Gaming PC (AMD 8320 & Sapphire r9 280 toxic) -->gute Konfiguration?

H

hware<>sware

Gast
Hallo,

ich möchte mir einen Gamer-PC zulegen und bin nach längerem Recherchieren
auf diese Konfiguration gestoßen:

Prozessor: Amd fx-8320

Mainboard: Asrock Extreme4 970

8GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

Grafikkarte: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Toxic Aktiv PCIe 3.0 x16

Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Netzteil: 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+

Es sollten auch anspruchsvolle Spiele wie BF4, Skyrim und Black Flag auf hohen bzw. den höchsten Einstellungen laufen...

Was haltet ihr denn davon bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

LG

P.S.:es ist mir bewusst, dass die Kühlleistung eines boxed-Kühlers oft nicht ausreicht, doch noch habe ich keinen günstigen und guten Kühler gefunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht soweit gut aus :) Beim Netzteil wird auch ein 500W reichen ... :)

Beim RAM könntest Du etwas sparen. Nimm einfach den günstigsten 1600er mit CL9 und du wirst glücklich damit. Das Netzteil ist eventuell etwas überdimensioniert. Hast Du mal nachgesehen, was CPU und GPU so verbrauchen?

Willkommen.

Passt so mMn.

Kannst Du genau so nehmen - aber die Ratschläge der Vorposter beachten.

Naja... die Graka braucht zwei Stromstecker... Aber ich werd noch mal gucken;
Mit den 630 Watt will ich mir auch noch Spielraum für Erweiterungen lassen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mainboard ist nicht für diese CPU geeignet. Du musst da mind. eine 6+1 Stromversorgung oder besser haben.
Also z.B. ein Gigabyte GA-970-UD3 oder Asus M5A97

Das RAM ist auch schlecht: Crucial Ballistix Sport. Und beim Netzteil reichen 500W+ aber dafür 80+Bronze nehmen.

@promashup

...aber be quiet ist eben auch teurer...
das Thermaltake NT hat in diversen Webshops ja auch relativ gute Bewertungen bekommen, also warum nicht?
Ergänzung ()

darüber (Gigabyte GA-970-UD3) habe ich auch schon nachgedacht; ich mag nur dieses blau nicht :mad:...
das Asus teil werd ich mir noch mal angucken; aber DANKE!

Ein System Power 7 ist nicht teuer. Man muss nicht blind das E9 kaufen was hier immer so angepriesen wird.

Und natürlich bekommt jedes Produkt das man verkauft im Laden wo es zum Verkauf steht gute Bewertungen. Deswegen sind diese "Bewertungen" ja auch so wertlos! Man sollte in der Schule echt mal "Konsumentenkunde" als Fach einführen....

Das GA-970-UD3P dann, das ist schwarz. http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus

warum ist das RAM schlecht?
Ergänzung ()

gibts beim GA-970-UD3P zur Version ohne "P" sonst keine Unterschiede?

Wenn du nicht vor hast zwei Grafikkarten im Crossfire zu betreiben, reicht auch ein 500W Netzteil völlig aus, auch wenn du später noch die Grafikkarte gegen eine dickere tauschen möchtest genügt es völlig.
Ich empfehle dir außerdem einen guten CPU-Kühler, da du dann den FX 8320 noch ein ganzes Stück hochdrehen kannst. Unter Standardspannung läuft der 8320 bei mir problemlos auf 4,3GHz. Sicherlich ist da noch eine Ecke mehr drin, aber ich habe nur einen CM TX3 Evo drauf und der würde bei Spannungserhöhung an seine Grenzen kommen. Von daher gönn deinem FX ruhig einen Macho oder ähnliches.

Dein gewähltes Board ist nicht sonderlich gut geeignet für die großen FX. Da würde ich wie HominiLupus schon sagte zu einem Asus M5A97 oder Gigabyte GA-970-UD3P greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das RAM ist schlecht weils teuer ist, und HyperX gerne mal 1.65V braucht
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~1126_Kingston~253_8192~254_1600#xf_top Kingston kostet mind. 66€ während Crucial unter 60€ kostet. Zudem sind Kingston und Corsair Ramschvermarkter die einfach Ware billig von Sportmarkt kaufen, was eben grade da ist, und das verbauen. Crucial hingegen ist Micron RAM.

Dein gewähltes Board ist nicht sonderlich gut geeignet für die großen FX.
Es ist nicht nur "nicht sonderlich gut geeignet", der FX-8320 ist nicht für das Board freigegeben und wird unter Last auch nicht dauerhaft laufen. Das Board und CPU sind in keinerweise kompatibel

@HominiLupus

OK, das mit dem Board wusste ich nicht...

@Feuerbiber

Welches 500w Netzteil würdest Du denn empfehlen? (am besten modular)

Jetzt sind hier zwei Boards genannt worden; welches ist denn nun die geeignete Wahl?

1.Gigabyte GA-970-UD3P
2.Asus M5A97
Ergänzung ()

...Zwischendurch ein DANKE für die vielen schnellen Antworten...:)

Da das M5A97 blau ist, bleibt dir nur das Gigabyte Board.

Hab mit Netzteilen wenig Erfahrung, weil ich nicht so oft welche kaufe. ;-)

Mein Cougar A450 erfüllt problemlos seinen Zweck und hat auch unter Last (CPU + GPU 100%) und einer hochgetakteten HD 7950 keine Probleme, das heißt aber nicht automatisch dass ich es empfehlen würde, gibt sicher bessere.
Mit einem be Quiet! machst du aber sicher nichts verkehrt. Ob du Kabelmanagement brauchst und wie wichtig die Effizienz ist musst du selber wissen. Die Produktpalette ist ja recht breit.

Was ich dir sagen kann, ist das max. 500 Watt ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben