Gaming Pc Absegnung

Die Boards unterscheiden sich in der Ausstattung. Und das entscheidet den Preis. Mehr nicht. Jeder, der dir was anderes erzählt (z. B. das teurere Board hat hochwertigere Komponenten), hat keine Ahnung.

okay, sonst noch irgendwelche Anmerkungen oder kann die Bestellung so raus?

Also mein 1230v2 wird von evtl. zu schwachen SpaWas etc auf einem B75M nicht gebremst, dann denke ich das der Haswell mit einem B85M das auch nicht tun wird.

der Rest: ich würde mindestens ein 80+ silver beQuiet Netzteil kaufen

wenn dich der schlechte onboard sound nicht stört ist das gewählte board ok, ansonsten bekommst du für etwas mehr geld auch ein ASUS B85M-Gamer mit deutlich besserem sound und netzwerkchip, sowie gekühlten spannungswandlern und 4 statt 3 phasen stromversorgung für die cpu.

beim netzteil würde ich eher ein FSP Fortron/Source Hyper 500W nehmen, aber das von dir gewählte ist auch ok.

als ssd wäre vielleicht eine Crucial BX100 120GB noch eine überlegung wert oder wenn es sehr günstig sein soll, die ssd weg lassen und eine Seagate Desktop SSHD 1TB anstelle der hdd nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich die r9 390 wegen gleicher und zum Teil bessere Leistung und 8 statt 3,5 Gb vram

Ich würde da SSD, Board & PSU ändern.

SSD besser und eventuell größer:
1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
oder
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)

Board:
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

PSU:
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
oder
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

In deiner Zusammenstellung vermisse ich CPU Kühler, Gehäuse & ODD. Diese Komponenten könntest du so wählen:
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Wenn du auch ein ODD nimmst, brauchst du auch noch ein drittes SATA Kabel, da beim Board nur zwei dabei sind.
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Würde die SSD gegen ne MX200 mit 250 GB tauschen. Wenn das ein oder andere Spiel mit drauf soll, dann werden die 120 GB ganz schnell zu klein.

Bei der GraKa würd ich zu einer MSI oder EVGA Custom Variante raten. Sind halt leider bisschen teurer.

Crucial BX 100 250GB
AMD 390 Nitro
Board kann funzen, aber kannst auch 20€ mehr ausgeben, als du magst.
Ergänzung ()

Skidrow schrieb:
Die Boards unterscheiden sich in der Ausstattung. Und das entscheidet den Preis. Mehr nicht. Jeder, der dir was anderes erzählt (z. B. das teurere Board hat hochwertigere Komponenten), hat keine Ahnung.

bessere Unterstützung mit Updates und Treibern, mehr Layer, hochwertigere Kondensatoren etc.?! (Nein, das ist gelogen, ich bin der Skidrow, ich weiß warum die teurer sind, aber ned deswegen, technisch ist da alles gleich)

+ weniger probleme mit spulenfiepen
+ 8gb vram
o beide karten ziemlich genau gleich schnell
- wesentlich höhere leistungsaufnahme (ggf. beim netzteil beachten)
- tendenziell lauter
bessere Unterstützung mit Updates und Treibern
das ist meist mehr eine frage vom glück als vom preis.
was bringt einem das? wird das system dadurch schneller oder läuft es besser?
hochwertigere Kondensatoren etc.
habe seit dem umstieg auf feststoffkondensatoren kein board mehr gesehen das wegen einem defekten kondensator verreckt ist, du kannst uns aber sicher erklären warum man einen aufpreis für die "besseren kondensatoren" zahlen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
was bringt einem das? wird das system dadurch schneller oder läuft es besser?

Bei Extremübertaktern, aber auch nur dort (flüssiger Stickstoff) ist es eine bessere Stromversorgung eben durch mehr Leiterbahnen und sogar minimale Kühlung. Aber du hast Recht: im Großen und Ganzen erzählt Herr Schmied Mist :)

Mr.Smith schrieb:
Crucial BX 100 250GB
AMD 390 Nitro
Board kann funzen, aber kannst auch 20€ mehr ausgeben, als du magst.
Ergänzung ()

bessere Unterstützung mit Updates und Treibern, mehr Layer, hochwertigere Kondensatoren etc.?! (Nein, das ist gelogen, ich bin der Skidrow, ich weiß warum die teurer sind, aber ned deswegen, technisch ist da alles gleich)

Wenn du denkst, dass ein Boardhersteller für seine teureren Boards hochwertigere Komponenten verwendet, bist du sehr naiv. Nicht böse gemeint. Das kann sich kein Boardhersteller erlauben. Die Ansprüche an Langlebigkeit sind überall mittlerweile gleich hoch. Das Desaster mit minderwertigen Kondensatoren bei Epox (war glaub ich 2003) hat ganz klar gezeigt, das so etwas am Markt nicht geduldet wird.

Aber gerne kannst du uns durch eine Quelle belegen, dass hochwertigere Boards hochwertigere Kondensatoren haben. Bin sehr gespannt und freue mich darauf!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben