Neuer Gaming-PC auf Basis I5-11400f

scr00ge

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
33
Hallo!

Mein guter alter PC (Core i5 4670K) kommt langsam in die Jahre...
Eigentlich wollte ich richtig aufrüsten mit RTX3000, aber das ist ja gerade schwierig. Ich möchte deswegen aufrüsten, da meine alten Festplatten komische Geräusche machen und ich aktuell sehr viel Total War Warhammer 2 (und bald Warhammer 3) spiele und das Spiel mein CPU ganz schön ans Limit bringt.
Später, mit neuer Graka, möchte ich dann auch Spiele wie Cyberpunk spielen.
Übertakten werde ich sicher nie. Ich möchte, dass das System sicher und stabil viele Jahre läuft. Dafür bin ich auch bereit etwas mehr Geld für gute Qualität auszugeben.
Ich habe schon viel im Forum und in den Artikeln gelesen und möchte nun nur wissen, ob das so Sinn macht bzw. wo es sich lohnt mehr Geld auszugeben:

CPU: Core i5-11400f (brauche keine integrierte Graka)
MB: Gigabyte B560M AORUS Pro | oder | ASROCK B560 Steel Legend
RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 | oder | Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500GB, M.2 | oder | Corsair Force Series MP600 500GB, M.2


Vielen Dank Leute 😊​



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Mit alter Graka (GTX970): Total War Warhammer 2, World of Tanks, Fortnite | Mit neuer RTX3070 (Ti) ab Ende des Jahres RDR2, Cyberpunk, AC Valhalla
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Noch Full HD, mit neuer Graka WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich war mit 60 FPS zufrieden, 120 FPS fand ich als Bonus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein; keine OC, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück; LG24GM77 + Zusätzlich einen 26 Zoll mit G-Sync (wird gekauft mit neuer Graka). Auf dem LG soll dann Netflix laufen, auf dem andren das Spiel mit mindestens 60FPS, lieber 120 oder 144fps.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): muss neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): muss neu
  • Mainboard: muss neu
  • Netzteil: BeQuiet 550 Watt (genauer weiß ich es nicht)
  • Gehäuse: Corsair Carbide... sehr groß :)
  • Grafikkarte: GTX970 Zotac
  • HDD / SSD: Samsung 850 Evo 500GB für Daten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€; je weniger desto besser, aber meine Oma hat immer gesagt "Wer billig kauft, kauft zwei mal"

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst; Hab Erfahrung
 
Statt der SN 850 lieber die SN750 nehmen, in Games merkste keinen Unterschied aber sparst ein paar Euro.

Ich hab zwar selber ne SN850 aber auch eine 6900XT die auch eig in keinem Verhältnis zur 6800XT steht...nicht Verfügbarkeit sei dank.
 
gescheiter CPU-kühler wäre dringend anzuraten. für empfehlungen müsste man wissen welches gehäuse genau es ist.

was erhoffst du dir von der kleinen PCIe4.0-SSD?

BeQuiet 550 Watt (genauer weiß ich es nicht)
steht drauf, schau mal bitte nach.
 
Moin,

scr00ge schrieb:
CPU: Core i5-11400f
Ist eine gute Wahl, z.Z. etwas schwierig lieferbar evtl. auf den 11400 umschwenken falls der F nicht oder nur sehr teuer zu bekommen ist.
Der boxed Kühler ist nicht sonderlich gut, würde hier noch einen Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß mitnehmen (vorher schauen ob er ins Gehäuse passt)
scr00ge schrieb:
ASROCK B560 Steel Legend
Wenn es alles an Anschlüssen hat was du brauchst, kann man es nehmen.

scr00ge schrieb:
Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 | oder | Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Geht beides 3600 ist z.Z. allerdings etwas schwierig zu bekommen, für den Speichercontroller der CPU ist alles über 3200 allerdings OC. Im Bios darauf achten, dass das Ganze im Gear 1 läuft.
scr00ge schrieb:
Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500GB, M.2 | oder | Corsair Force Series MP600 500GB, M.2
PCIe 4 NVMe bringt dir in Games keine Vorteile und ist unnötig teuer, hier würde auch eine SN750 reichen, würde auch überlegen gleich 1TB mitzunehmen.

scr00ge schrieb:
Hier noch mal genau schauen welches Modell es ist.
 
Netzteil wäre die Bezeichnung noch wichtig und den Rest hat eigentlich Mork ziemlich gut erläutert
 
Nabend und danke für die Rückmeldung!
Das Netzteil ist ein "BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt".
Siehe Foto
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
PCIe 4 NVMe bringt dir in Games keine Vorteile und ist unnötig teuer, hier würde auch eine SN750 reichen, würde auch überlegen gleich 1TB mitzunehmen.
Danke für die Info!
Ok dann also eine NVMe mit PCIe 3.0?
Ich hab noch gelesen, dass die Samsung besser seien als die WD?
Mir geht es ja um Langlebigkeit... Dann lieber die Samsung SSD 970 EVO 500GB?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 235
scr00ge schrieb:
Das Netzteil ist ein "BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt".
Wenn ich das richtig erkenne, ist das ein P7 Dark Power von 2007!!!
Das sollte auf jeden Fall getauscht werden.

scr00ge schrieb:
Ich hab noch gelesen, dass die Samsung besser seien als die WD?
Grundsätzlich zu sagen, dass eine Marke in allen Produkten besser ist als die andere ist meist Blödsinn, nicht Marken, sondern immer die konkreten Produkte vergleichen.
Die SN750 und die 970 Evo sind technisch praktisch gleichauf, da kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit kaufen, die SN750 habe ich deshalb auch wegen dem z.Z. besseren Preis vorgeschlagen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Geht beides 3600 ist z.Z. allerdings etwas schwierig zu bekommen, für den Speichercontroller der CPU ist alles über 3200 allerdings OC. Im Bios darauf achten, dass das Ganze im Gear 1 läuft.
Was heißt das, wenn der "RAM OC ist"? Muss ich da was konfigurieren?
Ich möchte gern, dass ich den RAM nur einbauen muss, aber nicht irgendwie an Timings oder so rumbasteln... da hab ich absolut keine Ahnung.
Wäre der 3600 dann schneller auf dem Mainboard als der 3200 oder nur wenn ich was "um-konfigurieren/übertakte"?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn ich das richtig erkenne, ist das ein P7 Dark Power von 2007!!!
Das sollte auf jeden Fall getauscht werden.
Das ist gut möglich ja...
Warum das?
Läuft bisher sehr stabil und gut... Reicht die Leistung nicht?
 
scr00ge schrieb:
Was heißt das, wenn der "RAM OC ist"? Muss ich da was konfigurieren?
Ich möchte gern, dass ich den RAM nur einbauen muss, aber nicht irgendwie an Timings oder so rumbasteln... da hab ich absolut keine Ahnung.
Einfach nur einbauen wird nicht reichen, zumindest einmalig, dass das Entsprechen Profil laden wirst du auf jeden Fall müssen und bei Intel noch Gear 1 auf dem Mainboard einstellen müssen sonst kann es sein, dass er beim 11400F ab 3200Mhz automatisch Gear 2 lädt, hier mehr zu dem Thema.

Was das Netzteil angeht, altern zum einen die Komponenten zum anderen hat aktuelle Hardware ganz andere Ansprüche was das Thema Lastspitzen und Lastwechsel angeht
 
Mork-von-Ork schrieb:
Einfach nur einbauen wird nicht reichen, zumindest einmalig, dass das Entsprechen Profil laden wirst du auf jeden Fall müssen und bei Intel noch Gear 1 auf dem Mainboard einstellen müssen sonst kann es sein, dass er beim 11400F ab 3200Mhz automatisch Gear 2 lädt, hier mehr zu dem Thema.

Was das Netzteil angeht, altern zum einen die Komponenten zum anderen hat aktuelle Hardware ganz andere Ansprüche was das Thema Lastspitzen und Lastwechsel angeht
Ach mist...
Was für ein Netzteil brauch ich dann? Genügen 550Watt noch?

Und nochmal zum RAM:
Also wenn ich den 3200er nehm, bau ich den ein und bin fertig.
Wenn ich den 3600er nehm, dann muss ich was im BIOS umstellen, dafür ist der RAM (und das System) auch etwas schneller?
 
scr00ge schrieb:
Was für ein Netzteil brauch ich dann? Genügen 550Watt noch?
Für den 11400F und die GTX 970 ja, für eine mögliche 3070(Ti) oder 6700XT/6800 würde ich besser 650W mitnehmen, z.B. Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4.

scr00ge schrieb:
Also wenn ich den 3200er nehm, bau ich den ein und bin fertig.
Nein du musst das XMP laden und möglicherweise Gear 1 im Mainboard einstellen da kommst du nicht drum herum, mit 3600er Ram bist du am CPU Limit ein wenig schneller.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Nein du musst das XMP laden und möglicherweise Gear 1 im Mainboard einstellen da kommst du nicht drum herum, mit 3600er Ram bist du am CPU Limit ein wenig schneller.
Ok danke für die ganzen Infos und Hilfe!
XMP sagt mir überhaupt nix, auf die Schnelle hab ich es beim googlen auch nicht kapiert...
Ich werde mich da mal einlesen...
Wird so ähnlich klappen wie bei ihm hier?
https://www.computerbase.de/forum/threads/xmp-einstellen.2017920/

Ich glaube dann nehm ich das Gigabyte B560M AORUS Pro, wenn ich im BIOS rumwerkeln muss. Da sieht das BIOS übersichtlicher aus!
 
Ja das sollte so ähnlich klappen, die Menüs sind halt je nach MB leicht unterschiedlich aufgebaut
 
Moin,
Ich bin grad am PC bestellen habe alles schon bestellt außer das Mainboard und das Gehäuse, als CPU habe ich den i5 11400f bestellt und eigentlich war dafür das ASRock B560 Pro4 vorgesehen, da ich mir ein Komplett black Build machen will passt das nicht so gut finde ich, als gehäuse habe ich das Be quiet pure base 500dx vorgesehen. Mein Budget für ein Mainbord wären so 120€.

Als Sonstige komponenten habe ich:
GPU: MSI GAMING X GeForce RTX 3060 Ti
Ram: Crucial Ballistix 16gb 3200mhz
SSD: Kingston a2000 1TB
Monitor: Gigabyte M27q
Netzteil: Be quiet Pure Power 11 600W
Maus: Razer 8khz
Tastatur: Razer Huntsman V2 TKL
CPU Lüfter: Be quiet pure rock 2 black

Würde mich über eine Antwort freuen da ich heute noch bestellen möchte
 
@Nico_77:
Gigabyte B560M Aorus Elite. ATX in schwarz wird deutlich teurer.

Be quiet Pure Power 11 600W
für den aktuellen preis kein sonderlich guter kauf, da greift man besser zu nem PP11 FM 550W oder Focus GX 550W.

du hast gesehen von wann dieser thread ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben