Gaming PC aufrüsten ca. 600€

AquaaTV

Newbie
Hallo,
ich möchte gerne meinen jetzigen PC aufrüsten.
Jetzige Konfiguration:
CPU: Intel Core i5 3570k
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
Ram: DDR3 8GB
Graka: Zotac GeForce GTX 970 AMP! EXTREME Core
SSD: Samsung 830 120gb
HDD: Samsung 1TB

Falls ich irgendwelche relevanten Angaben vergessen haben sollte bitte bescheid sagen.
Ich möchte gerne CPU, Ram und Mainboard aufrüsten, vorallem für die Bildbearbeitung (Photoshop, InDesign, Illustrator) desweiteren sollte der PC nach dem aufrüsten VR ready sein, sodass ich mir in ca. 6 Monaten die HTC Vive holen kann und alle Spiele flüssig laufen.

Habe mir dafür folgende Komponenten rausgesucht:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
Asus Z170M-Plus
16GB (2x8GB) HyperX Fury schwarz DDR4-2133 CL14

Ist das Setup so in Ordnung oder kann man etwas verbessern?
Sind 16GB Ram ausreichend um nicht nach ein oder zwei Jahren wieder aufrüsten zu müssen?
Könnt ihr mir vielleich andere Komponenten empfehlen die besser (evtl. auch vom Preis) zu meinem Vorhaben passen?

Die Festplatten und die Grafikkarte reichen mir aus und sollten eigentlich nicht aufgerüstet werden.

Danke schonmal für die Hilfe!

Mehr RAM kaufen, die CPU ggf. übertakten. Fertig.

Grafikkarte ist noch relativ neu und würde ich erst frühestens nach der HTC Vive in Betracht ziehen aufzurüsten. Mir geht es hauptsächlich um die Bildbearbeitung.

Dann allenfalls noch der RAM, den man erweitern kann.
Sonst ist alles aktuell genug.
Das einzige was einigermaßen Sinn machen würde, wäre die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
CPU übertakten, wozu hast du eine K CPU und ein Z Board?
RAM aufrüsten, so viel wie du eben brauchst.
GPU dann zur Vive.

Neukauf macht erst ab i7-5820K Sinn, der i7-6700K macht bei der CPU die du schon hast keinen.

MfG

SSD mit 1TB <-- damit alle Bilder und Dokumente auch auf einer SSD liegen
CPU übertakten
RAM aufstocken auf 16GB (oder auf 32GB wenn unbedingt notwendig)
GPU zusammen dann mit der Vive

xxMuahdibxx schrieb:
Test lesen und verstehen ist zwar keine 970er dabei aber eine 980er ... und dann merkst du selbst ein i7 6700k auf 4,5 Ghz bringt dir 0 FPS mehr mit der alten Karte .
Der eigentliche unterschied zwischen dem i5 3570 und dem i7 6700 ist doch, abgesehen vom Takt, das HT oder?
Also, normalerweise nutzen(anständige) Bildbearbeitungsprogramme, anders als Spiele mehr als 8 Kerne aus.
Und der TE sagte doch daß er primär Bildbearbeitung betreiben will. Ergo werden ihn die fps genau null interessieren.

Und egal ob LR, PS, oder bei anderen vergleichbaren Programmen wird er da einen riesigen Unterschied feststellen.

Tulol schrieb:
Der eigentliche unterschied zwischen dem i5 3570 und dem i7 6700 ist doch, abgesehen vom Takt, das HT oder?
Also, normalerweise nutzen(anständige) Bildbearbeitungsprogramme, anders als Spiele mehr als 8 Kerne aus.
Und der TE sagte doch daß er primär Bildbearbeitung betreiben will. Ergo werden ihn die fps genau null interessieren.

Und egal ob LR, PS, oder bei anderen vergleichbaren Programmen wird er da einen riesigen Unterschied feststellen.

Es kommt drauf an, welche Funktionen der TE in den Programmen nutzt. Für "Zuhause" macht es kaum einen Unterschied zwischen einem 4-Kerner und einem 4-Kerner mit HT.
Bei Videobearbeitung sieht das evtl. anders aus, weil das oft lange dauert.

Werde den Ram aufrüsten und die CPU übertakten, richtiger Lüfter ist schon drauf.
Danke für die zahlreichen antworten!

Zurück
Oben