Gaming PC aufrüsten ~350€

Grinderwahn

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne meinen vorhandenen Spiele PC aufrüsten. Bei dem vorhandenen PC handelt es sich um eine Zusammenstellung die an den idealen Gaming-PC zu 350€ angelehnt war. Der Rechner hat mir nun mehrere Jahre stets zu meiner Zufriedenheit treue Dienste geleistet. Umso schockierter war ich, dass der neuste Teil der Dragon Age Reihe dem Benutzer nun einen 4-Kern Prozessor abverlangt. Das vorhandene System sieht wie folgt aus (leider kenne ich nicht mehr alle Details, ich hoffe die Infos reichen aus):

CPU: AMD Athlon II X3 455
Mainboard: ASRock N68C-S UCC (Das UCC Feature funktioniert leider nicht beim verbauten Prozessor)
RAM: 2x 2GB Kingston 1333 Mhz
Grafik: Radeon 6770
Netzteil: Cougar A400 400W

Laufwerke:
1 x DVD Brenner (sollte ein LG GH24NS sein)
1 x 500 GB HDD, genaues Fabrikat gerade unbekannt - kann ich falls nötig im Laufe der Woche nachreichen, keine SSD

Bewirtschaftet wird das ganze mit Windows 7

Zielsetzung: Der Rechner sollte im Stande sein Dragon Age Inquisition mit vernünftiger Performance darzustellen. Die Qualität der Darstellung spielt dabei (wie auch bei allen anderen Spielen) nur eine untergeordnete Rolle. Etwas zukunftssicher sollte die ganze Zusammenstellung trotzdem sein. Der gegenwärtige Rechner hat mir etwa 3 Jahre gute Dienste geleistet, das sollte dann erneut drin sein.

Ich habe kurz recherchiert was für den AM3 Sockel des Mainboards an 4 Kern Prozessoren zu haben ist. Die Auswahl erscheint mir mager. Die Prozessoren sind entweder jenseits der 100€ und/oder gebraucht. In dem Preisbereich ist der empfohlenen Zusammenstellung nach auch eine neue Kombination aus Mainboard und CPU drin. Meine Einschätzung ist also: Das Mainboard ist nicht "zu retten". Eine neue Grafikkarte erscheint mir dann ebenso sinnvoll.

Zum Budget: Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt, wenn es gute Argumente dazu gibt, kann ich auch mehr locker machen. Da Hardware gemeinhin aber nicht zu den wertstabilsten Investitionen gehört, ist meine Einkaufsphilosophie eher im unteren Leistungssegment einzukaufen. Wichtig ist das Preis/Leistungsverhältnis. Wenn hier also für ein paar Euro mehr noch Leistung oder coole Features herauszuholen sind, höre ich gerne Eure Vorschläge.

Der Anschaffungszeitpunkt: Angedacht habe ich Dezember/Januar. Mein Seelenheil hängt aber nicht davon ab. Wenn Ihr einen heißen Tipp für einen besseren Zeitpunkt habt, bin ich ganz Ohr.

Was ich mir vorstelle:

Erhalten bleiben (nebst Gehäuse)
- Netzteil
- Laufwerke
- Ram

Ersetzt werden Mainboard, CPU und Grafikkarte. In Anlehnung an die Zusammenstellung des idealen GamingPC schweben mir hier 2 Kombinationen zu 250 bzw. 350€ Euro vor:

250€:
AMD Athlon X4 860k Boxed
MSI A78M-E45
R7 260X

350€:
AMD FX 6300 Boxed
ASRock 970 Extreme3 R2.0
R9 280

Womit wir dann zu meinen Fragen an Euch kommen:
- Stimmt Ihr meiner Einschätzung zu, dass das alte Mainboard mit den neuen Anforderungen nicht "erhaltenswert" ist?
- haltet Ihr die Upgradestrategie (CPU, Mainboard, Grafik) für sinnvoll?
- passen RAM und Netzteil noch zur neuen Zusammenstellung? Reicht das Netzteil aus?
- Habt Ihr vielleicht ganz andere Ideen?

So, das war jetzt viel Text, der hoffentlich alles relevante enthält. Ich danke Euch schonmal im Voraus für Euren Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Mainboard beim FX6300 ist erstmal völlig falsch, da es den falschen Sockel hat.

Für den FX 6300 bräcuhtest du das:
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html

Desweiteren würde ich eine R9 280 nicht unbedingt mit dem Cougar 400 betreiben. Dann lieber nur eine R9 270X.
Dem Cougar fehlt für die R9 280 zumindest ein benötigter 8pin. Da müsstest du dann mit einem Adapter arbeiten.

Ansonsten sind 4GB bei manchen Spielen auch schon recht grenzwertig...

Beim Mainboard hast Du natürlich recht, beim Copy-Pasten in der Zeile verrutscht. Gemeint war:
ASRock 970 Extreme3 R2.0

korrigiere ich.

Danke für deinen Input.

Ich würde den Arbeitsspeicher an deiner Stelle aufstocken und nochmal 2x2Gigabyte rein packen, oder gleich 2x4Gb kaufen wenn das Budget noch ausreicht.

Was wäre zu beachten, wenn ich den vorhandenen Speicher erweitere? Sollte es 2x2GB gleiches Fabrikat sein?

Ich denke es wäre besser um die Kompatibilität zu gewährleisten, aber vielleicht wissen es andere besser hier im Forum.

1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Das wäre meine Empfehlung. Du kannst auch einen I5 nehmen und dafür bei der Grake was einsparen. Du bekommst eigentlich alles von GTX760 abwärtz und von 280X abwärtz. Das Mainboard würde ich aber empfehlen weil es einen 8Pin Stromstecker für die CPU hat und 4Phasen Stromversorgung

Aber würde dir auf jeden Fall zu Intel als CPU raten da AMD da leider im moment kaum was brauchbares hat leider.

Zuletzt bearbeitet:
KillerGER87 schrieb:
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2)

Das wäre meine Empfehlung. Du kannst auch einen I5 nehmen und dafür bei der Grake was einsparen. Du bekommst eigentlich alles von GTX760 abwärtz und von 280X abwärtz. Das Mainboard würde ich aber empfehlen weil es einen 8Pin Stromstecker für die CPU hat und 4Phasen Stromversorgung

Aber würde dir auf jeden Fall zu Intel als CPU raten da AMD da leider im moment kaum was brauchbares hat leider.

Danke für Deinen Vorschlag.

Mit dem I3 hätte ich aber wieder das Problem, dass nur 2 Kerne vorhanden sind (DA:I fordert 4), oder? Oder gibt es hier irgend eine ausgeklügelte Architektur die einen 4 Kern-Modus ermöglicht?

Zu dem Mainboard: Ich weiß leider nicht wo die Vorteile der erwähnten Stromversorgung liegen - einmal kurz Googeln lässt mich vermuten, dass es mit Belastbarkeit zu tun hat. Spielt das eine Rolle, wenn ich nicht den Plan habe zu übertakten?

Also der I3 verfügt ja über HT. Hat also theoretisch auch 4 Kerne.

edit: Ok anscheinend geht es damit wirklich nicht^^ Wer hat das denn programmiert?:D

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, als es auf meinem bestehenden System den Dienst verweigert hat.

Es läuft mit der Frostbite 3 Engine, die aus dem Hause EA stammt.

Ich verstehe zwar nicht genug von Hardware um da ein fundiertes Urteil abzugeben, aber erstaunlich für mich ist, dass es sogar eine PS3 Umsetzung gibt. Anscheinend wird viel Wert auf Parallelität gelegt - der Prozessor der PS3 - wenn auch nicht so Leistungsfähig wie aktuelle Prozessoren mit 2 Kernen (zumindestens sieht's für den Laien so aus) kann das scheinbar recht gut.

Aber mit der Forderung nach 4 Kernen steht DA:I auch nicht mehr alleine da. Ein 4 Kern Prozessor scheint mir die etwas zukunftssicherere Anlage zu sein.

Fifa 15 läuft auch nur auf 4Kernern. Greif entweder zum i5 4460 oder dem x4 860k - je nach Budget.

Das sind jetzt doch einige Empfehlungen zum Core i5.

Das ist jetzt bitte nicht als Undankbarkeit für Euren Rat zu interpretieren, aber P/L technisch sagt mir der FX-6300 mehr zu.

Klar - der i5 scheint unterm Strich der Leistungsfähigere Prozessor zu sein - kostet aber eben auch etwas mehr. Gibt es noch andere Gründe für den i5?

Oder Alternativ - Gründe gegen den FX-6300? Baue ich mir da einen Flaschenhals?

Also ich würde dir von dem FX aus zwei Gründen abraten. Erstens ist die Plattform total veraltet was anschlüsse usw. angeht. Zweitens wirst auch in zukunft sicher andere Spiele spielen wollen und z.B. ist es so das du Arma3 mit AMD Prozzi vergessen kannst. Also schau nicht nur auf das Spiel was du aktuell spielen möchtes denn sonst könntest du es in 1 bis 2 Jahren bitter bereuen und darfst nochmal kaufen. Der i5 ist für die Zukunft eindeutig die besser Wahl! Lieber Spar bei der Garka ein wenig denn bereits eine 750ti oder 260x sind in der Lage eigentlich alles auf 1920x1080 auf max Details wiederzugeben(Ausnahmen wie Cyrsis 3 jetzt mal ausen vor). Und lieber kauf dir mal alle 1,5Jahre ne neu Graka für 150€ meist wird man die alte auch noch für 50€ bis 60€ wieder in der bucht los. Ich zumindest mach es jetzt so(hab mir eine 750Ti geholt und bin voll zufrieden)

MFG

Edit:
Hab mal umgestellt btw. mit der Kombi ist dein Netzteil auch auf keinen Fall überfordert! Dürfte so 150 bis 160W max Verbrauch habe diese Kombi. Wenn du keine Nvidia willst ist auch eine 270X in deinem Preisrahmen drin.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Black Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TWF2BK-2GI)

Zuletzt bearbeitet:
Auch Arma3 ist mit FX-6300 sehr gut spielbar:

http://www.gamestar.de/spiele/arma-3/artikel/arma_3_im_technik_check,46950,3027937,6.html

Wenn man professionell Multiplayer-FPS gegeneinander spielt und die Grafik runterdreht, damit man seine Gegner eventuell einen Sekundenbruchteil früher sieht, um höhere Gewinnchancen zu haben, dann kann der Prozessor gar nicht schnell genug sein.

Zum alltäglichen Spielen ist aber die Grafikkarte das wichtigste. Es hat schon seinen Grund, dass der FX-6300 mit R9-280 eine der Kombinationen in der FAQ zum idealen Gaming-PC ist und der Core-5 erst ab 775 Euro die Hauptempfehlung ist.

Orange:
Erstens ist ein Review von Gamestar doch wohl bitte nicht dein ernst oder? Da kannst du auch wenn einer nach einer guten Zeitung fragt die BILD angeben! omg :freak: :stock:
Zweitens: dann spiel doch bitte mal Multiplayer Arma3 mit fx6300 da kannst Kopfstand machen mit einer 780ti und kommst nicht über 40fps! Ich hab einen Kumpel der jetzt sogar von eben jenen FX6300 auf Intel umsteigt weil das ding zu oft limitiert.
Drittens: Mit dem FX hat er nicht mal PCIe3.0 gut bei der angestrebten Grafikkarten Katigorie nicht so wild aber ich denke da auch wieder an die Zukunft!

Und noch mal er kauft ja nicht nur für jetzt sondern möchte mit dem Prozzi und dem Board sicher wieder ein Paar Jahre hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben