Gaming Pc aufrüsten für die nächsten paar Jahre

Krustenkäse

Cadet 3rd Year
Moin Leute,
mittlerweile ist mein Pc auch schon 2 Jahre alt nun würde ich gerne aufrüsten um für die nächsten 2-3 Jahre ausgerüstet zu sein. Battlefield 1 läuft bei mir auf höchstens Einstellungen ohne Probleme mit durchschnittlich 50-60 FPS was mich selbst wundert, aber ich merke aufjedenfall das die 8GB Ram langsam schon nicht mehr ausreichend sind. Mein Budget hm ca. +- 400-500 €. Jetzt würde ich mal gerne eure Ideen und Vorschläge haben. Ich danke an dieser Stelle schonmal im Vorraus. :)

Meine Konfig:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP
Gigabyte GA-H97-D3H
EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3

Für 500€ wirst du vielleicht nicht für die nächsten Drei Jahre Ruhe haben, aber mit deiner Config würde ich wie folgt vorgehen, wenn ein Aufrüsten wirklich sofort sein muss:

Zuerst ne GTX 1070 einbauen, dann wenn wieder Geld da ist, ne SSD und weitere 8GB Ram.
Die CPU wird noch für längere Zeit reichen, aber ne stärkere Graka als ne 1070 wird sie wohl nicht vollständig ausreizen können.

Wenn dir die Spieleperformance im Moment reicht, kannst du auch mit SSD und RAM anfangen. Gerade die SSD erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit des Systems deutlich, bringt aber beim Spielen kaum Vorteile (außer verkürzten Ladezeiten). Wenn deine Festplatte zu langsam ist, Defragmentieren dagegen nicht hilft, und du deswegen Nachladeruckler hast, kann eine SSD deine Spieleerfahrung allerdings auch verbessern.

Wenn du es gar nicht eilig hast, warte am besten ab, bis AMD die neuen Karten rausgebracht hat. Das sollte nen kleinen Preiskampf entfachen und am Ende kommst du evtl günstiger davon. Evtl bekommt man bei AMD dann auch mehr fürs Geld, als bei NV. Das kann man halt nur abwarten und beobachten.

Die GTX 1070 gibt es im Moment für ~420€, für weitere 120€ gibts ne 480GB SSD (70€ für 256GB) und der RAM (Ballistix Sport Kit 2x4GB) würde ~100€ kosten.
In welcher Reihenfolge du dir die Komponenten anschaffst, liegt bei dir, aber die größeren Baustellen sind wohl die Graka und das Fehlen einer SSD.

Mit 8GB RAM kommst du meines Erachtens nach noch länger aus, zumal die Konsolen auch nur 8GB (shared!) RAM haben und die meisten Spiele eh auf allen Platformen erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein i5-4460 limitiert zwar schon ein wenig unter BF1, aber noch schlimmer ist deine R9 280; die hat einfach zu wenig Speicher.

Daher würde ich auch wie von kiffmet vorgeschlagen vorgehen, erstmal eine 1070 einbauen, das sorgt schon mal für einen ordentlichen Sprung. Das CPU Limit wirst du allerdings nur mit einem i7 umgehen können, wobei für eine kompatible CPU zum LGA1150 gut und gerne 250-300€ fällig werden, selbst auf dem Gebrauchtmarkt.

Der Umstieg zu Skylake/Kaby Lake/Zen wird allerdings erst in Zukunft so richtig lohnenswert sein, wenn die Preise noch ein wenig mehr fallen. Daher Priorität auf Grafikkarte und RAM legen - die SSD ist für die Performance selber nicht allzu wichtig.

Gut dann guck ich mich mal nach einer 1070 um. Was wäre den nächste bessere CPU den man einbauen könnte wenns um nen i7 geht?

Für dein Motherboard wäre das ein i7-4790(K). Von nem CPU Upgrade kann ich dir nur allerdings Abraten - du zahlst 300€ für 10fps mehr, obwohl du sowieso deutlich über 60fps haben wirst mit der 1070.

Zurück
Oben