Gaming PC auf Basis einer MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO

PCTüftler schrieb:
Wollts ja nur anmerken da du ja bei den restlichen Komponenten auch klotzt und nicht kleckerst. :p
Kein Problem aber würde nur den Aufpreis nutzen wenn es in Richtung Gaming oder Aussehen (Rgb) mehr bringt. Wollte das nicht für die 40Gb mehr :) Und @Deathangel008 , ist aber nur 20euro teurer als eine vergleichbare normale SSD von Samsung also ist es für mich in Ordnung falls ich in Zukunft aus welchen Gründen auch immer etwas anderes als Gaming machen wollen würde^^

Da momentan die RTX 2080 TI eh nur Verfügbar und nicht direkt lieferbar ist, wollte ich mich erkundigen ob sich ein Intel Build mit dem 9900K mehr lohnen würde oder ich bei Ryzen bleiben sollte. Da ich noch ein Teil des Geldes bisher übrig habe, könnte man theoretisch noch auf Intel wechseln aber würde dann die AiO von Corsair zur guten Kühlung reichen und wäre der Aufpreis stark?

Nun, mMn würde die "Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum" die Intel CPU so gut wie möglich kühlen. (Anmerkungen zur i9-9900K weiter unten)

Die Kosten:
Du brauchst die CPU und ein dazu passendes Board. Alles Andere kann gleich bleiben.
CPU: Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
Board: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (7B17-008R)
Diese beiden Komponenten kosten bei MF ca. 710,-

Board & CPU des von dir bei MF gewählten AMD Systems kosten ca. 600,-

Zur i9-9900K CPU:
Das Wärmeproblem dieser CPU sitzt, wie es scheint, zwischen Die & Heatspreader (siehe dazu das Video von "der8auer"). Dieses Problem kann mMn kein CPU Kühler und keine Wakü völlig befriedigend lösen. Da müsste wohl geköpft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Urban99
Also hätte ich letzten endes ein leicht besseren Gaming CPU und dafür wäre er aber wärmer insgesamt (ignoriert man die kosten). Aber die AiO reicht aus um ihn auf "normalen" temperaturen zu halten.. lohnt sich der switch?

Hm, ob es sich lohnt ... gute Frage. Auf der einen Seite sind es nur ca. 110,- Mehrpreis, was bei deinem Budget eigentlich kaum ins Gewicht fällt, auf der anderen Seite wird die Mehrleistung der Intel CPU nicht den großen Wow- Effekt auslösen. Sie wird dem Mehrpreis angepasst sein. Dafür hast du dann aber eine CPU, die, wenn sie gefordert wird, ganz schön ins Schwitzen kommt. Stünde ich vor der Wahl, ich denke, ich würde mich für AMD entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Urban99
JollyRoger2408 schrieb:
Hm, ob es sich lohnt ... gute Frage. Auf der einen Seite sind es nur ca. 110,- Mehrpreis, was bei deinem Budget eigentlich kaum ins Gewicht fällt, auf der anderen Seite wird die Mehrleistung der Intel CPU nicht den großen Wow- Effekt auslösen. Sie wird dem Mehrpreis angepasst sein. Dafür hast du dann aber eine CPU, die, wenn sie gefordert wird, ganz schön ins Schwitzen kommt. Stünde ich vor der Wahl, ich denke, ich würde mich für AMD entscheiden.

Hat mich überzeugt.. bleibe Amd treu ^^

Zurück
Oben