Gaming-PC alles ok ?

Terrock20

Cadet 4th Year
Also schönen Guten Tag,

ich habe mir bei Atelco einen PC zusammengestellt mit hilfe und jetzt bin ich am verzweifeln.Ich weis nicht ob das alles so richtig ist nachdem ich erfahren habe das z.b die Graka bei der Arbeit satte 288Watt verbraucht deswegen brauche ich eure hilfe checkt doch mal alles ab gibt mir vorschläge was ich besser machen könnte etc. achja ich bin zurzeit bei 918€ und ich will nicht über 920€ kommen also das auch nochmal bedenken :D

da haben wir:

Intel Core i5-760

Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

ASUS P7H55

G.Skill DIMM Kit 4GB

Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2

Samsung SpinPoint F3 1000GB

Pioneer DVR-S18LBK

Xigmatek Midgard

be quiet Straight Power 450W E7

Also ich habe mir nochmal einen rat bei einem freund geholt und er meinte z.b das er kein Netzteil unter 1000Watt nehmen würde und das er anstatt 1mal 500GB 2mal 250GB nehmen würde weil dann irgendwie der PC schneller auf die daten zugreifen kann mittels eines Programmes oda sowas etc. etc. etc.

Ich bitte euch jetzt mir da zu helfen verbesserungs vorschläge zu geben oder gar einen PC bei atelco zusammen zu stellen und mir die artikel nr. zu geben wo ihr meint der PC bringt mehr leistung und ist auch günstiger oder sowas.

Ich bedanke mich für jegliche hilfe.

MfG

nicht weniger als 1000 watt???

Haste ne Schüppe grifbereit?

Hau sie deinen Kollegen vor den Kopf...

MIt den zwei Festplatten... das kann gut sein.. weiß ich net...

Aufjedenfall sind deine 470 watt föllig ausreichend!

das er kein Netzteil unter 1000Watt nehmen würde
Oha,... also das ist Quark.
Ein ordentliches 450er reicht aus und dein gewähltes Netzteil ist schon ziemlich gut.
Die Zusammenstellung ist soweit ok. Die Festplatte ist auch schneller als 2 250er bzw. ist ja keine 500er sondern eine 1TB. Sinn macht es für das System eine Festplatte zu kaufen und die Programme und Daten auf eine andere zu tun, damit die Zugriffe nicht alle auf einer Festplatte erfolgen. Ich nehme an das hat dein Kumpel gemeint.
Das System wirkt auf mich etwas teuer. Überprüf mal was die Komponenten bei Hardwareversand kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Netzteil unter 1000W? Was hat er denn in seinem PC drinne? Quad-SLI?
Du bist mit deinen 450W sehr gut bedient.

Ich würde nicht 2x250GB nehmen, solange du nicht sowas vorhast wie Raid0. Ob es Leistungstechnisch einen Unterschied macht bezweifel ich nämlich. Die Ausfallrate ist aber doppelt so hoch.

kein netzteil unter 1000 watt .... mit was für einem profi hast du denn da geredet? :D

:D genial xD alle kommentare außer zwei/drei sind erstmal
WTF 1000Watt xD

Achja der Kollege meint, eine 500GB Platte UND 2*250GB
anstatt eine TB

Zuletzt bearbeitet:
De real jan schrieb:
:D genial xD alle kommentare außer zwei/drei sind erstmal
WTF 1000Watt xD

Achja der Kollege meint, eine 500GB Platte UND 2*250GB
anstatt eine TB

Ich mach mal mit: WTF 1000 Watt :freak:

Also 3 platten statt einer ist noch bekloppter als 2. Das sind unnötige wärmequellen, unnötiges geld da die 3 platten sicher mehr als die eine Kosten. Und das Risiko mit dem ausfallen vermehrt sich eher als vermindern. Auch Raid ersetzt kein Backup .. also werden es 3 platten auch nicht machen.

Also erstmal danke für eure antworten ich musste erstmal mich weg lachen weil überall stand WTF 1000Watt hahaha ich finds geil ok danke dann weis ich schonmal da bescheid ich habe nur daran gezweifelt weil allein die Graka rund 290Watt schluckt so jetzt aber zu dem rest wie ist denn der rest so ist alles in ordnung könnte ich etwas ändern wo ich mehr leistung oder sowas kriege weil ich würde den PC gerne noch heute bestellen weil ich schon seit 1 woche mich überall informiere etc.

Achja ja er meinte irgendwas von Raid0 da meinte er auch das ich komplett alles ändern soll bzw. halt mainboard was auch Raid0 unterstüzt oder sowas

@ De real jan: So wie ich das verstehe meinte der Kollege, er sollte statt einer Platte eben 2 nehmen.

Das mag zwar bei einigen Sachen etwas bringen, aber im großen und ganzen wohl eher sinnlos (vor allem wenn es wie hier um einen Gaming-PC geht). Bevor ich mir 2 normale HHDs in den PC einbaue, würde ich mir eher überlegen auf eine SSD zu sparen, vorrausgesetzt es geht um Ladezeiten von Programmen, etc. Das bringt im zweifelsfall deutlich mehr. Ansonsten tuts auch eine einzelne Festplatte.

Zum Netzteil braucht man wohl nichts mehr sagen. ;)

Ansonsten, das einzige was noch zu bemängeln ist, ist der Preis, der erscheint mir nämlich auch etwas hoch.

mfg [EyeLesS]

@Terrock20: Die HD5850 verbraucht niemals 290W, eher max. 150W laut ht4u. Ein gutes 450W-Netzteil reicht für so gut wie jedes Single-GPU-System.

Achja ja er meinte irgendwas von Raid0 da meinte er auch das ich komplett alles ändern soll bzw. halt mainboard was auch Raid0 unterstüzt oder sowas
Ein weiterer Punkt für die Unwissenheit. Ein Raid0 ist nicht zu empfehlen.
Mindestens 100% höhere Ausfallwahrscheinlichkeit und die Zugriffszeiten, die entscheidender sind als der Datendurchsatz, gehen meistens noch in Stück nach oben als nach unten.(unten besser als oben ;))
Wenn du wirklich eine gute Festplattenleistung willst, dann kauf dir eine 80GB SSD auf die du das Betriebssystem und die wichtigsten Programme tust und eine zusätzliche ~500GB HDD für große Daten und die größeren Spiele.

Ok dann weis ich da schonmal bescheid ich habe gerade im netz bisschen rumgeschaut und da habe ich etwas nettes gefunden der 20€ billiger ist als der PC den ich selber zusammengestellt habe guckt doch mal bitte ob der was tauckt und ob er besser ist als der den ich zusammengestellt habe oder gleich gut oder schlechter.....

Klickt mich

Also kaufen kann ich den PC leider schonmal nicht da man ihn nicht in Raten zahlen kann und ich zurzeit keine 900€ bar habe aber trotzdem würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob der PC besser gleich gut oder sonst was ist als der den ich erstellt habe.

Ich habe gerade bei computerbase rumgeschaut und habe das hier gefunden Klick Mich2 jetzt würde ich gerne wissen ob dieser Pc besser ist als meiner oda villt schlechter oder sonst was weil vom preis her ist der 50€ billiger als meiner.

Zuletzt bearbeitet:
10,6 GHz :D:lol::D - allein schon deshalb nicht bei solchen Amateuren kaufen!
wenn Du den Komplettrechner kaufst, dann tausch gleich das NT aus - passives PFC, nein danke!
http://geizhals.at/deutschland/a300840.html
Auch wenn das NT hier ein gar nicht mal so schlechtes Ergebnis bekommen hat.
http://www.hartware.de/review_837_6.html
aber auch schon 2 Jahre alt der Test......

Dann eine veraltete Graka - was war nochmal der Grund weshalb Du den Rechner in Erwägung gezogen hast?

edit: Der CB PC ist gar nicht vergleichbar, da um Längen besser......

Zuletzt bearbeitet:
Jo lars ich kaufe keinen fertig PC sondern lasse ihn zusammen bauen so was hasn du am NT auszusetzten? also ich werde ihn eh austauschen da ich vieles grad über bequit gelesen habe und es war nichts positives was ich auch nicht kapiere du sagst Passives PFC nein danke aber das NT was du da mir zeigst hat passives PFC ingegensatz zur bequit die hat aktives und was meinste mit 10.7GHZ bei amateuren ? achja was hast du denn gegen der graka ? so veraltet ist die doch garnicht lol

Edit: Die marke vom NT "Rasurbo" ist bei atelco nicht aufgelistet also gibt es die da auch nicht haste evtl. noch andere empfehlungen ? ich habe mir so 2 sagen lassen einmal die Cougar A450 450W und einmal die OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R" wobei ich da nicht so genau weis da sie irgendwie SLI ist oda sowas und ich leider nicht mehr weis was das so ganz genau ist aber ich hab heute etwas drüber gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues BeQuiet kannst Du nehmen, auch wenn ich heute eher Enermax, Cougar oder Seasonic nehmen würde, aber die sind auch teurer!

Mein Lachen bezog sich auf Deinen Link der "Systemtreff der Highend PC-Anbieter", die es geschafft haben, mich mal wieder zum lachen zu bringen indem sie einen i5-750 mit 4x2,66 GHz mit 10,6 GHz Leistung bewerben - sowas machen nur Vollpfosten oder Leute die noch nie mit einem PC zu tun hatten!
Bei dem Rechner ist auch das Rasurbo-NT drin, was ich nicht empfehlen kann.
Zusätzlich eine GTX275, die ja auch nicht gerade was neues darstellt.

mit anderen Worten, hier wurden Komponenten genommen die weg müssen!

Der Rechner aus Deiner "Klick Mich2" ist gut. Den kannst Du nehmen! Kannst natürlich auch noch andere Komponenten verweden, aber ist Geschmacksache. Auf jeden Fall machst Du damit nix verkehrt!

Wobei ich anstelle des Asgard II evtl. eine Nummer größer wählen würde, Midgard oder so, damit ein anständiger CPU Kühler rein passt - muß aber nicht sein.

Sagt mal jungs zu welchem prozessor würdet ihr halten zu dem Phenom II X4 955 BE oder der 965 BE oda halt noch der X6 1055T und zu guter letzt noch der i5 760 ?

Bitte mit begründung.

Also erstmal:
Ein Raid0 aus 2 x 500 GB wäre der 1 TB Platte mindestens 60 bis 80% überlegen
Das mit der doppelten Ausfallrate ist auch richtig, allerdings liegt die Ausfallwahrscheinlichkeit so niedrig das das zu vernachlässigen ist, wenn keine wichtigen Daten gespeichert werden.
Also nichts fürs Rechenzentrum :D

CPU technisch:
Wenn du Preisleistung möchtest: 955 BE
Wenn du zukunftssicherer unterwegs sein möchtest X6 1055T da in Zukunft die mehrkern Anwendungen und Games zunehmen werden und er dann sein Potential entfaltet
Kurzfristig gesehen hättest du von dem 955 mehr. Also angenommen du würdest auf Bulldozer umrüsten sobald verfügbar dann würde ich dir den 955 empfehlen, wenn du erst in 2-5 jahren aufrüsten willst dann den x6 :D

@Dr.Phenom weiste ich habe mich gerade entschieden das ich den AMD Phenom X4 965 nehme und wollte es euch mitteilen doch dann sehe ich dein beitrag und komme wieder ins zweifeln da ich meinen PC dann wirklich schon 3-5Jahre behalten möchte und er natürlich auch noch DANN die games ziehen kann ohne probleme

Zurück
Oben