Gaming PC Absegnung

P0mmes

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Computerbase-Community

Ich habe mir vor in den nächsten Tagen einen neuen PC zu zulegen. (bestellt wird nach dem Pfingstwochenende)
Weil mein alter PC in die Jahre gekommen ist (ca 8 Jahre alt) und sich schon aufhängt wenn man nur Browers zu schnell öffnet. Von meinem Alten PC wird nur Maus, Blidschrim (wird bald ersetzt nur vorüber gehend eine Notlösung), Headset mit Soundkarte, Logitech 2.1 Lautsprecher und meine Winoff 7 Linzens werden weiter benutzt.
Daher habe ich mich mal an Werk gemacht und mir bei Geizhals einen zusammen gestellt.

Prozessor: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (wird übertaktet)

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3

Tower: Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster

Mainboard: MSI X99S SLI Plus

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
HTML:

SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

Hier der Link zu Geizhals mit allen Teilen
Geizhals Link

Mein maximales Budget sind 1900 €.

Ich habe mich für diese Komponenten entschieden weil gerne mal wieder in HQ spielen möchte. Den PC würde ich bei MF bestellen und ihn in den Pfingstferien zusammenbauen.
Ich würde mich freuen über euer Verbesserungsvorschläge/Feedback freuen, was man noch ändern/verbessern könnte.

Schon mal danke für alle Antworten

Gruß Pommes

Wenn es dir wirklich um Spiele geht, würde ich eher ein i7 4790K System zusammenstellen und das gesparte Geld in eine schnellere Grafikkarte stecken. Die 980 Ti steht vor der Tür.

Der 5820K taktet ab Werk nur mit 3,5GHz max. Und 6 Kerne nutzt kaum ein Spiel. Der i7 4790K wäre damit günstiger und überlegener.

würde ich auch sagen. ein übertakteter i7 4790K und ne 970 oc sind in games kaum langsamer als dieses setup für den halben preis. dann lieber wie gesagt nen i7 4790K und vllt ne titan x wenns geld langt.

Die MX100 gibt es bei mindfactory nicht mehr.
Sofern du sofort übertaktest ist der i7-5820k OK, falls nicht schmeißt du ~200€ zum Fenster raus.
Statt des Dark Rock Pro 3 würde ich definitiv einen NH-D15 vorziehen eben weil übertaktet wird:
Die GTX 980 ist so oder so sehr viel mehr Geld für sehr wenig Mehrleistung. Ich weiß jetzt nicht genau wann nvidia und amd ihre neuen Karten vorstellen, aber vielleicht darauf noch warten?

Das Mainboard und die Grafikkarte von Asus kaufen, zwecks Cashback. Ein X99-A dürfte damit z.B. nicht mehr als das X99S SLI kosten, eher weniger.

ich hab einen Kraken x41 als CPU Kühler (doppelt als X61), da mir die Luftkühler doch zu riesig sind. gerade bei einem Sichtfenster sieht man ja nur das riesen Ding. evtl is das ja auch was für Dich, ist nicht soviel Aufpreis. mit LED Beleuchtung, über USB Anschluss zu konfigurieren.

in paar Wochen kommen neue Radeon Karten, die werden durch den neuen Speicher evtl ganz interessant sein

Cashback: https://www.asus-insider.de/aktionen/ :king:

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine AIO Wasserkühlung nehmen willst, muss es eine mit 240er Radiator sein, ansonsten sind Doppelturmkühler besser bzw. vorzuziehen.

Wenn die Kiste wirklich nur zum Zocken dienen soll, würde ich den i7 58xx rauswerfen und dafür nen 47xx nehmen. Somit fällt dann auch das X99 Board und DDR4 RAM weg, was nochmal nen nettes Sümmchen spart. Was die Graka angeht würde ich noch abwarten was AMD & Nvidia diesen Sommer noch aufn Markt werfen. Ggf. dann eine 390(x) oder 980Ti kaufen. Der Mehrwert einer 980 lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Als Alternative würde ich vllt. sogar soweit gehen, eine R9 290X jetzt zu kaufen, und dann nächstes Jahr mit dem gesparten Geld auf Nvidias neue Gen. (Pascal) bzw. AMD's neue Generation umzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
falls du eine asus graka und mainboard nimmst, kannst du ordentlich cashback abstauben.

schau mak bei asus insider cashback.

erst mal danke für die vielen Antworten

nurmalkurz
AW: Gaming PC Absegnung

Der 5820K taktet ab Werk nur mit 3,5GHz max. Und 6 Kerne nutzt kaum ein Spiel. Der i7 4790K wäre damit günstiger und überlegener.

Es ist mir schon klar das viele Spiel keine 6 Kerne nutzen und die CPU wird ja auch OC.

neotech_619

Wenn die Kiste wirklich nur zum Zocken dienen soll, würde ich den i7 58xx rauswerfen und dafür nen 47xx nehmen. Somit fällt dann auch das X99 Board und DDR4 RAM weg, was nochmal nen nettes Sümmchen spart.

Es ist mir bewusst das X99 und DDR4 Ram Geld aus dem Fenster geworfen.

bad_beaver

falls du eine asus graka und mainboard nimmst, kannst du ordentlich cashback abstauben.

schau mak bei asus insider cashback.

ok aber das Problem ist ich bestelle höchst wahrscheinlich die teile am Dienstag bis dahin ist die Aktion ausgelaufen für Mainboards

Ich weiß nicht ob ich es erwähn hätte sollen ich möchte mit dem Pc diesen BenQ XL2720Z, 27 mit 144hz ansteuern.
Meine Eigentlich Frage wahr ehr ob das System stimmig ist.

Der Zeitraum für die ASUS Cashback Aktion ist für Boards vom 18.05.2015 bis 26.06.2015 und für GPUs vom 12.5.2015 bis 9.6.2015.

Meine Eigentlich Frage wahr eher ob das System stimmig ist.
Es ist stimmig, allerdings würde ich auf Grund der ASUS Cashback Aktion ein anderes Board und eine andere GPU nehmen:

ASUS X99-A/USB 3.1 (in Verbindung mit dem i7-5820K 75,- Cashback)
ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 (45,- Cashback)

Als SSD würde ich die neue Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s nehmen.

Ja, kannst du so bestellen, wobei ich 150,- für das "Corsair Obsidian Series 750D" nicht gerade wenig finde. Schau dir doch auch einmal die Gehäuse von Fractal Design und Nanoxia an.

JollyRoger2408

Ja, kannst du so bestellen, wobei ich 150,- für das "Corsair Obsidian Series 750D" nicht gerade wenig finde. Schau dir doch auch einmal die Gehäuse von Fractal Design und Nanoxia an.

Also ich habe mir die Gehäuse angeschaut und irgendwie finde ich die nicht Ansprechend.Die treffen leider nicht meinen Geschmack.

Nun wieder zum PC ,er wird am Dienstag bestellt MindFactory und wenn er ankommt wird er auch bald schon zusammen gebaut.
Solch ich eigentlich Bilder vom fertig gebautem System hier in die Disskusion posten? Ein Feedback werde ich auf jeden Fall posten .

Ja bitte, Bilder sind immer fein. :)

Dann melde ich wieder wenn die teile Angekommen sind mit den ersten Bildern.

Update

Gehäuse und Bildschrim sind angekommen .Heute habe ich eine nachricht bekommen das MB Asus X99-A/USB 3.1 (Intel,2011,X99,DDR4,ATX)
inzwischen nicht mehr von uns geführt wird bzw. von uns nicht mehr zu beschaffen ist. (aus der MF E-mail)

Nun Herrschst das Problem welches MB soll ich als Ersatz nehmen ?
Die Restlichen Teile wie CPU ,GPU usw. bleiben die gleichen .

MFG Pommes

Zurück
Oben