Gaming Pc Absegnung

DisConnect

Lt. Junior Grade
Hi CB-Community,
Bei mir ist endlich ein neuer PC angesagt (:
Ich hab mir folgendes überlegt:
CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B
GPU:
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570
oder
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970
RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Board:
Gigabyte GA-890FXA-UD5
NT:
Antec TruePower New TP-650

Zu den Grafikkarten:
Generell ist es mir egal, ob ich eine ATI oder eine Nvidia habe. Der Vorteil einer Nvidia bzw. der 570 wäre das PhysiX. Ich könnte meine alte 9500er als PhysiX-Karte benutzen (dafür auch das starke NT. Bei ATI-Karte werde ich so in Richtung 500W gehen.), wieviel Mehrleistung das jetzt aber effektiv bringt, kann ich nicht einschätzen (rat erwünscht :b)
Gespielt wird auf 1920x1200. Postet einfach mal eure Überlegungen und Meinungen zu der Frage, welche GPU ich kaufen sollte.

Eine weitere Frage, die ich mir gestellt habe, war:
Wie sieht es aus mit Sandy Bridge und Bulldozer? Lohnt es sich drauf zu warten? Wieviel Mehrleistung kann ich erwarten gegenüber der Phenom-Reihe?

Danke für Antworten
LG

wenn du die leistung jetzt brauchst dann kauf, als cpu reicht der der phenom 955 und als graka würde ich die gtx570 nehmen

Kann mir jemand was zu der Mehrleistung von PhysiX sagen?

Hallo,

bei der CPU würde ich überlegen, ob du nicht Geld für einen 6-Kerner hast.
Ansonsten ok.
Den Kühler habe ich auch. Ist super.

Bei der Graka könntest du auch eine Stufe runter gehen = 460er

Das MB habe ich auch und bin sehr zufrieden

Mit dem Speicher, den ich auch habe, gibts nur Probleme unter 7-7-7-21

Der läuft hier nur mit der automatischen BIOS - Einstellung.
Der Händler will aber umtauschen (zum 2 mal).

Vorher musste ich bereits umtauschen, weil ein Riegel völlig defekt war.

Ich werde mir keinen mehr von dieser Firma holen.

also sandy is auch schon draußen und lagenrd, zumindest der i5 2400 und das gigabyte ga-ph67a-ud3, was ich als gute kombination empfinde und mir wahrscheinlich auch zulegen werde.

von daher brauchst du net mehr warten^^

mehrleistung kannst du dem test auf cb entnehmen, aber ich denke mit 20-30% mehrleistung, je nach anwendungsgebiet gegenüber dem 955er kannst du schon rechnen.

gruß

Servus.

X4 965 rentiert sich nicht, außer er kosten nicht wesentlich mehr, wie der 955.
Das Board ist overkill, außer du willst zwei oder mehr GraKas betreiben.
RAM kannst im Grunde auch sparen, den CL7 oder CL9 merkst beim Spielen nicht.
NT würde ich persönlich eher ein Seasonic, Enermax oder Cougar nehmen.

Wegen dem Board und nachdem auch schon gefragt hast - ich würde warten, bis die neuen Boards (AM3+) raus sind. Sind bereits von ASRock welche erschienen im Ausland.

PhysX bringt in dem Sinn keine Mehrleistung sondern mehr bzw. realistischere Effekte, sofern es das Programm/Spiel unterstützt.

Grüßle ~Shar~

Phisix bringt dir nur in Spielen was die es auch unterstuetzen, und das sind recht wenige. Wenn du also nicht den halben Tag Mafia 2 zockst wuerd ich mir keine 2. Karte fuer Physix ins System setzen, der Stromverbrauch ist dann doch zu hoch.

Du solltest dir genau überlegen, ob du noch auf AMD setzt. Du verschenkst damit massig Leistung. Seit die Sandy Bridge raus sind, sind AMD-Systeme, außer im Low-Budget-Bereich, einfach nicht mehr konkurrenzfähig (siehe Preis-Leistungs-Verhältnis).
Laut dem CB-Test (siehe Link von Nero1) sind es satte 29% zwischen einem PII X4 970 (3,5GHz) und einem I5 2500K. Allerdings mit niedrigerer Auflösung und stärkerer Grafikkarte. Das relativiert das Ergebnis wieder etwas. Wiederum sind der PII X4 965 (3,4GHz) und 955 (3,2GHz) niedriger getaktet, wodurch die Differenz wieder größer wird, also zugunsten Sandy Bridge. Zum Preis des gewählten AMD-Board bekommt man auch schon sehr gute Intel-Boards, mit allem Drum und Dran.
Letztendlich musst Du entscheiden, ob Dir der Performancevorteil von 15%-20% bei Spielen und über 50% bei Anwendungen, die 70€ wert sind.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

mav82 schrieb:
Letztendlich musst Du entscheiden, ob Dir der Performancevorteil von 15%-20% bei Spielen und über 50% bei Anwendungen, die 70€ wert sind.

Ganz so pauschal ist es auch wieder nicht. Bei Anwendungen mit einem anständigen Multithreading wie z.B. Autodesk 3ds Max ist der 6Kerner klar im Vorteil.

Grüßle ~Shar~

Der 6kerner ist aber vom preis-leistungsverhältnis total übertrieben. Zu wenig qualität für zu viel geld! im vergleich zu nem anderen cpu von intel.. überleg dir das gut! ob dir die 10fps mehr das geld wirklich wert sind.

Zurück
Oben