Gaming PC aufrüsten ~350€

Er bringt nicht viel weniger Leistung, saugt aber viel weniger Strom und die Plattform ist zukunftssicherer.

Die Carizzo's werden ja auch FM2+ kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den gleichen Gründen wie den bereits genannten?

ist der 860k nicht weniger leistungsfähig?
 
Knapp 40 fps sind doch angenehm (ich nehme an, bei Singleplayer sind es noch mehr), bei Kinofilmen sind 24 Bilder pro Sekunde Standard.
Wenn ihr beim Multiplayer jeden noch so kleinen Vorteil (selbst bei nur 20fps laufen schon während der Reaktionszeit 5 Bilder) haben wollt und Vergleiche anstellt, wer den schnellsten hat, dann sind hohe Frameraten für das Standing in der Gruppe wichtig.

Bei normalen Spielen ist das Vergnügen größer, wennn man sich mit 30fps (da reicht sogar ein FX-4100) zufrieden gibt und dafür bessere Grafikeinstellungen (dafür braucht man eine gute Grafikkarte) wählt.

Dass ein Prozessor für unter 85 Euro eine Grafikkarte für 450 Euro desöfteren limitiert, ist verständlich, aber ebenso limitiert eine 750ti einen i5, das Gespann muss stimmen, FX-6300 und R9 280 passen da besser zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt plausibel - ist denn davon auszugehen, dass das Mainboard mit der neuen Generation Prozessoren klarkommen wird (mal vom Sockel abgesehen)?
 
Beim x4 860k sind die einzelnen Kerne etwas schneller, dafür hat der FX-6300 mehr Kerne. Aktuell ist AM3+ immer noch, kamen ja erst FX-8370E und FX-8320E raus.
 
Die momentane FM2+ Serie heisst Kaveri. In den nächste 2-3 Monaten kommt "Carrizo" raus.
 
dave021 schrieb:
Die momentane FM2+ Serie heisst Kaveri. In den nächste 2-3 Monaten kommt "Carrizo" raus.

Habe ich verstanden - die Frage war wie folgt gemeint:

Das Argument auf den 860k zu setzen, weil der FM2+ Sockel auch für die kommende Generation AMD-CPUs passend ist, leuchtet mir ein.
Das ist aber nur dann toll, wenn ich mich darauf verlassen kann, dass das Mainboard (mal vom passenden Sockel abgesehen) mit den Carrizos klarkommt. Dafür gibt's aber bei den aktuell verfügbaren Mainboards keine Garantie, oder? Bzw. wäre dann bei der Mainboardwahl etwas zu beachten?
 
Sorry falls ich störrisch wirke - ich bin für Deine Beratung dankbar. Der Tipp mit dem FM2+ Sockel ist ein wertvoller Hinweis - Danke dafür.

Das der Carrizo auf auf dem FM2+ laufen wird glaube ich Dir. Aber bei der Frage, ob die künftigen CPUs mit dem nun zu beschaffenden Mainboard funktionieren, spielen doch bestimmt mehr Faktoren eine Rolle als nur der passende Sockel.

Welche Faktoren das im Detail sind kann zumindestens ich nicht benennen.

Aber welches Mainboard ich auch anschaffe, auf keiner Liste der unterstützten Prozessoren wird sich bereits der Carrizo befinden (oder etwa doch?). Wenn ich mich also für den 860k entscheide, weil ich dann unter Erhalt des Mainboards Upgrademöglichkeiten habe, dann tue ich das ein (kleines?) Stück weit im guten Glauben. Richtig?
 
Wenn du solche Bedenken hast, nimm einen A88X-Chip. Darauf wird er zu 99% laufen.

Genauso war es doch bereits bei der LLano und Richland - Sache. Glaube kaum das AMD irgendetwas daran ändert.
 
Zurück
Oben