Gaming PC Absegnung

cros1x

Ensign
Hallo allerseits,

ein neuer Gaming PC für das kleine Brüderchen steht an. Hauptaufgaben werden Fortnite und Apex Legends in FullHD 144Hz sein, nebst Netflix/YouTube schauen und vielleicht einmal Word benutzen. Eine GPU von Nvidia ist gewünscht.

Folgende Komponenten bisher:

1x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
1x be quiet! Pure Rock Slim
1x ASRock B450 Pro4
1x G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
1x MSI GeForce GTX 1060 Aero ITX 6G OC, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP
1x Crucial P1 SSD 500GB, M.2
1x be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4
1x Sharkoon M25-W weiß, Acrylfenster
---
670€

Gerade beim RAM und der Grafikkarte bin ich mir doch relativ unsicher ob das ausreicht. Budget Schmerzgrenze ist ca. 700€.

Ich freue mich auf Feedback und Änderungsvorschläge! Großes Dankeschön im Vorraus!

Den Ram auf jeden Fall verdoppeln auf 2x8GB!
Grafikkarte reicht aus für FullHD - 144Hz ok - 144 fps eher nicht^^

Spar dir das Geld und nim ne Crucial MX500 mit Sata - hast keinen Mehrwert beim Zocken durch ne M.2

warum hast du den fragebogen trotz hinweis ignoriert und gelöscht?

keinen Pure Rock Slim. EKL Ben Nevis (Advanced) oder Sctyhe Kotetsu Mark II. die QLC-SSD würde ich nicht kaufen. singlechannel kostet leistung, sollte sehr zeitnah um nen zweiten 8GB-riegel erweitert werden.

Die GTX 1060 würde ich nicht so empfehlen. Nimm da lieber eine RX 580 , die hat mehr Speicher.

Sogar eher in Richtung Vega 56 ( Die MSI Boost gab/gibt es für 279€)

ne 1070 wenns unbedingt Nvidia sein soll - gibts grad bei alternate im Abverkauf

Ich stell einmal mehr die Frage nach dem Fragebogen. :rolleyes:

Darf man da noch auf Support von Seiten des Threaderstellers hoffen?

Die Firma dankt!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich entschuldige mich ausdrücklich für das nicht beachten des Fragebogens. Hier noch einmal der ausgefüllte Bogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich für Games. Nebenher YouTube/Netflix Videos in FullHD und das alltägliche surfen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Fortnite & Apex Legends. FullHD (1920x1080). Mittlere-hohe Qualität. 144 Hz. 60FPS+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-/-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein OC, normale Lautstärke (stört nicht allzusehr, da meist Kopfhörer benutzt werden)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x BenQ XL2411T, 1920x1080, 144 Hz, G-Sync wird nicht unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schmerzgrene bei 700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Zeitnah/Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Deine ausgewähle Graka ist nicht zu empfehlen, da sie sehr laut ist. Da du ja kein kleines Case hast gibts ja keinen Grund ne kleine zu nehmen. Watt müssen so oder so Gekühlt werden, lieber mit 2 oder 3 Lüfter aber dafür leiser Betrieb.

Das geupdatete System ist leider zu teuer. Die Schmerzgrene ist in diesem Fall wirklich 700€. Lieber etwas darunter.

1x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
1x Alpenföhn Ben Nevis
1x ASRock B450 Pro4
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
1x MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP
1x Crucial MX500 500GB, SATA
1x be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4
1x Sharkoon M25-W weiß, Acrylfenster
---
704€

Über Alternativen wäre ich dankbar. Gerne auch ein kleineres/billigeres Case @heyjan. Mit einer vernünftigen GTX 1070 wäre das Budget auf jeden Fall gesprengt. Die MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC oder Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G sind mit 319/309€ leider auch deutlich zu teuer @Chesterfield.

Hallo zusammen,

@ cros1x

Fangen wir mit der Crucial P1 M.2 an, die würde ich nicht Empfehlen. Gegenüber einer per SATA angebundenen SSD wirst du keinen Unterschied Spüren. Dafür ist eine per SATA angebundene SSD deutlich günstiger. Das gesparte Geld kannst du in die nachfolgend aufgeführte Grafikkarte stecken:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html

Wenn du dich innerhalb von 28 Tagen auf der HP von Zotac registrierst, kriegst du dazu noch 2 Jahre Garantie dazu, hast also dann 5 Jahre Garantie. Gehört auch zu den richtig guten GTX 1070 Modellen. Beeil dich aber mit dem Kauf, die ist wegen Abverkauf relativ günstig. Mit etwas Glück ist auch die Spieleaktion noch gültig so daß du auch 2-3 Spiele noch dazu bekommst, die du bei Nichtgefallen gewinnbringend Verkaufen kannst.

Die von dir aufgeführte GTX 1060 ist eine der schlechtesten überhaupt und enorm Laut. Auf keinen Fall diese Nehmen. Der Aufpreis zur aufgeführten GTX 1070 lohnt enorm. Laß sie dir nicht Entgehen.

Was die genannten Veag 56 Modelle angeht, müßtest du dann auch ein aufwendigeres Netzteil nehmen. Vega 56 oder darüber benötigt deutlich potentere, aufwendigere Netzteile.

Den Rest kannst du so Lassen.

So long...

Hallo zusammen,

@ cros1x

cros1x schrieb:
Das reicht leider auch nicht für die Grafikkarte.

Dann kauf zuerst die Grafikkarte und spar noch einen Monat mehr bis du den Rest zusammen hast. So würde ich es dann machen. Du kannst aber auch die GTX 1060 aus meinem Profil nehmen, so denn die noch zu kriegen ist. Die ist eine der besten überhaupt. Hier:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition-zt-p10600b-10m-a1478147.html

Wenn eine GTX 1060, dann eher die. Das ist nach der MSI GTX 1060 Gaming X die beste 1060 und du kannst ebenfalls die Garantie mitnehmen.

So long...

Ich würde in dem Fall ganz klar den 750,- Euro Build des idealen Gaming-PCs nehmen und die Nitro+ RX 590 (245,- Euro) gegen eine Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 (200,- Euro) tauschen.

Damit würdest du bei unter 700,- Euro landen und hättest eine sehr gute Basis für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ RYZ3N

RYZ3N schrieb:
Damit würdest du bei unter 700,- Euro landen und hättest eine sehr gute Basis für die Zukunft.

Die von dir aufgeführte Variante ist ein gangbarer Kompromiß, welche auch die Erfordernis eines leistungsstärkeren Netzteiles einschließt. Also sehr guter Vorschlag, gut durchdacht. Ich schließe mich deiner Variante bzw. Empfehlung an.

So long...

• Gefällt mir
@RYZ3N vielen lieben Dank! Bei der Konfiguration fehlt ja generell ein CPU-Kühler. Ist der Stock-Kühler ausreichend? Ich würde als Leihe weiterhin das billigere B450 Board bevorzugen und dafür lieber den uns besser gefallenden Sharkoon M25-W weiß, Acrylfenster statt des Sharkoon VG4-V nehmen. Gerne kann es auch ein billigeres, schlichtes Case sein.

cros1x schrieb:
@RYZ3N vielen lieben Dank! Bei der Konfiguration fehlt ja generell ein CPU-Kühler. Ist der Stock-Kühler ausreichend?

Für den Ryzen 5 2600 [ohne OC] reicht der Boxed-Kühler vollkommen aus, wenn du ein günstigeres B450 Board nimmst, kannst du ja einen Alpenföhn Ben Nevis für ~ 22,- Euro nehmen. Dann kannst du auch ein wenig OC in Angriff nehmen.

Solltest du ein Micro-ATX Board nehmen, könnte auch die Cooler Master MasterBox Q300L für ~ 38 Euro eine Option sein.

Hallo zusammen,

@ cros1x

cros1x schrieb:
Ist der Stock-Kühler ausreichend?

Solange du nicht Übertaktest, kommt der mit der CPU klar. Kein Problem.

So long...

• Gefällt mir
@RYZ3N das Case ist gekauft! Analog zum B450 würde dann ja das ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ) passen oder reicht z.B. auch ein Gigabyte B450M S2H aus? Chipsatz gleich, 2x DIMM reicht in diesem Fall und das Realtek ALC887 Audio ist wahrscheinlich nicht viel schlechter als das ALC892? Der zusätzliche PCIe 2.0 x16 wird wahrscheinlich auch nicht benötigt.

cros1x schrieb:
@RYZ3N das Case ist gekauft!

Schön, dass ich helfen konnte.

cros1x schrieb:
Analog zum B450 würde dann ja das ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ) passen oder reicht z.B. auch ein Gigabyte B450M S2H aus?

Wie würde @HisN jetzt in etwa sagen? Ob eines der genannten Boards reicht oder auch nicht, entscheidet sich in deinem Kopf und im Grunde gibst du ja bereits die Antwort auf deine eigene Frage.

cros1x schrieb:
Chipsatz gleich, 2x DIMM reicht in diesem Fall und das Realtek ALC887 Audio ist wahrscheinlich nicht viel schlechter als das ALC892? Der zusätzliche PCIe 2.0 x16 wird wahrscheinlich auch nicht benötigt.

Ich würde [rein auf Grund meiner persönlichen Erfahrung] dennoch auf das ASRock B450M Pro4 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben