Gaming PC Absegnung

mave0

Cadet 3rd Year
Registriert
MĂ€rz 2019
BeitrÀge
57
Hallo zusammen,

mein erster Post und direkt eine Frage/Bitte, ich hoffe das nimmt man mir nicht krumm. 😅 Mein PC ist nun etwas in die Jahre gekommen und ich hab gerade das Geld und möchte mir einen neuen zusammenstellen. Nun habe ich mir durch die Beratung hier etwas zu meinem Budget passendes gesucht und wollte es nur noch einmal absegnen lassen. Von daher schon einmal vielen Dank im Voraus.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken hauptsÀchlich und dann etwas YouTube gucken etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige QualitÀt? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele in absteigender Spielstundenzahl:
Cs Go
Fortnite (bitte nicht steinigen)
Battlefield V
FarCry 5
Und wenn es erscheint die Halo MasterChief Collection.
Immer Full HD bei hoher Quali und im optimal Fall 144 FPS (144Hz Monitor)
Ich verzichte auch auf Quali fĂŒr FPS, zumindest bei Cs Go.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?
Ich hÀtte meinen PC gerne relativ leise. Mein jetziger blÀst bei Last schon relativ laut und etwas leiser wÀre mir sehr lieb.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt?
1 Monitor in Full HD: Acer XF240H bei 144Hz (FreeSync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4Gb Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 UDIMM CL9
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ von 2010
  • GehĂ€use: Corsair Carbide 200R Midi Tower
  • Grafikkarte: 3GB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 840 Evo mittlerweile um 500GB 860 evo erweitert sollen beide ĂŒbernommen werden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen mĂŒssen?
3?

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn eigenstÀndig zusammen.

Und nun zu meinem geplanten PC:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8Gb G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze
  • GehĂ€use: Fractal Design Define C gedĂ€mmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv
  • SSD: 250GB Samsung 840 Evo + 500GB Samsung 860 evo
Was sagt ihr? Kann gekauft werden? Kann ich noch irgendwo sparen? Ich freue mich auf die Antworten und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe đŸ€
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich wĂŒrde noch ein CPU -KĂŒhler empfehlen (Mugen 5), ansonsten passt es mmn
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mave0
WĂŒrde eine Vega56 nehmen kriegt man auf eine Ă€hnliche Leistung

Und als NT Be Quiet Pure Power 11 600W
 
bronn1996 schrieb:
Ich wĂŒrde noch ein CPU -KĂŒhler empfehlen (Mugen 5), ansonsten passt es mmn
Richtig ich vergaß, zur Zeit nutze ich den Alpenföhn Brocken (von 2010) und wollte nun den Alpenföhn Brocken Eco eigentlich einbauen (gute Erfahrung bisher). Ist der Mugen deutlich besser?

Matas1803 schrieb:
WĂŒrde eine Vega56 nehmen kriegt man auf eine Ă€hnliche Leistung

Und als NT Be Quiet Pure Power 11 600W
Alles klar, Netzteil ist notiert, danke und die Vega 56 leistet echt fast das gleiche?? Dann auch von Sapphire?
 
Mit UV kommt eine Vega 56 sehr nah an eine Vega64 ohne UV :)

Hab eine Gigabyte Vega 56 mir reicht sie
Aber die Sapphire ist noch etwas leiser ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mave0
mave0 schrieb:
Alles klar, Netzteil ist notiert, danke und die Vega 56 leistet echt fast das gleiche?? Dann auch von Sapphire?

Die Vega 64 ist ~10% schneller als die 56, kostet aber deutlich mehr als 10% Aufpreis. Darum wird meistens die V56 empfohlen zumal diese per UV, wie hier schon gesagt, noch nÀher an die V64 herangebracht werden kann.

Bei ner Vega ist's grundsĂ€tzlich keine schlechte Idee zum Straight Power 11 650W zu greifen, sofern das Budget zur VerfĂŒgung steht. Die Lastspitzen der Karte darf man nicht unterschĂ€tzen. Die bitterliche Erfahrung durfte ich die Tage selbst machen und jetzt steht mein Pure Power 9 zum Verkauf :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mave0
Aber UV funktioniert doch bei der V64 auch oder nicht? Oder hat man da keinen bemerkenswerten Leistungszuwachs? Hier bei CB gibts doch sicher auch einen Guide zum UV? Ich habe halt gedacht, dass ich mir die Sapphire V64 hole, sobald deren Preis unter 430€ fĂ€llt. Aber in den letzten Tagen ist sie wieder eher bei 460€...

Mit dem Netzteil hab ich mich halt wirklich nur auf Rezensionen verlassen und einmal grob ĂŒberschlagen, wie viel Watt die Komponenten max. benötigen. Dann noch ein kleiner Sicherheitsfaktor und dann war die Frage 600W/650W. ModularitĂ€t war mir noch wichtig, auch wenn man im Define C ohne Sichtfenster vom Kabelmanagement nichts sieht.

Ich habe noch immer nicht ganz verstanden, wie das mit dem Ram ist. Laut AMD kann der R5 2600 ja irgendwie bis 2933Mhz Ram oder so? Und dann gibts ja wieder unterschied Single Rank und Dual Rank aber das war mir alles zu kompliziert, deshalb habe ich den hier empfohlen genommen. 😅
 
Also meines Wissens nach
Hast du bei der Vega56 ein grĂ¶ĂŸeres UV Potenzial als bei der Vega64

Ich empfehle dir herzlichst die Vega56 ;)
ErgÀnzung ()

mave0 schrieb:
R5 2600 ja irgendwie bis 2933Mhz Ram oder so? Und dann gibts ja wieder unterschied Single Rank und Dual Rank
1. Ryzen kann Mindestmaß bis zu 3200Mhz Problemlos

2. Single und Dual Channel
Der Unterschied ist gewaltig
Du kann in beiden fÀllen 16GB RAM verbaut hast aber hast 40% Leistungsunterschied Dual Channel also 2 Riegel ist Immer besser
Dazu kommt noch das Ryzen Cpus enorm von Dual Channel und schnellen RAM Profitieren
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mave0
Zu 1. WĂ€re dann Ram mit 3200Mhz nicht sinnvoller? Wobei da werde ich den Unterschied vermutlich auch nicht merken oder macht sich das deutlich in FPS bemerkbar?

Und zu 2. Dual Channel habe ich sowieso vor gehabt, aber ich habe auch noch was von Dual Rank gelesen, da gehts wohl eher um den Aufbau des Ram-Riegels oder so und Dual Rank Ram ist teurer als Single Rank. Aber ich hab ja keine Ahnung 😂

Edit: Und danke fĂŒr die Graka Empfehlung, ich schaue mal, wie die Preise sich entwickeln.
 
Zu 1. Falls du 16GB RAM kaufen möchtest wĂŒrde ich auf 3200Mhz setzen da ist der Preis abstand ungefĂ€hr 20€ zu 3000Mhz

Wenn du 32GB kaufen möchtest dann nimm die 3000Mhz

Fps mĂ€ĂŸig wirst du nicht so viel spĂŒren
Aber da freut sich halt der Ryzen mehr ;)

Zu 2
Sollte glaub ich noch nen Kaffee trinken hab da was verwechselt 😅
 
1. Dann befrage ich Geizhals mal zu 16Gb 3200er Ram

2. Ja dann Prost 😅
 
Nochmal ne Frage zum Netzteil. Ich wollte dafĂŒr ungerne ĂŒber 100€ ausgeben, außer mir wird jetzt wirklich absolut dazu geraten. Hat jemand Erfahrung mit dem 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold? Könnte das zu der Hardware-Konstellation passen? Ich habe jetzt etwas Angst, dass die Vega eventuell doch durch Spannungsspitzen das Netzteil ĂŒberfordert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mave0
Bestell doch erstmal die neue Grafikkarte - das sollte schon einen Ordendlichen Schub geben, deine jetzige CPU ist zwar nicht das Beste, aber bremmst jetzt auch nicht so stark.
Solltest du mit dem Ergebnis nicht zu Frieden sein, kauf den Rest, oder warte bis ryzen 3000.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mave0
eater schrieb:
Bestell doch erstmal die neue Grafikkarte - das sollte schon einen Ordendlichen Schub geben, deine jetzige CPU ist zwar nicht das Beste, aber bremmst jetzt auch nicht so stark.
Solltest du mit dem Ergebnis nicht zu Frieden sein, kauf den Rest, oder warte bis ryzen 3000.

Meinen alten PC hab ich schon meinem Bruder versprochen đŸ€đŸ˜… Bin eigentlich nur noch am ĂŒberlegen ob Vega 56/64, dann wird bestellt. Und dann bin ich gespannt was das System so leistet.
 
@mave0 Ist doch im Grunde ganz einfach: willst Du das bessere Preis-Leistungs-VerhÀltnis, dann nimm die V56. Ist Dir das Geld "egal", dann mach NÀgel mit Köpfen und nimm die V64.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dimensionday und mave0
Ach, was soll der Geiz. Ich nehme die Vega 64 und den etwas teureren Ram mit 3200 statt 3000Mhz. Danke fĂŒr die RatschlĂ€ge und Tipps, ist echt ein klasse Forum mit anscheinend netten Leuten :)

Update: Endlich ist alles da, zuletzt die Graka fĂŒr unter 400€ bekommen! Am langen Wochenende wird zusammengeschraubt. ✌ Nochmal danke fĂŒr die Hilfe!
773681
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dimensionday, JAIRBS und Matas1803
ZurĂŒck
Oben