Gaming PC, Arbeitsrechner, 24/7 Std. -> Zusammenstellung

RD78 schrieb:
Gerade im High-End-Berech stammen ohnehin viele Netzteile von Seasonic, entweder selbst vermarktet oder als Auftragsfertiger für z.B. die bQ Dark Power Pro 850, 1000 und 1200W, die Cooler Master V-Serie oder auch die kleineren Corsair HX bis 650W, wie auch in meinem Vorschlag. Enermax baut auch gute Top-Modelle wie z.B. die Modu 87+-Reihe. Die kleineren bQ Dark Powers werden von FSP/Fortron gefertigt, die sind auch als solider Fertiger bekannt. Aber in diesen Preisklassen kommt es eigentlich auch weniger auf den Fertiger an, sondern darauf was drinsteckt, und da tun die o.g. Vorschläge sich alle nicht viel. Bei keinen von denen hätte ich irgendwelche Bedenken, sie für einen 24/7-PC zu verwenden.

Bei den Thermaltake Tough Powers sind allerdings viele Auftragsfertiger im Spiel: einige werden von CWT/Channel Well hergestellt (die haben keinen allzu guten Ruf), einige von Enhance (gut), einige von FSP (auch gut), andere wiederum stammen von Sirtec - ist ein reiner Auftragsfertiger, der mir aber gar nichts sagt.


Vielen Dank für ausführliche Info!

Ich habe mir das Sea Sonic X-650 ausgeguckt.


Hat noch jemand einen Tipp bzgl. RAM Module 2x8GB?
 
Wasser oder Xeon.

Ram ist egal, das günstigste(1600mhz und ohne "Gartenzaun") Angebot was du finden kannst DDR3 :-)
 
Protoyp schrieb:
Hallo,

warum nicht Wasserkühlung und Extrem Grafikkarten OC ?
wenn Du 1700 Euro ausgeben willst, und viel FPS interessant ist, (und Du gerne bastelst) dann rate ich Dir noch folgendes:

-schenk Dir den teuren OC Ram (bringt +1%) -30 Eur
-vergiss Luftkühlung -70 Eur
-nimm die Crucial SSD, nicht die Samsung (Du wirst kaum Unterschied merken) -50 Eur
-nimm den Core I5 (ES SEI DENN HYPERTHREADING BRINGT DIR WAS, kann ich mir aber nicht vorstellen) -100 Eur
-nimm eine EVGA GTX 780 und bau dir nen Wasserkühler drauf (EVGA ohne Garantieverlust, aquatuning shop) = Preis gleich
-ruf bei Aquatuning an und hol dir ein Wakü-Set mit Eheim Pumpe für ~ 200 Euro... denke ein 280er Radiator reicht lockerst
-nimm ein Enermax Netzteil, spar dir 50 Euro und pfeif auf die Überwachung, brauchste nicht.
-nimm die WD Green und nutze die Stromsparfunktion (off nach 2h oder so)

Bastel Bastel...

+ Übertakte deine Grafikkarte und evtl. Prozessor bis ultimo, versäg die 780 TI damit :evillol:
+ genieße die Ruhe !!! :D
+ fülle alle 2-3 Jahre mal n Fingerhut destilliertes Wasser nach ;)
+ Protz mit Wakü

Ein harter Ratschlag... ich weiss. Aber einmal WaKü - Immer Wakü

Meine olle Core2Quad Kiste, GTX480 @Water hat meinem Kumpel mit seinem neuen Core I7 & GTX660 @Luft die Tränen in die Augen gejagt ;)

HF

Ok, ich hab nicht gesagt, Geld spielt keine Rolle ;)
Wasserkühlung (damit meine ich nicht Corsair Hxxx) ist schon was Tolles, aber ich werde wohl mal schauen, wo ich nun drauf verzeichten kann, weil es keinen Sinn macht.


Bin nun etwa soweit:

Gehäuse ersetzt durch: FRACTAL DESIGN Define R4 (PCGH Edition) 99,-
RAM ersetzt durch: 16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3L-14900U CL9 130,-
Prozessorlüfter ersetzt durch: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) 36,-
Netzteil ersetzt durch: Seasonic X-650, 650 Watt, 80PLUS Gold 116,-

Ersparnis ca. 100,-
kein Blingbling mehr ;) sondern silent
kein OC mehr angedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das ausgerechnet habe kommst Du mit der Wakü auf den gleichen Preis.

Und dann ist die Kiste immer gleich Silent, egal ob Du nur Surfst oder grad n´Benchmark Burner 3 Stunden laufen lässt.

Ich könnt mir vorstellen, daß die 780TI ein ziemlicher Staubsauger ist :lol:
 
Für Non-OC wären die 650W wie gesagt etwas übertrieben, allerdings soll das X-650 auch unter niedriger Last extrem effizient arbeiten:
http://www.tomshardware.de/Gaming-Netzteile-80PLUS-Gold-Effizient,testberichte-241350-9.html
Kombiniert mit dem in diesem Bereich nicht laufenden Lüfter wäre das daher mMn trotzdem keine verkehrte Wahl.
Ansonsten würden sich in Sachen Langlebigkeit das Seasonic G-550 (bessere Technik für unter 100€ findet man nicht, dafür ist es aber kein Leisetreter) oder das Dark Power Pro 550W anbieten, das die geringere Lautstärke aber mit einem sehr hohen Preis einkauft und preislich sogar über dem X-650 liegt.
 
Klonky schrieb:
Und wieso immer noch 650 Watt? Gibt es dafür einen Grund?

Ich hätte gerne ein wenig Reserve, da die GTX 780ti bei Volllast doch ganz schön zulangt, desweiteren Stabilität, Qualität etc.
Meist bieten das aber die etwas besseren "Premium" Netzteile, welche auch meist mehr WATT haben.
Ergänzung ()

Protoyp schrieb:
So wie ich das ausgerechnet habe kommst Du mit der Wakü auf den gleichen Preis.

Und dann ist die Kiste immer gleich Silent, egal ob Du nur Surfst oder grad n´Benchmark Burner 3 Stunden laufen lässt.

Ich könnt mir vorstellen, daß die 780TI ein ziemlicher Staubsauger ist :lol:

Nee, die ist eigentlich noch relativ leise (MSI gtx 780ti gaming oder die Gigabyte Windforce). Die AMDs hingegen sind Turbinen und Heizkörper (natürlich sind sie mit custom Cooler auch besser) ;)
Ergänzung ()

RD78 schrieb:
Für Non-OC wären die 650W wie gesagt etwas übertrieben, allerdings soll das X-650 auch unter niedriger Last extrem effizient arbeiten:
http://www.tomshardware.de/Gaming-Netzteile-80PLUS-Gold-Effizient,testberichte-241350-9.html
Kombiniert mit dem in diesem Bereich nicht laufenden Lüfter wäre das daher mMn trotzdem keine verkehrte Wahl.
Ansonsten würden sich in Sachen Langlebigkeit das Seasonic G-550 (bessere Technik für unter 100€ findet man nicht, dafür ist es aber kein Leisetreter) oder das Dark Power Pro 550W anbieten, das die geringere Lautstärke aber mit einem sehr hohen Preis einkauft und preislich sogar über dem X-650 liegt.

Aber nur "etwas".
Und genau deshalb

Effizienz "Kombiniert mit dem in diesem Bereich nicht laufenden Lüfter wäre das daher mMn trotzdem keine verkehrte Wahl. "

habe ich mich dann auch dafür entschieden.

Ich denke, ich bleibe beim SeaSonic X-650.
Wenn der Rechner nämlich 24/7 eine große Zeit nur vor sich hindümpelt, könnte das von Vorteil sein.
Ergänzung ()

Der Grund warum meine Wahl auch auf den i7 4770k fällt, ist folgende:

Da der Rechner mit einer leistungsfähigen Grafikkarte zum Zocken ausgestattet ist und ich den Rechner zum Arbeiten benutzen muss, kann ich mir einen Ausfall der GraKa nicht leisten (was ich in der Vergangenheit schon 2mal erlebt habe) und möchte dann nicht ne Ersatzkarte schnellstmöglich besorgen wollen, damit ich ein Bild kriege (ja ich weiß, ne billige Geforce silent kostet nur 30 Euro <-> dem entgegen 100,- Aufpreis für den i7 4770k).
Mit dem i7 4770k brauch ich nur kurz umstöpseln und im BIOS evtl. umschalten auf die GPU Einheit der CPU.
Und HT ist auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort ist wieder die Frage, warum du so viele Grafikkarten ausfälle gehabt hast? Vielleicht mal AMD eine Chance geben?

Warum setzt du eigentlich nicht auf Wake Up on LAN ? Damit müsste das ganze nicht die ganze Zeit aktiv sein und lässt sich durch SSD Sehr schnell wieder erwecken...
 
Die iGPU würdest du allerdings auch beim Xeon 1245 bekommen:
http://geizhals.de/?cmp=954065&cmp=928911

Der hat auch eine auf Anwendungen spezialisierte Version des Grafikchips, aber inwiefern sich das in der Praxis auswirkt, weiß ich nicht.
Die 100 MHz Taktunterschied wird man im Alltagsbetrieb nicht spüren und preislich kann man sich 40-50€ zum 4770K sparen. Übertakten ist damit allerdings nicht drin.
 
Dann könnte man aber genauso andersrum argumentieren:
Passiv -> höhere Temperatur -> Hitzestau -> kurzlebigere (in welchem Rahmen kann man nicht mutmaßen) Komponenten (da du ja so viel wert darauf legst)
Auch bei höherer Temp wenn du Pech hast an der Grenze/über der/n Spezifikationen -> Unstabil.

Der Grund warum meine Wahl auch auf den i7 4770k fällt, ist folgende: [...]
Der Xeon 1245 hat auch jene Grafikeinheit und HT. Jedoch 50€ (?) günstiger.
Und halt auch nicht (per Multiplikator) übertaktbar.
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv ist das NT ja nur im Idle- bis Wenig-Last-Zustand. Sobald Last auftritt springt der Lüfter an. Ebenso kann man per Schalter einstellen, dass auch im Idle-Betrieb der Lüfter läuft, was sich gerade bei Abwesenheit des TEs natürlich anbieten würde.
Ein reines Semi-Passiv-NT, bei dem man den Lüfter nicht manuell einschalten kann, fände ich auch grenzwertig, aber so sehe ich kein Problem mit etwaiger zu großer Hitzeentwicklung.
 
Ich schrieb ja auch im Konjunktiv^^
Ohne seine Anwesenheit kann er auf externe Einflüsse auch schlecht reagieren.

Klar red ich hier vom "worst case", aber hier ist ja auch von Stabilität/mehr Langlebigkeit von teureren Komponenten die Rede - was aber imo total vernachlässigbar ist ( überspitzt: die zehn Tage mehr (und das auch nur vielleicht - da man ja nichts voraussehen kann) machen den Kohl auch nicht fett ;)).

Teueres ASUS Board: läuft Jahre und Jahre und Jahre
billigstes MSI Board: läuft Jahre und Jahre und Jahre
günstiges ASRock Board: läuft Jahre und Jahre und Jahre
klar, das kann ein einzelfall sein, aber genausogut können "kaputte" Dinger Einzelfälle sein.
Ich bleib bei meiner Meinung: der höhere Preis bringt dir was fürs Ego bzw. in reines Placebo.
Passieren kann immer mal was.
 
Hallo,

hab dir da auch mal was zusammengestellt, vielleicht ist ja was dabei für dich.

OC Möglichkeit ist reichlich vorhanden und die Intel SSD hab ich gewählt da du auf Zuverlässigkeit wert legst, so wie ich. Nutze schon seit Jahren nur Intel SSDs und bis jetzt ist noch keine ausgefallen.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-409457
 
Klonky schrieb:
Dort ist wieder die Frage, warum du so viele Grafikkarten ausfälle gehabt hast? Vielleicht mal AMD eine Chance geben?

Warum setzt du eigentlich nicht auf Wake Up on LAN ? Damit müsste das ganze nicht die ganze Zeit aktiv sein und lässt sich durch SSD Sehr schnell wieder erwecken...


Das hatte verschiedene Gründe, eine ist zu heiß geworden, bei einer anderen hatte ich am falschen Ende gespart und eine 580 Phantom gebraucht gekauft (ob sie ne Macke hatte weiß ich nicht, den Fehler werde ich auch nicht mehr machen).

WoL deswegen nicht, weil, selbstr wenn ich ihn nicht Remote nutze, er als Medien-Streamingserver für meine Lebensgefährtin dient...
Die Kiste bleibt einfach an, dann gibts keine Probs mit dem Hybernate etc. und ich muss nicht, wenn der Rechner mal nicht so reagiert wie er sollte, meiner Lebensgefährtin aus der Ferne erklären, was sie zu tun hat.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

hab dir da auch mal was zusammengestellt, vielleicht ist ja was dabei für dich.

OC Möglichkeit ist reichlich vorhanden und die Intel SSD hab ich gewählt da du auf Zuverlässigkeit wert legst, so wie ich. Nutze schon seit Jahren nur Intel SSDs und bis jetzt ist noch keine ausgefallen.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-409457

Die Zusammenstellung ist ja fast die gleiche wie meine, nur die Intel SSD und den Sniper RAM anstatt den RipJawsX (beide CL9). Evtl. ist der Sniper etwas günstiger, muss ich mal schauen...
Nachtrag: Ich würde die RipJawsX für den selben Preis wie die Sniper bekommen, allerdings sollen die RipJawsX angeblich für INtel optimiert sein!?

Dankeschön für eure Hilfen und Anregungen.
Ihr habt mich in einigen Sachen zum Umdenken bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben das XMP :)

Außerdem hab ich dir eine SSHD anstatt einer normalen HDD dazugepackt.
 
Zurück
Oben