Gaming PC absegnung

Zokrace

Lt. Commander
Hallo computerbase community
derzeit habe ich noch einen Core2 E7400 mit einer radeon 5850

grafiktechnisch reicht mir die 5850 derzeit noch relativ gut, da ich praktisch keine wirklich aktuellen spiele zocke (derzeit skyrim ohne mods, world of tanks, alles auf guten einstellungen)
und auf absehbare zeit auch keine wirklich anspruchsvollen sachen zocken werde

der prozessor ist mir allerdings zu lahm geworden allgemein oder bei World of tanks (dank super Optimierung...) oder minecraft immerwieder FPS einbrüche

wichtig ist mir neben P\L auch stromsparend

hier mal meine zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220a5302a9cfd183fb833b932ff69f22ac4732684af9e

256gb SSD ist bereits vorhanden

frage zum mainboard
die CPU is ja Haswell refresh, wie sicher ist es dass das Bios auf aktuellem Stand ist dass die CPU läuft?

die GPU wie gesagt stromsparend und für meine zwecke denk ich ausreichend, ist ja ein stück schneller als die 5850

freue mich auf eure Kritik und Vorschläge

Leider überhaupt nicht sicher. :(

Der größte Vorteil der 750Ti ist der größere Speicher. Wenn der nicht gebraucht wird, ist da praktisch keine nennenswerte Steigerung. Auch das Stromsparen ist so gering daß es praktisch keine Auswirkungen hat. Klar, under Load ist die 750Ti sehr viel sparsamer aber das ist ja auch eher die Ausnahme und nicht die Regel.

Zokrace schrieb:
komm ich denn dnn soweit dass ich das Bios updaten könnte?

Wenn dein Core2 auf den Sockel paßt... sonst nicht...

Also die Wahrscheinlichkeit ist gut, mein Asrock B85 als matx hatte wohl die neue Firmware. Seit Dezember gibt es die glaub ich sogar schon und ich denke ich hab kein Update gemacht. ABER OHNE GEWÄHR.

Die CPU ist OK reicht noch locker beim Board kann man mit leben aber für ein richtigen Gamer PC sollte man eine SSD Festplatte wegen der Geschwindichkeit Kaufen kostet mehr wie ne alte HDD aber der Unterschied ist extrem. Grafikkarte lieber etwas Besseres kaufen da mit dem 2048MB Speicher wirst du auf die Dauer nicht weit kommen außer du spielst 2D spiele aber bei Top Games würde ich minimal bei 3GB Speicher anfangen kommt halt drauf an was du so spielst aber aus meiner Erfahrung lieber mehr Geld sparen und sich was Anständiges kaufen.

https://geizhals.at/de/msi-n780-lightning-v296-002r-a994506.html
https://geizhals.at/de/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html
Habe es überlesen hast ja schon ne SSD

Zuletzt bearbeitet:
wenn er aber doch nichts anpruchsvolles spielen will, reicht auch eine 750ti oder auch eine r9 270. Wäre doch Quatsch in Leistung zu investieren, die er nicht braucht.

Ich würde aber vielleicht auch die 5850 behalten, weil so riesig ist der Leistungssprung dann auch nicht, und in 1-2 Jahren Graka aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Die 750 GTX TI ist schon deutlich schneller als die 5850 im schnitt so ~ 50 % .

Ob das einem reicht muss jeder selber wissen .

Für Skyrim ohne Mod s ja locker mit Mod s ....kommt drauf an welche und wieviele .

Aber im allgemeinen bei nicht so hohen Ansprüchen reicht die 750 GTX TI schon noch für alles .

Zurück
Oben