Gaming PC AMD Absegnung

Metzgerr

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
199
Hallo,

zugegeben, ich halte mich jetzt nicht an das Formular - meinen Ansprüche sind aber wirklich nicht hoch und das Budget Recht offen. Der Rechner soll, vllt einzelne Komponenten ausgenommen, fünf, sechs Jahre durchhalten; anschließend wird neu angeschafft.

Ich spiele auf fullhd, die meiste Zeit surfe ich oder programmiere kleine Scripte oder Webseiten.


Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!

1x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 x MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 x Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
2 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW) als Systemplatte
2 x Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B) als Datenplatten
1 x Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
2 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047) für die Toweroberseite
1 x be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
 
ja, warum nicht, wird für deine uns größtenteils unbekannten ansprüche sicher passen.

warum zwei 16GB-dualkits und nicht ein 32GB-dualkit? warum zwei kleine 500GB-SSDs und nicht eine mit 1TB? warum die teure 970 Evo Plus und keine MP510?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und raphe
Das mit dem Kit ist die bessere Idee, danke.

Die kleinen Größen habe ich aufgrund der besseren Performance gegenüber größeren Platten gewählt, da gehen die Raten doch ordentlich ich den Keller wenn ich das richtig gesehen habe.

Und das Argument für die evo ist ebenfalls Performance.
 
Danke, die Preisdifferenz bei der m.2 ist doch erheblich - dann greifen ich zur mp510. Nun aber sie Frage ob nicht gleich 1tb?
 
@Metzgerr:
üblicherweise wird die leistung schlechter je kleiner die SSD ist. warum ist die performance bei ner datenplatte eigentlich so wichtig? ich würde da einfach ne knapp 50€ günstigere und ebenfalls gute MX500 1TB nehmen.

hast du dir mal tests zur MP510 angeguckt? ja, die Evo Plus ist etwas besser, kostet in der 500GB-version aber auch satte 40€ mehr.

edit: klar, warum nicht. mehr SSD-speicher ist mMn nie verkehrt. und mehr power gibts auch.
 
Generell ist der Gegenteil der Fall, umso größer die SSD umso besser die Performance.
 
1 tb habe ich auch.
Das ist optimal.
Und dann einfach noch ne Samsung mit 1 tb oder mehr und du kannst sehr viel machen...
:mussweg:
Ergänzung ()

Godmode_ schrieb:
Generell ist der Gegenteil der Fall, umso größer die SSD umso besser die Performance.
Das liegt einfach daran, dass in ihnen mehr Speicherchips verbaut sind und sie immer auf mehreren Chips parallel schreiben und lesen können.
 
Okay, habe die Festplatten wie folgt aufgrund Verfügbarkeit beim Händler der Wahl geändert:

Crucial P1 1TB M.2
Samsung SSD 860 EVO 2TB

Dazu oder zum Rest noch Anregungen?
 
@Metzgerr:
finger weg von der P1, die hat QLC-NAND! auch bei der 2TB-version ist die MX500 deutlich günstiger als die 860 Evo.

die Vega 56 ist meistens zu lahm für maximale settings und dreistellige fps. ach, du legst weder wert auf maximale settings noch auf dreistellige fps? dann sag das doch.

der Wraith Prism ist mMn ungeeignet wenn es sehr leise sein soll. ach, die lautstärke ist dir gar nicht so wichtig? dann sag das doch.
 
Zitat von der MSI-Seite: "Unterstützt AMD® Ryzen™ Prozessoren der ersten und zweiten Generation / Ryzen™ Prozessoren mit Radeon™ Vega GPU im AM4-Sockel." Also kann das Dingen entweder ohne CPU ein Bios-update machen oder du eine Bauchlandung. Oder du kaufst bei einem Händler der dir schon ein Bios-update mit anbietet. Denn was im Umlauf ist hat das letzte Bios vom 24.06.2019 wahrscheinlich noch nicht.
 
Das Tomahawk braucht keine CPU zum flashen.

BIOS Button: Simply use a USB key to flash any BIOS within seconds, without installing a CPU, memory or graphics card.
 
Zurück
Oben