Gaming PC Absegnung

exe15

Newbie
1. Preisspanne?
~1300,-€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre
Dann hoffentlich nur Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
Gaming/Hobbyfilme
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Bild/CAD/Film

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatten: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA 3Gb/s (WD6400AAKS)
2x 1TB externe Festplatten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

7. Ausgewählte Komponenten
5645s.jpg
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

8. Zusatzfragen
- Ist es für mich unbedingt notwendig den RAM 3000er zu nehmen oder würde auch 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit reichen? Bezug auf Übertakten/FPS
- Welchen CPU-Kühler Noctua für meine Zwecke zu überdimensioniert?
- RAM und CPU-Kühler gleich so auslegen damit ich später nicht nachkaufen muss zwecks Übertakten oder lieber finger davon lassen wenn man davon null Ahnung hat? Würde mich aber gerne irgendwann mal etwas genauer mit der Materie auseinandersetzen
- Habe mich aus Kostengründen für das Define S entschieden, wie sieht das mit der Hitzeentwicklung der HDD/SSD aus da die ja hinter dem Mainboard platziert werden?

Zuletzt bearbeitet:
film?! was das? schneiden, bearbeiten^^ oder nur schnödes anschauen..

x99 board
5820k
amd 285 (oder iGPU)
4*4 (oder 8)gb
480-512gb ssd
430-530W Netzteil (auch abhängig ob noch ne grafikkarte dazukommt oder iGPU)
Ergänzung ()

wenn ddr4 dann auch gleich 2800 oder 3000

Konfig ist eigentlich recht gut, aber ein 2400er reicht mMn vollkommen aus.

Ob der Noctua überdimensioniert ist musst du wissen, kA ob du übertakten willst, lt. den Tests sind die Skylakes allerdings sehr schnell an der Grenze des mit-Luft-machbarem. Vll. tuts auch ein kleinerer Custom-Kühler. Passt der Noctua überhaupt ins Gehäuse? Recherchiere

Normal brauchst dir über die Hitzen von jenen Vertretern keine Sorgen machen, nicht umsonst ist das Gehäuse hier im Forum sehr beliebt.

cpu zum halben preis tut es auch. rest ist gut. die ssd wäre mir persönlich viel zu klein.

Mit Mr.Smith's Antwort kann ich gerade recht wenig anfangen da es sich in meinem fall eh um einen ddr4 3000'er handelt
Mit Hobbyfilme habe ich die Videobearbeitung, beispielhaft mit SonyVegas gemeint.

Wenn ich mit dem CPU-Kühler noch etwas sparen würde könnte ich mir auch alternativ eine 500gb ssd holen,
nur frage ich mich brauch ich wirklich 500GB wenn ich schon 2,5TB Datengräber besitze?
und welchen Kühler könnte man alternativ nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
holy_fish schrieb:
Normal brauchst dir über die Hitzen von jenen Vertretern keine Sorgen machen, nicht umsonst ist das Gehäuse hier im Forum sehr beliebt.

Das stimmt natürlich nur bedingt, denn das Define R5 wird oft empfohlen, wo die HDDs im Luftstrom des Frontlüfters sitzen ... beim Define S ist das nicht so ... trotzdem würde ich mir da wenig Sorgen machen ...

Alternativr Kühler (wenn OC nicht am Limit betrieben werden soll): Thermalright HR-02 Macho Rev. B

wieso das 600er Netzteil?

und Vielen dank für eure Hilfe!

Weil die 390 recht viel Strom frisst und du eine K CPU in der Konfig hast. Außerdem kostet es ja nicht so viel mehr und sicher ist sicher. :)

Nein, warum auch? Der Rechner zeiht das aus der Dose was er gerade benötigt und nicht permanent das was auf dem Netzteil steht.

Zum Mainboard:

Lieber das Asus Z170-Ranger https://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/,

http://geizhals.de/?cmp=1306324&cmp=1306336#xf_top wählen,

weil es für einen moderaten Aufpreis gegenüber dem Asus Pro-Gaming

- die bessere Optik ;)
- die besseren Einzel-Bauteile,
- verschraubte, beidseitig gekühlte Spannungswandler (beim Pro-Gamer nur einseitig und billig geklipst)
- numerische Diagnoseanzeige
- mehr Lüfteranschlüsse
- den gleichen Audio-Chip, aber bessere Nebenkomponenten (Kompensatoren, Vertstärker ect.)
- bessere Bios-Reset-Funktion
- mehr Asus-Software

usw. hat.

Zudem ist 1 Jahr Kaspersky AV enthalten.

Für die gebotene Qualität ist der Preis gut.

Zuletzt bearbeitet:
Frage bleibt natürlich, ob man den "Mehrwert" in der Praxis überhaupt spürt ...

Allerdings ist die Preisdifferenz (auch in Bezug zum Budget) ja sehr klein, von daher kann man auch getrost das Ranger nehmen ...

Zurück
Oben