
Das Flaggschiff Radeon R9 290X sowie der leicht kastrierte Ableger R9 290 macht sich noch bis zum 15. Oktober rar – zumindest ist das derzeit das meist genannte Datum.
. . .

Ich würde auch auf jedenfall einen Xeon nehmen bei Blender merkt man da schon große Unterschiede. Ich nutze für Blender selber den I7 4770K und es ist wirklich angenehmer sich z.B Partikelsystem live anschauen zu können.
Gruß Rubi

Zu dem System von Ichieve:
SSD werde ich keine nehmen, da sie doch noch relativ teuer sind und ich das Geld lieber in CPU/GPU oder so investiere.
CD Laufwerk werde ich auch keines kaufen, da ich daheim noch ein USB-Laufwerk rumliegen hab. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Zur CPU: Ist der XEON so viel besser? Brauche ich den extra Lüfter, oder reicht der mitgelieferte? Bräuchte ich für den i5 auch einen extra Lüfter?
Ansonsten ist das System ja eh relativ ähnlich wie meins.
GPU würde ich die HD 7970 aber eher nicht nehmen. Ich habe mir ein paar Benchmarks angesehen und da hat die gtx 780 eig. immer besser abgeschnitten, als die hd 7970.

Bei den neuen Grafikkarten bin ich mir unsicher. Die 290X kostet ja anscheinend ca. 850€ ( https://www.computerbase.de/news/gr...9-290x-mit-battlefield-4-vorbestellbar.42281/ ). Das ist mir zu teuer. Bei den anderen Grafikkarten habe ich noch nicht viele Infos gefunden. Lohnt es sich auf die 290 zu warten? Denkt ihr, dass die besser ist als die gtx 780?

Ich würde das Asus H87-Pro nehmen statt Asus H87-Plus. Beim Pro sind 4 der 6 USB-Anschlüsse hinten USB-3.0, beim -Plus nur 2 der 6. Das wäre mir die 4€ Aufpreis wert.

Hinzu kommen noch Toslink, Displayport und 6 statt 3 Audioanschlüsse. Was Slotaufteilung und verbaute Chips angeht, sind beide Boards identisch.

Zurück
Oben