Gaming PC aufrüsten für ~500 Euro

Steve-Urkel

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
29
Moin Moin zusammen :D
da mein PC mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist (siehe Signatur für Hardware) überlege ich derzeit mal etwas Geld in die Hand zu nehmen und meine alte Möhre mal aufzurüsten.

Was tue ich derzeit mit meinem PC?
- Videos zusammenstellen und schneiden von Urlauben aus den Alpen/Klettern/Wandern (Hobbymäßig)
- Abends gerne mal ein paar Runden zocken z.B. PUBG, Overwatch, GTA V , CS Go , ...
- Ein paar Fotos bearbeiten die ich Hobbymäßig in der Natur geschossen habe

Warum möchte ich aufrüsten?
Naja, bei der Videobearbeitung kommt die alte CPU echt an ihre Grenzen .. es dauert teilweise echt Ewigkeiten, gerade beim Exportieren.
Bei den Spielen wie Overwatch und CS Go gehts alles noch, aber bei PUBG muss ich leider echt einiges runter schrauben an Einstellungen. Meine vorhandene GTX 1060 6GB von MSI tut locker ihren Dienst, aber die CPU is echt immer bei 100% bei dem Spiel.

Welche Leistung wäre wünschenswert?
- Für Video- und Fotobearbeitung wäre einfach ein schneller Export wünschenswert und grundsätzlich das Anwenden von Programmfunktionen schneller .. gefühlt kann ich gerade bei Videos erstmal Einkaufen gehen in der Zeit.
- Für die Games wäre es wünschenswert wenn ich es auf Hoch/Ultra spielen kann in Full HD mit permanenten 60-80 FPS.
- Ich würde auch gerne mal neuere Games spielen wie ein neues Call of Duty oder Battlefield z.B.

Wie viel möchte ich ausgeben?
Da ich derzeit noch Student bin habe ich leider kein unendliches Budget und würde für mein Geld das Maximum rausholen wollen und nicht in einem Jahr wieder aufrüsten müssen.
Budget für die Aufrüstung -> ca. 500€.

Was habe ich mir überlegt zu kaufen?
1. CPU -> Ryzen 5 2600
2. Maiboard -> MSI B450 Gaming Plus
3. RAM -> G-Skill Aegis 16 GB - DDR4-3000
4. SSD -> M2 SSD - 500 GB - Crucial MX500
5. Netzteil -> be quite! Pure Power 500W
6. CPU Kühler -> be quite! Pure Rock Slim

Was kann ich aus meinem alten PC übernehmen?
7. Grafikkarte -> MSi GeForce GTX 1060 6GB
8. Zusatz SSD -> Samsung EVO 840 - 120 GB
8. HDD -> 2TB Seagate HDD
9. Gehäuse -> be quite! PUre BAse 600 Schallgedämmt

Das was ich mir überlege zu kaufen kommt an ca. 480€ ran. Was genau in meinem Budget liegen würde.
Ich überlege gerade derzeit ob das für mein Geld das beste Preis/Leistungsverhältnis für meine Anforderungen darstellt bzw. was ich damit so anstelle.

Lasst mal etwas von euch hören und gebt Feedback oder gerne auch Verbesserungsvorschläge für meine angedachte Konfiguration.

Viele Grüße,
Steve-Urkel :)
 
Ja kann man so machen, sehe keine Probleme bei der Zusammenstellung.
Zum Vergleich vllt noch deine alte CPU nennen?
Ob der Pure Rock Slim deutlich besser als der Boxed ist, weiss ich nicht.
Kann ich mir aber schwer vorstellen.

Steve-Urkel schrieb:
Für die Games wäre es wünschenswert wenn ich es auf Hoch/Ultra spielen kann in Full HD mit permanenten 60-80 FPS.

Da wird deine 1060 wohl limitieren.
 
Der Pure Rock Slim ist Mist für AM4.. der lässt sich nur 90° versetzt aufs Board setzen

@Deathangel008 Alles klar, danke für die Info
 
die MX500 würde ich nicht als M.2 kaufen, erst recht nicht wenn man damit den einzigen und voll angebundenen M.2-slot blockiert. vom Pure Rock Slim würde ich ebenfalls die finger lassen. für den Brocken ECO gibt es ein mountingkit für AM4.

die 1060 ist eher keine karte mit der man bei aktuellen AAA-games 60fps+ in FHD mit ultra-settings erreicht.

edit @Rokitt: das wurde mWn mittlerweile behoben.
 
sieht doch eigentlich gut aus. evtl kann man sich den kühler sparen und den boxed nehmen.
für 60 - 80 fps auf fullhd wird die 1060 sicher noch in den meisten titeln ne weile reichen.
 
Die Grafikkarte wird knapp für Deine Anforderungen, aber die kann man dann immer noch nachrüsten.
Der Rest ist soweit ok, wobei ich kein Freund der Pure Power-Reihe bin, sondern da das Straight Power vorziehen würde. Aber funktionieren wird es dennoch.

Was gar nicht geht ist der Kühler. Da würde ich eher zum Brocken ECO greifen.

Eventuell auch ne größere SSD, weil 500+120GB werden dann schon schnell knapp.
 
Warum übertaktest du nicht erst mal deinen 2500k? 4,5GHz sollten mit deiner Hardware eigentlich recht leicht möglich sein. Passt dann gut zur GTX 1060, und in den genannten Spielen ist ein Ryzen dann auch nicht wirklich schneller.

Videobearbeitung ist natürlich ist eine andere Sache. Kommt darauf an, wie oft du das machst. In dem Fall würde sich ein Ryzen schon auszahlen. Aber vielleicht dann sogar ein Ryzen 7 1700. Kostet nur einen 10er mehr, ist in Spielen auf Augenhöhe, aber beim Videoumwandeln deutlich schneller, da 2 Kerne und 4 Threads mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde sagen sieht gut aus.

Aber den Lüfter kannst du Dir eigenlich sparen, der Wraith Kühler ist ja dabei.
 
da_reini schrieb:
Warum übertaktest du nicht erst mal deinen 2500k? 4,5GHz sollten mit deiner Hardware eigentlich recht leicht möglich sein. Passt dann gut zur GTX 1060, und in den genannten Spielen ist ein Ryzen dann auch nicht wirklich schneller.
4 Threads gegen 12. Mindestens PUBG und GTA V kann 12 Threads auch verarbeiten.
DDR3 VS DDR4. Selbst auf 5Ghz ist der 2500K deutlich langsamer.

da_reini schrieb:
Aber vielleicht dann sogar ein Ryzen 7 1700. Kostet nur einen 10er mehr, ist in Spielen auf Augenhöhe, aber beim Videoumwandeln deutlich schneller, da 2 Kerne und 4 Threads mehr.

Der 1700er ist in Spielen meist langsamer als ein 2600.
Ryzen 1 ist nicht mehr empfehlenswert beim Gaming.
 
Steve-Urkel schrieb:
aber die CPU is echt immer bei 100% bei dem Spiel.
Und? Sonst ist halt die GPU bei 100%... irgendwas wird auch nach dem Aufrüsten limitieren. Den 2500k kannst du auch noch übertakten. So viel schneller wie du dir ggf. erhoffst ist dann der neue Ryzen auch in aktuellen Spielen nicht unbedingt. Aber wenn du vielleicht noch ein paar Regler bedienst, wird das zum zocken ganz gut mit der 1060 gehen.
Beim Export wird der Ryzen dem alten Sandy aber trotzdem komplett davon rennen.
 
Erstmal danke für eure Antworten! :)

Ich schließe aus den Antworten bisher folgendes:

CPU -> Aufrüsten lohnt sich für den Export auf alle Fälle, und für das Gaming wird es sich auch wohl lohnen.
Chillaholic hat schon recht. Ich denke 12 Threads werden am Ende ein deutlich schnelleres/besseres Ergebnis erzielen als nur 4, selbst wenn ich es übertakten würde.

SSD -> ggf. lieber eine 2.5 Zoll SATA SSD kaufen anstatt die M2 ..?!

Grafikkarte -> wird vllt eher für "Hoch" statt "Ultra" reichen, könnte man aber ggf. ja noch aufrüsten falls es gar nicht mehr geht

CPU Kühler -> lieber meinen jetzigen behalten anstatt einen neuen zu kaufen. Würde sogar Geld sparen
 
@Steve-Urkel:
die MX500 ist immer eine SATA-SSD, egal ob 2,5" ob M.2.

ja, behalte den Brocken ECO und besorge dir das AM4-mountingkit für den.
 
Deathangel008 schrieb:
@Steve-Urkel:
die MX500 ist immer eine SATA-SSD, egal ob 2,5" ob M.2.

ja, behalte den Brocken ECO und besorge dir das AM4-mountingkit für den.

Klar, du hast natürlich recht das is beides ne SATA - my bad :daumen:

Und nach dem AM4-Mountingkit sollte ich dann mal schauen ob ich das bekomme :) Danke für den Tip! :)
 
Chillaholic schrieb:
Mindestens PUBG und GTA V kann 12 Threads auch verarbeiten.
GTA V ist mittlerweile schon sehr alt und skaliert nicht sehr gut mit den Kernen, im Vergleich zu vielen neuen Spielen.
PUBG ist auch nicht wirklich gut auf viele Threads optimiert. Hier ist oft auch mehr Takt wichtiger.

Chillaholic schrieb:
DDR3 bietet keine wesentlichen Vorteile im Vergleich zu DDR4 in Hinblick auf die Performance außer standardmäßig höhere Taktraten. Also wenn man die gleiche CPU mit DDR3 2133 und DDR4 2133 laufen lassen kann, ergibt sich geschwindigkeitsmäßig kein Vorteil für den User.

Chillaholic schrieb:
Selbst auf 5Ghz ist der 2500K deutlich langsamer.
Das stimmt so nicht. Kommt auf den Anwendungsfall an. Könnte mir vorstellen dass ein 2500k @ 5GHz bei CS:GO schneller ist.

Chillaholic schrieb:
Der 1700er ist in Spielen meist langsamer als ein 2600.
Ryzen 1 ist nicht mehr empfehlenswert beim Gaming.
Der 1700 ist, wenn dann nur marginal langsamer beim Spielen. Bei Spielen die alle Threads voll auslasten können, manchmal sogar etwas schneller. Und bei Videoschnitt, wenn alle Threads ausgelastet ist er sowieso im Vorteil
 
da_reini schrieb:
Also wenn man die gleiche CPU mit DDR3 2133 und DDR4 2133 laufen lassen kann, ergibt sich geschwindigkeitsmäßig kein Vorteil für den User.
Man lässt Zen 2 aber mit 2933 laufen, alles andere wäre unter den Specs. Ergo gibt es einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR3. Wer sich Linus Test zum 8700K mit DDR3 angeschaut hat sieht was ich meine. Es ist halt ein riesiger Flaschenhals für moderne Plattformen.
da_reini schrieb:
Das stimmt so nicht. Kommt auf den Anwendungsfall an. Könnte mir vorstellen dass ein 2500k @ 5GHz bei CS:GO schneller ist.
In CS ja, da reicht aber auch ein Pentium für 200 FPS. :D
 
Chillaholic schrieb:
Man lässt Zen 2 aber mit 2933 laufen, alles andere wäre unter den Specs. Ergo gibt es einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR3. Wer sich Linus Test zum 8700K mit DDR3 angeschaut hat sieht was ich meine. Es ist halt ein riesiger Flaschenhals für moderne Plattformen.
Klar. Wollte nur verdeutlichen, dass DDR4 für sich genommen bei der Geschwindigkeit keine Vorteile bringt. Ist vielleicht nicht jedem hier klar. So hat man aber deine Aussage verstehen können.
Chillaholic schrieb:
In CS ja, da reicht aber auch ein Pentium für 200 FPS.
Vielleicht :) Wollte ich halt auch noch mal klarstellen, da es ab und an vor kommt, dass jemand wegen klassische E-Sports Titel (cs:go, dota, overwatch) aufrüstet von einem übertakteten Sandy Bridge auf Ryzen und dann enttäuscht ist, weil nicht mehr fps dabei rum kommen. Dass Ryzen IMMER schneller ist, kann man nicht verallgemeinern. Schon gar nicht "deutlich" schneller. Manchmal ja, manchmal nein, in Ausnahmefälle sogar etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben