Gaming PC aufpeppen

moep3355

Cadet 4th Year
Tagchen,
ich wurde gerne meinem PC wieder ein bisschen auf die Sprünge helfen.

MB: Gigabyte EP 45 DS3L
Memory: 2x2GB DDR2 Corsair
CPU: Intel Core 2 Quad 6600 @2,4Ghz
Graphics: ATI Radeon 4870 mit 512MB

Meine Vorstellung falls machbar:
- ein dritter RAM Riegel -> 3x2GB DDR2 Corsair (falls sinnvoll gerne 4x2GB) [ich wurde schon von Windows aus Dota geschmissen weil zu wenig Speicher zur Verfügung...]

- sinnvolle/passende neue Grafikkarte.

- noch etwas sinnvolles?? Wenn meine ollen Office Versionen auch für Win 7 gingen, würde ich das ja noch machen...

Ich schreibe da jetzt mal kein Budget hin, aber ich habe damals mit eurer Hilfe den Rechner zusammengestellt und hoffe der ist jetzt auch wirklich noch ein bisschen ausbaubar. Falls das Quatsch ist, sagt das auch, dann denke ich gleich in Richtung Neuanschaffung.

Danke für die Hilfe!!

Am RAM würde ich nichtsmehr machen, lohnt sich einfach nichtmehr, vorallem vom P/L her.
Würde die CPU etwas übertakten... aber eine neue Grafikkarte würde sich da auch nur recht bedingt lohnen.

Welche Spiele und welche Einstellungen (inkl. Monitorauflösung) soll das System denn bewältigen?

Welches Netzteil hast du eigentlich?

ich würde heute in ein System mit DD2 Ram keinen Cent mehr stecken. - Vista hättest Du zu Windows 8 für 30 EUR bis Ende Januar upgraden können. - Aber jetzt gibt es Windows 8 ja auch noch halbwegs annehmbaren Preisen (Mindfactory).

Da ich auch keine Ahnung habe, was Du mit dem rechner so zockst, ist es schwer da jetzt zu sagen "Neue Grafikkarte und den Prozzi ein bischen océn reicht"....

Schau Dir mal die Zusammenstellung in der FAQ hier im Forum an "Der Ideale Gaming PC".

Wie hoch ist dein Budget? DDR2 Ram viel zu teuer und veraltet. Da würde ich nichts mehr reinstecken. Am besten umsteigen auf neues Board, CPU, DDR3 Ram und Graka falls es finanziell machbar ist! Intel oder AMD, ist deine Sache.

- deine cpu lässt sich sehr ghut übertakten, das wäre eine möglichkeit gratis mehr leistung zu bekommen.
- beim ram würde ich dir G.Skill DIMM Kit 4GB empfehlen oder noch besser du schaust mal ob du nicht irgendwo günstig noch gebrauchten spreicher bekommen kannst.
- die eigentlich noch recht schnelle grafikkarte leidet vermutlich oft an speichermangel, diesen kann man aber leider nicht aufrüsten so das du vermutlich über kurz oder lang da eine neue brauchst. ich würde dir hier eine Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC vorschlagen.
- eine ssd würde vermutlich die ladezeiten noch um einiges verkürzen, ist aber nochmal recht teuer. (zb. Samsung SSD 840 Series 120GB)

ps: ich an deiner stelle würde versuchen an ein windows 7 zu kommen, office müsste da eigentlich auch laufen wenn es nicht gerade 10 jahre alt ist ;)

Zurück
Oben