Gaming-PC auf Basis von i5-11400 – eure Meinung zur Zusammenstellung?

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich habe noch folgende Hardware übrig und möchte sie nun für einen kompakten Gaming-PC weiterverwenden:
  • Mainboard: Gigabyte B560M D3H (LGA1200)
  • CPU: Intel Core i5-11400
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
  • Monitor: 2x 27" mit 1440p-Auflösung
Geplant ist folgender Ausbau:
  • RAM: Corsair Vengeance LPX, 2x 32 GB, 3200 MHz DDR4 (der alte 1x32 GB-Riegel kommt in meinen Backup-PC)
  • Gehäuse: Lian Li A3 mATX
  • Netzteil: Lian Li SP750
  • GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC Edition
  • SSD: WD Black SN770, 1 TB
Was meint ihr zur Kombination? Gibt es aus eurer Sicht Verbesserungsmöglichkeiten oder potenzielle Schwachstellen?

Danke und viele Grüsse
Rambodieschen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Vor allem ältere Spiele (Pile of Shame).
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, evtl. Youtube nebenbei gucken.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27" 1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst günstig
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Jahrelange Erfahrung aber kein Profi.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn hauptsächlich ältere Spiele gespielt werden tut es vermutlich auch ne günstigere Grafikkarte.
Möglicherweise fehlt auch noch ne Windows Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Hi, kannst du so machen.

Netzteil würde ich aber nicht von Lian Li nehmen.
Haben keine guten Bewertungen.

Nimm lieber ein Markennetzteil von Seasonic, Corsair oder MSI.

Liegen auch im gleichen Preissegment.

650 Watt würden auch völlig ausreichen mit Luft nach oben.

Achte auch auf den ATX Standard, mind. ab 3.0

Zuletzt bearbeitet:
rambodieschen schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst günstig
Das ist keine Aussage. Um wirklich effizient helfen zu können, brauchen wir ein Budget

Netzteil cosair rm850x

Graka 5060 ti mit 16gb, oder 5070

und du hast was gutes
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist keine Aussage. Um wirklich effizient helfen zu können, brauchen wir ein Budget
das ist eine aussage

• Gefällt mir
@mannefix Warum 850 Watt? Mehr als 650 Watt wird das System nicht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@end0fseven weil ich das nt habe und deswegen empfehlen kann. kannste auch mal später den pc erweitern. 650 reicht aber ist ggf auf kante

rambodieschen schrieb:
Welche Spiele genau? Vor allem ältere Spiele (Pile of Shame).
Das ist natürlich ziemlich ungenau. Das kann alles mögliche vom asbachuraltem Textadventure bis zu einen nicht mehr ganz so neuen Actionkracher sein. Entsprechend kann man nur eine grobe Beurteilung sein.
rambodieschen schrieb:
Was meint ihr zur Kombination? Gibt es aus eurer Sicht Verbesserungsmöglichkeiten oder potenzielle Schwachstellen?

Von der Leistung her sollte eine einer AMD RX 7800 passen. Dieses Leistungsniveau der Grafikkarte reicht gewöhnlich für 1440p und die (auch neueren) Spielen. Zur Not müssen die Regler leicht zurückgesetzt werden. Angesichts des Prozessors sehen ich keinen großen Nutzen in noch leistungsstärkeren Grafikkarte. Selbst eine leistungschwächere Grafikkarte sollte auch zum System passen. Ich denke mit einer RX 7700xt, 7600XT mit 16 GB, 9060XT mit 16 GB (wenn diese erscheint) oder gar RX 6700 XT sollten bzw. die Gegenstücke von Intel (Kompatilität beachten) oder Nvidia) von der Leistung her auch reichen. Als Problem sehen ich eher deine beiden Monitore an. Die RX 7800XT und 7700XT weisen als Chiplet Grafikkarten bei 2 Monitoren gerne einen hohen Idle Stromverbrauche auf. Ich persönlich würde bei 2 Monitoren einen an die IGU des Prozessors anschließen, damit die Stromsparmaßnahnen richtig funktionieren. Oder eine Grafikkarte ohne dieses Problem nehmen.

Da du nur einen 6 Kerner mit SMT hast, ist die Wahl auf AMD aufgrund des schonenderen Umgang des Treibers mit der Anzahl an CPU Kernen besser als eine Nvidia Karte. AMD hat allgemeinere Treiben so dass auch ältere Grafikkarten auch von neueren Entwicklungen profitieren. Bei Nvidia nimmt die Unterschützung älterer Grafikkarten Generation stark ab. Sofern Linux eingesetzt wird, ist man mit einer AMD Grafikkarte im Augenblick besser bedient. Für Nvidia sprechen die potentiell niedrigeren Stromverbruch bei dem Anschluss von 2 Monitoren direkt an der Grafikkarte, einige Techniken wie Hardware-PhysX (gilt nicht unbedingt für die neuste Geforce-Serie dank Einstellung der 32 Bit Hardware Unterstützung). Im Grund sollest du mit mit Nvidia als auch AMD ans Ziel kommen. Nur würde ich auch bei älteren Spielen auf genug VRAm der Grafikkarte achten. Da Spiele die 100 GB auf der SSD belegen nicht neu oder so selten sind. Auch sind viele hochauflösene Texturen, die gerne als Mod für alte existieren, wahre RAM und VRAM Fresser. Hier würde ich nicht unter 12 GB besser 16 GB gehen.
Wenn du deine Grafikkarte hast, kannst du dich an der Netzteilempfehlung des Grafikkartenherstellers orientieren. Da das nur Empfehlungen sind muss es nicht zwangsweise genau die Leistungsklasse sein. Igor von IgorsLab test bei den Grafikkarten auch immer auch die Schaltzeiten und die dabei entstehenden kurzzeitigen Spannungsspitzen. Bessere Netzteile haben damit im Normalfall wenig Probleme. Bei den Netzteiltest von TweakPC wird auch eine Einstätzung zu diesem Szenario gemacht. Dessen Autor (Robert oder RobotR oder so ähnlich) ist auch in vielen Foren anzutreffen und hilft dort gerne bei Netzteilfragen.
Ein Gehäuse ist zusehr Geschmackssache, so dass ich mich hier eher heraushalte. Prinzipell schein die Grafikkarte in das Gehäuse zu passen. Durch den Meshaufbau und den vielen Lüfterplätzen sollte auch genug kalte Luft reingepustet und die Abwärme heraus.
64 GB Ram finde ich auch etwas übertrieben. Normalerweise sollte auch 32 GB vollkommen ausreichen. sofern du Spiele hast die auch mehr als 32 GB sinnvoll nutzen können, dann bleib bei 64 GB. Besser wäre wohl RAM OC. Dieses sollte das System noch etwas beschleunigen Bei einem Intelsystem wird bei RAM OC der Stromverbrauch nur geringfügig verschlechtert (Bei AMD Prozessoren wird meist geich die Spannungkeule ausgepackt). Soll kein RAM OC auch nicht mit XMP gemacht werden dann ich auch gleich einen schlichten Speicher mit entsprechenden JEdec eintragungen holen (bei diesen funktionieren tendentiell die Stromspareinstellungen).
Die SSD scheint auf den ersten Blick zu passen. Nur wenn unbedingt alle Stromspareinstellungen funktionieren soll würde ich eine andere wählen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben